jonnylicious
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Hi,
bevor ich beginne, möchte ich mich bei Ka$$aD von den armed Noobs bedanken, dass er mir das Replay zur Verfügung gestellt hat.
Nun zum Thema: wie ja jeder weiß, gebe ich hier neben Reviews auch gern Tipps. (heißen dann meistens Game & Strat Tipps und sind je nach Replay mehr oder weniger umfangreich) Mein eigentlich mehr aus Frust noch zu 1.03-Zeiten erstelltes Thema über die etwas vermessene Stärke der (toxin)-marauders, welches sich dann aber zu einer richtig guten nuke vs tox/gla Taktik-Diskussion entwickelt hat, hat mich neben der Tatsache, dass GLA in 1.04 ja nochmal stärker geworden ist, dazu inspiriert, wie man es gegen GLA und speziell toxin mit nuke trotzdem schaffen kann.
Zum Replay:
Es spielten auf der Map
Der Nuklear-General hat viele Strategien - allerdings führen gegen GLA und speziell toxin nur die wenigsten davon zum Erfolg. Während ein fast-tech (eine Waffenfabrik, dann gleich Propagandazentrale) euch sowohl eine Menge Zeit, als auch die Mapcontrol kosten kann, und ihr zudem noch Gefahr lauft, am Anfang von Terror- und RPG-Jeeps regelrecht auseinandergenommen zu werden, bringt ein fast-Helix auch nicht unbedingt besonders viel, da ein Helix gegen toxin, der am Anfang zahlreiche RPGs aus seinen Tunneln bekommt, nicht unbedingt wirkungsvoll ist, und man zudem denselben Gefahren läuft wie beim fast-tech. Bei einer Zwei-Waffenfabriken Strategie ist man am Anfang nur mit Verteidigen beschäftigt und hat auch im weiteren Spielverlauf eher wenig Geld. Eine Helix + Waffenfabrik Strategie hört sich noch am besten an, aber auch damit ist man nicht unbedingt auf der sichersten Seite.
Deshalb empfiehlt sich eine Mitte-Strategie: hier ist man erstens nahe am Gegner, zweitens bekommt man durch drei Nachschublager weitaus mehr Geld und drittens hat man so selbst die Mapcontrol - denn ein guter GLA-Spieler, der auch noch die Mapcontrol hat, wäre eigentlich fast unschlagbar.
1. Bullozer baut ganz normal Kraftwerk, 2. Bulldozer fährt zur Mitte und baut dort ein Nachschublager, 1. Dozer das zweite Nachschublager hinten. Den Sammelpunkt des mittleren Nachschublagers setzt man gleich ca. dorthin, wo das linke Auto steht, man baut weitere Nachschub-Sammler, mindestens zwei, idealerweise drei, manchmal muss man auch später noch nachbauen. Mit dem ersten Nachschub-Sammler überfährt man zunächst das (linke) Auto und versucht anschließend, eventuelle Arbeiter in der Mitte, die versuchen, Tunnel zu bauen, zu überfahren. Wenn man sich geschickt anstellt, kann man es so anstellen, dass der erste Sammler so auf den ersten Terroristen des GLA-Spielers trifft, dass der Tunnelarbeiter und im Idealfall auch der Tunnel mit gesprengt wird. Für den ersten Sammler haben aber das erste Auto und alle Bau-Worker in der Mitte Priorität. Je nach Situtation setzt man dann weitere Sammler ein, um das zweite Auto, der - inzwischen gebauten - Waffenfabrik zu nahe kommende Terroristen, oder aber Arbeiter, die in der Stadt oder auf den Flanken Tunnel bauen, zu suchen und zu überfahren. Wenn der GLA-Spieler überhaupt nicht in die Mitte geht, schickt man nur die ersten beiden Sammler los, um Tunnelbauer oder Toxinrebellen an der Mainbase des GLAlers zu überfahren. Hierbei gilt: keine aussichtslosen Missionen starten! - Wenn ein Sammler tot ist, hat der GLA-Spieler bereits die erste Kiste, um seinen Marodeur aufzurüsten. Wenn der GLA-Spieler voll auf Mitte geht, kann man nach dem Überfahren der Arbeiter vorn auch einen Sammler in die GLA-Base schicken, um dort die ungeschützten Arbeiter zu überfahren.
Je nach Situation baut man nun einen entsprechenden Panzer. In der Regel ist ein Flammenpanzer geeignet, um erstmal die Mitte zu "säubern", manchmal braucht's auch noch einen zweiten hinterher. Wenn der GLA-Spieler nicht in der Mitte ist und seine Waffenfabrik schon fertig hat, schickt am besten gleich einen Battlemaster; ein Flammenpanzer wäre hier meistens Verschwendung - manchmal ist es aber dennoch einen Versuch wert. Bei einem Mitte-orientierten GLA-Spieler (wie hier im Replay) den/die Flammenpanzer nach "Säuberung" der Mitte gleich weiter zur Mainbase schicken. Mit dem ersten Flammenpanzer versuchen, die Tunnel zu umfahren und die Waffenfabrik amzubrennen, mit dem zweiten versuchen, das zweite Nachschublager des GLA zu killen.
Wenn der GLA nicht auf Mitte geht und ihr bei eurem Scouting gesehen habt, dass er einen Jeeprush (mit Arbeitern, Terroristen oder RPGs drin) versuchen wird, trefft die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen und stellt einen Battlemaster in der Mitte zur Verteidigung auf und einen zweiten hinten am dritten Nachschublager, welches ihr vielleicht bereits gebaut habt. Gegen einen Jeep mit Terroristen helfen auch Minen an der Waffenfabrik oder den Nachschublagern.
Nachdem bzw. während ihr euch gegen eventuelle rushes des GLAlers verteidigt/habt, baut ihr nach euerm dritten Nachschublager in der Mitte ein Flugfeld. Habt ihr den GLA bereits gut geschwächt, setzt währenddessen euren Battlemaster-Spam fort. Gibt es jedoch kein Durchkommen mehr für euch (Tunnel, Marodeure), stellt auf jede Flanke an einen sicheren, aber übersichtlichen Punkt einen Battlemaster, um nicht überrascht zu werden, sowie einen bis zwei an die Mitte, und schickt immer mal einen zum Scouten zum Gegner (aber nicht verlieren!). Ist euer Flugfeld da, gebt ihr einen Helix in Auftrag und baut ebenfalls in der Mitte eine Kaserne mit fünf Panzerjägern. Wenn ihr Geld habt, könnt ihr zusätzlich zum ersten Helix, auf den ihr einen Bunker für die Panzerjäger baut, noch einen zweiten mit einer Gatlingkanone bauen.
Nun müsst ihr je nach Situation agieren: Wenn euer Gegner trotz eurer Bemühungen auf den Flanken nahe eurer Basis bereits Tunnel errichtet hat und jederzeit anzugreifen droht, geht ihr mit den Helixen und ein bis drei Battlemastern (gegen quads und RPGs) dort hin und beseitigt diese, einen nach dem anderen. Anschließend zieht ihr mit dieser kleinen Armee Richtung zweites Nachschublager des Gegners. Solltet ihr euch bereits einen Vorsprung erarbeitet haben und der Gegner ist noch nicht geteched, greift mit Battlemastern und Helixen direkt die Mainbase an. Wichtig hierbei: die Helixe bitte nicht verlieren. Unabhängig davon baut ihr währenddessen eure Propagandazentrale auf und baut nach Möglichkeit einige Overlords und ECMs, sowie einen weiteren Bunker-Helix.
Hat es euer Gegner trotz aller eurer Bemühungen geschafft, seinen Palast fertigzustellen und angefangen, die ersten Battlebuse zu bauen, könnt ihr mit Helixen und Battlemastern zumindest gegen die Mainbase nichtmehr viel erreichen. Scoutet immer wieder mit Battlemastern die Base an, um zu schauen, wieviele BBs er bereits hat. Baut aber auf jeden Fall schonmal zwei MiGs gegen Battlebuse, bei mehreren Battlebussen noch zwei und eventuell noch einen vierten Helix. Während ihr nun eine Black-Lotus baut und mit ihr zunächst die Oils einnehmt, dann nach Möglichkeit versucht, Gebäude am zweiten Nachschublager des Gegners einzunehmen und sie schließlich als Scout direkt vor die Mainbase des Gegners stellt, fliegt ihr mit euern Helixen herum und haltet die Flanken frei, versucht, das zweite Nachschublager und die Gebäude darum zu anzugreifen und "kratzt" wenn möglich etwas an der Mainbase. Werden die Helixe von BBs angegriffen, fliegt diese etwas weg und lasst die MiGs auf die Battlebuse fliegen, die diese zu Bunkern schießen, welche ihr anschließend mit den Helixen per hit & run erledigt. Werdet ihr angegriffen, setzt MiGs gegen Battlebusse und eure Panzer-Armee und die Helixe möglichst intelligent und verlustfrei gegen die Einheiten ein. Während all dem versucht ihr, eine möglichst große Armee an Overlords und ECMs zusammen zu bekommen, gemischt mit einem Truppentransporter gegen Jarmen Kell. Baut verlorene MiGs und Helixe nach, bei anstehender Beförderung auch schonmal das HQ wieder auf. Bei extrem viel Geld könnt ihr auch noch eine Atombombe bauen und auf Nuke-MiGs techen. Lasst aber immer einen kleinen Vorrat an Geld da, falls der Gegner (wie hier im Replay) plötzlich euern Nachschub angreift. Wichtige verlorene Gebäude natürlich sofort nachbauen. Sobald ihr Artillerie Stufe zwei und den Bombenteppich habt, feuert diesen auf den Palast des Gegners und greift anschließend, wenn euer Heer groß genug ist, je nach Stärke des gegnerischen Heeres mit gemischen Einheiten (Helixe, Panzer, MiGs gegen BBs) an. Habt ihr alles richtig gemacht, dürftet ihr jetzt kein Problem mehr haben, den Gegner zu besiegen.
Während eures finalen Großangriffes kommt es nicht selten vor, dass der Gegner mit letzter Kraft mit all seinen Einheiten währenddessen einen Konter startet, sobald er sieht, dass er seine Mainbase nicht halten kann. Lasst daher die MiGs ca. an der Mitte kreisen, um eventuell ankommende Battlebusse rechtzeitig zu Bunkern zu schießen. Lasst zudem eine kleine Reserve an Panzern hinten; und wenn es kritisch wird, zieht auch eure Helixe zurück. So dürftet ihr auch seine letzte Gegenwehr problemlos überstehen.
Sobald ihr dreifach befördert seid, setzt - außer in Ausnahmen - diese für Artillerie Stufe zwei und den Bombenteppich ein und feuert diesen auf den Palast des Gegners. Wenn gerade keine Angriffe laufen, kann es sein, dass der Gegner, wenn er die Artillerie hört, seine Battlebusse etwas vorfährt, um den Bomber runterzuholen. Fliegt zu diesem Zweck eure Helixe schonmal vor und lenkt die BBs zu gegebenem Zeitpunkt mit diesen und MiGs ab. Wenn ihr hierbei eine/n oder auch mehrere MiGs oder Helixe verliert ist das nicht ganz so schlimm, da die Zerstörung des Palastes als Kombination aus Techzentrum und Hauptverteidigungsstellung für den weiteren Spielverlauf entscheidend ist.
Habt ihr eure Generalsfähigkeiten bereits relativ zeitig verfügbar und der Gegner ist nach Einsatz dieser stark geschwächt, fliegt am besten eure Helixe zusammen mit einigen Panzern vor und versucht, den Gegner möglicherweise entscheidend zu schwächten.
In speziellen Situationen können aber auch die weiteren Generalsfähigkeiten ganz nützlich sein: Wenn euer Gegner beispielsweise ständig auf derselben Seite, die von euch relativ schlecht geschützt ist, angreift oder gern BBs über die Flanken bringt, kann man für diese Stellen auch den Minenbomber verwenden - ohne Rüstungsupgrade des GLA-Spielers reichen auch Stufe 1 Artillerie und Bombenteppich für den Palast
Wenn ihr es nicht geschafft habt, die Mitte zu "säubern" und der Gegner nun ständig in der Mitte angreift, können auch Nukleargeschütze, die nach erfolgtem Tech ebenfalls per Generalsupgrade verfügbar sind, helfen.
Micromanagement spielt eine wichtige Rolle bei nuke gegen toxin. Nutzt Reichweiten verschiedener Units aus (Helix), lasst ECMs immer in Bewegung, wenn der Gegner Einheiten mit RPG hat, umfahrt/-fliegt Tunnel, und später Bunker und Paläste großräumig, zieht stark verwundete Einheiten rechtzeitig zum reparieren zurück (vor allem bitte keine Battlemaster in Mitten eurer Armee explodieren lassen) und vermeidet unnötiges Wasting - auch Geduld spielt in diesem matchup eine entscