+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Map-Balancing im BM 0.5

Eine Diskussion über Map-Balancing im BM 0.5 im Forum CCG/ZH Strategien. Teil des Generals-Bereichs; Welche Maps, die derzeit im ESL-Map-Pool sind, sind nicht balanced im Hinblick auf die Verteilung der Gelddepots und ÖL-Türme bzw. ...

  1. #1
    Major
    Avatar von ReLaX
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.859
    Name
    Markus
    Nick
    ReLaX

    Map-Balancing im BM 0.5

    Welche Maps, die derzeit im ESL-Map-Pool sind, sind nicht balanced im Hinblick auf die Verteilung der Gelddepots und ÖL-Türme bzw. nicht fair im Hinblick auf die Bau-Situation ?

    Mir fällt spontan nur ein :
    Flash Fire
    - Unterer Spieler hat einen längeren weg zum 2ten Supply.
    Bombardement Beach
    - Bau der WF oben am Berg bei Frontsupply nicht bzw. nur weiter weg möglich
    - Depot-Kisten zwischen den Bergen in der Mitte für den unteren Spieler näher
    - Öl vom unteren Spieler leichter zu erreichen
    Wasteland Warlords
    - Oberer Spieler hat weitere Wege zum 2ten Supply (egal welches) und kann dort (Mitte nur) auch schlechter bauen
    Sand Serpent
    - unterer Spieler hat durch die vorderen Kisten 7000$ mehr zur Verfügung
    Winter Wolf
    - Man kann in der Mitte (2 Supplies) mit China nur außen bauen

    PS : Schreibt mal alles rein, was euch so einfällt. Ich bin ab morgen die Woche über auf nem Le(e)hrgang und schaue wohl nur ab und an mal rein !
    Geändert von ReLaX (14.11.2004 um 20:53 Uhr)
    http://www.abload.de/image.php?img=darksoldierjjos.jpg

  2. #2
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi
    Ich verschiebs einfach mal ins Generals Forum

    Ich hoffe es lassen sich neben vielen guten Vorschlägen hier auch ein paar Mapper finden. Ohne die wirds ja kaum gehen =))

  3. #3
    Gefreiter
    Avatar von Rayden
    Registriert seit
    18.03.2002
    Beiträge
    193
    Nick
    Nantis
    Zitat Zitat von R4v3n
    Welche Maps, die derzeit im ESL-Map-Pool sind, sind nicht balanced im Hinblick auf die Verteilung der Gelddepots und ÖL-Türme bzw. nicht fair im Hinblick auf die Bau-Situation ?
    Einige der Maps die nicht im Pool sind, wurden doch genau aus dem Grund rausgenommen oder? Sollte man auf diese nicht auch oder besonders eingehen?

  4. #4
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    Ludwigsburg
    Alter
    29
    Beiträge
    30
    Nick
    F7C|G1zZmo
    Clans
    plan-B;a-Losers.MSI,F7C
    Heartland Shield: Oberer spieler kann die Häuser besser nützen, das 2 Supply ist geschützt und die Öle.
    Der untere hat mehr Probleme sein Öl und Supply zu defenden, und wenn der obere Bunkert ist es fast nicht möglich anzugreifen. z.B mit GBA gegen USA oder CHina gegen USA

    Final Crusade, oberer Spieler ist klar im Vorteil hat die Häuser zum defenden hat seine 2 öl gesichert so das es mit Bodentruppen nich zu erreichen ist wenn gebunkert wird.
    Der untere hat keine Häuse, die Öl liegen zu weit am Ufer , so das sie durch Scorps abgeschossen werden können.

  5. #5
    Major
    Avatar von Ghosttalker
    Registriert seit
    24.12.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    9.226
    bei winter wolf sollte man beim geld mal unbegint das land eben machen das man da gebäude hinbauen kann, weil man muss es so weit weg baun da schiest schon die geschützstellung an den ecken drauf.

  6. #6
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Sleepy
    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Allgäu ...
    Alter
    30
    Beiträge
    4.566
    Nick
    Sleepy
    North America super balanced aber raus genommen nur wegen dummen inseln :P
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

  7. #7
    Major
    Avatar von ReLaX
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.859
    Name
    Markus
    Nick
    ReLaX
    - NA ist kein Problem einfach die Inseln sperren
    - Bitter Winter meinte ich das, was Ghost sagte.....
    - Rayden, sag' dann bitte welche und warum, damit ich's aufnehmen kann !
    ----
    @ Yuri : Wie ich auch schon in der Besprechung gesagt hatte, kann ich mappen und würde dies auch gerne tun für das Aceton-Team machen !

    PS : Wer ist denn nu im Ace-Team ?
    http://www.abload.de/image.php?img=darksoldierjjos.jpg

  8. #8
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi
    Ok Raven bist auf Probe eingestellt. Bitte heute um Punkt 19 Uhr im TS melden
    81.169.149.121:2004

    Bin gleich Fahrschule lol

  9. #9
    Major
    Avatar von ReLaX
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.859
    Name
    Markus
    Nick
    ReLaX

    Map-Balancing

    Wir müßten mal langsam abstimmen, welche Maps genau welche Änderungen enthalten dürfen/sollen !
    Gerne probiere ich alles, aber das muss dann schon einen gewissen Rahmen habe, indem wir/ihr euch einig seien müßt.
    Ihr habt doch bestimmt schon ein festes BM-Team, also denke ich solltet ihr das mal eben entscheiden und mir eure Entscheideung per PN oder e-Mail zukommen lassen, dann fange ich am Freitag noch an und erstelle dann die Test-Mod mit den balancten Maps.

    Heartland Shield (HS) und Final Crusade (FC) finde ich, sind ohne größere Einschnitte nicht oder nur schwer möglich.

    Also meine Zusammenfassung bisher :

    Flash Fire
    - Unterer Spieler hat einen längeren weg zum 2ten Supply.
    Bombardement Beach
    - Bau der WF oben am Berg bei Frontsupply nicht bzw. nur weiter weg möglich
    - Depot-Kisten zwischen den Bergen in der Mitte für den unteren Spieler näher
    - Öl vom unteren Spieler leichter zu erreichen
    Wasteland Warlords
    - Oberer Spieler hat weitere Wege zum 2ten Supply (egal welches) und kann dort (Mitte nur) auch schlechter bauen
    Sand Serpent
    - unterer Spieler hat durch die vorderen Kisten 7000$ mehr zur Verfügung
    Winter Wolf
    - Man kann in der Mitte (2 Supplies) mit China nur außen bauen
    Heartland Shield
    - Oberer spieler kann die Häuser besser nützen, das 2 Supply ist geschützt und die Öle.
    Der untere hat mehr Probleme sein Öl und Supply zu defenden,
    und wenn der obere Bunkert ist es fast nicht möglich anzugreifen. z.B mit GBA gegen USA oder CHina gegen USA
    Final Crusade
    - oberer Spieler ist klar im Vorteil hat die Häuser zum defenden
    hat seine 2 öl gesichert so das es mit Bodentruppen nich zu erreichen ist wenn gebunkert wird.
    Der untere hat keine Häuse, die Öl liegen zu weit am Ufer,
    so das sie durch Scorps abgeschossen werden können.
    North America
    - Super balanced aber raus genommen nur wegen dummen inseln...
    http://www.abload.de/image.php?img=darksoldierjjos.jpg

  10. #10
    Ex CCG/ZH-M.O.D.
    Avatar von Shadow315
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    37
    Beiträge
    9.417
    Nick
    Shujinko
    Auch hier verschieb ich mal ins Strategieforum, wo das Topic besser
    aufgehoben ist.
    Besucht meinen Let´s Play Kanal.
    https://www.youtube.com/user/PlanetNemesis1
    I bring you the balance - fear is my ally! / You don´t like me? Bite me!

  11. #11
    Feldwebel
    Avatar von Gonzo
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    1.669
    Zitat Zitat von Shadow315
    Auch hier verschieb ich mal ins Strategieforum, wo das Topic besser
    aufgehoben ist.
    ne, eigentlich nicht, da es hier ums Balancing geht und nicht um Strategien

    @R4v3n : hast du denn schon ne Möglichkeit gefunden die offizielen Karten so zu ändern, das sie auch funzen ? ( Wenns geht natürlich weiterhin als offiziele )

    MfG
    Gonzo

  12. #12
    Major
    Avatar von ReLaX
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.859
    Name
    Markus
    Nick
    ReLaX
    Ich werde mich jetzt mal dransetzen, da ich grade vom Lehrgang - oder auch Leergang - zurück bin.

    Wie man an die Maps kommt, und wie man sie verändert ist kein Prob !

    Sie werden auch zu 100% funzen...aber wie ich diese wieder einbaue muss ich nochmal schauen.

    PS . Wieso ist rechts neben dem Thread kein Link für den "last post" ?
    http://www.abload.de/image.php?img=darksoldierjjos.jpg

  13. #13
    Blutelf
    Avatar von Rasputin
    Registriert seit
    16.11.2003
    Alter
    28
    Beiträge
    1.704
    Fallen Empire:
    Auf der linken Seite kann man durch alle Tore fahren, während man auf der rechten Seite nicht mehr durchs ganz rechte kann.

  14. #14
    Major
    Avatar von Ghosttalker
    Registriert seit
    24.12.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    9.226
    lass dass wie es ist auf fe! das ist keine unbalance weil beide seiten net durchkönnen.

  15. #15
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi
    links kommt man doch durch Ghost

    Meld dich mal bei mir r4ven im ts: 81.169.149.121:2004

  16. #16
    Major
    Avatar von Ghosttalker
    Registriert seit
    24.12.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    9.226
    ich meine oben und unten kommen beide net durch

  17. #17
    Gefreiter
    Avatar von Rayden
    Registriert seit
    18.03.2002
    Beiträge
    193
    Nick
    Nantis
    Raven, wenn ich mich recht erinnere waren die in der ESL rausgewählten Maps: Bitter Winter, Seaside Mutiny, Killing Fields und Winding River.

    Gründe waren wohl bei Bitter Winter und Killing Fields der ungleiche Weg zur ersten Exe, bei Seaside Mutiny zu den 3 Ölbohrtürmen und bei Winding River weiss ichs nicht. Wahrscheinlich weils ne USAF Map ist. Bei Killing Fields kam wohl auch dazu dass der eine Spieler nur ne kleine Insel hat bei der Exe.

  18. #18
    Dai Hard 4.0
    Avatar von FirstDai
    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    7.414
    Name
    Daniel
    Nick
    FirstDai
    Clans
    n!Faculty
    Zitat Zitat von Ghosttalker
    bei winter wolf sollte man beim geld mal unbegint das land eben machen das man da gebäude hinbauen kann, weil man muss es so weit weg baun da schiest schon die geschützstellung an den ecken drauf.

    Stimmt wenn die standart BO nicht funzt muss die map umgebaut werden !

  19. #19
    Major
    Avatar von Ghosttalker
    Registriert seit
    24.12.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    9.226
    von mir aus kann man die map auch so lassen.
    ist nur nervig weil du nirgends das nachschublager hinbauen kannst weil alles rot drum rum ist.

  20. #20
    Major
    Avatar von ReLaX
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.859
    Name
    Markus
    Nick
    ReLaX
    Bei der Map Seaside Mutiny sehe ich noch Chancen, genau wie bei North America.

    Wichtiger finde ich - neben dem Reintegrieren schon ausgeschlossener Maps - andere Maps, die es z.B. nicht ermöglichen ein faires Spiel auszutragen zu balancen.

    Da fallen mir direkt Sand Serpent, Bombardement Beach, Flash Fire, Final Crusade und Winter Wolf ein.

    Ich weiß nicht, ob North America je in der ESL wieder gespielt werden wird - ansich ist die Map balanced.

    Ich habe auch jetzt noch keine Ahnung, welche Änderungen der Maps in der neuen Beta erscheinen werden - würde mich aber über jede sinnvolle Diskussion freuen !

    Hier mal die Änderungen, die ich schon gemacht habe (manche auch echt only for Test !) :
    (Focus legen wir auf North America und Flash Fire)

    Flash Fire :
    Änderungen :
    - Geldkisten, Häuser und Öl von Mitte links nach links-unten geschoben.
    - Geldkisten von Mitte rechts etwas nach links geschoben.
    Wirkung :
    Jetzt hat der obere Player zeitlich den gleichen Weg zum 2ten Supply, als der untere Player.
    Somit sollte Nuke-Nuke wieder balanced sein.
    ---------------
    Bombardement Beach :
    Änderungen :
    - Gelände um die Kisten zwischen der Felsspalte
    und links vom Startpunkt des oberen Spielers, wo die Hütten stehen, etwas geebnet.
    - Kisten in der Felsspalte einen Tick nach oben verschoben und den Weg dorthin für beide Spieler
    durch leichte Verschiebung beider Startpunkte angeglichen.
    - Öl links-unten nach rechts verschoben.
    Wirkung :
    Beide Spieler haben den gleichen Weg zu beiden Öl-Türmen (im Verhältnis).
    Beide Spieler können jetzt in der gleicher Weise das Geld zwischen den
    Felsspalten erreichen und auch dort in gleicher Weise bauen.
    An den Kisten bei den Hütten (links-oben) kann man jetzt etwas besser bauen.
    ---------------
    North America :
    Änderungen :
    - 10*100$-Kisten auf Inseln entfernt.
    - Inseln rechts-oben und rechts-unten können jetzt nicht mehr betreten werden.
    Wirkung :
    Es kann oben auf der Insel kein Gebäude mehr gebaut werden.
    Es gibt kein Geld, welches man einfach so einsammeln könnte.
    ---------------
    Sand Serpent :
    Änderungen :
    - 2 Kisten á 3750$ in der Mitte für den oberen Spieler hinzugefügt.
    Wirkung :
    Beide Spieler haben jetzt gleiches Geldvorkommen, unterer Spieler war 7500$ im Vorteil !
    ---------------
    Final Crusade :
    Änderungen :
    - Mittige Brücke durch einen Übergang ersetzt (wie unten am Fluß).
    - Oberes Terrain um das 2te Supply von unteren Spieler geebnet
    - Wood-Tower bei den unteren 2 Öl-Türmen ergänzt
    - Wood-Tower am jetzigen mittigen Übergang dem unteren Player zur Verfügung gestellt
    Wirkung :
    Defence-Optionen werden durch die Wood-Tower etwas ausgeglichen.
    Besserer Lagerbau am oberen Supply des unteren Spieler jetzt möglich.
    Durch den Erstaz der mittleren Brücke durch einen doppelt so breiten
    Übergang wird keineswegs der Reiz der Map verloren gehen - es wird
    lediglich einen Tick leichter sein - da größeres Angriffsgebiet - gegnerische
    Defence in der Mitte zu durchschlagen
    ------------
    Winter Wolf :
    Änderungen :
    - Gelände um die mittleren beiden Supllies etwas geebnet.
    Wirkung :
    In der Mitte kann man jetzt auch innen das Lager bauen !
    ------------
    Mal sehen, was ihr davon haltet !
    http://www.abload.de/image.php?img=darksoldierjjos.jpg

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Map-Balancing im BM 0.5
    Von ReLaX im Forum Aceton Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2004, 02:23
  2. WARNUNG! IM NEUEN MAP REVAL IST DER WURM DRIN!
    Von Dragon im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.04.2002, 15:40
  3. nexter map reveal cheater clan
    Von l3eowolf im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.08.2001, 14:31
  4. BASICS hat map reveal
    Von Snake im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.08.2001, 21:37
  5. *MuH* = RECONNER = MAP CHEATER
    Von Earthman im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2001, 10:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •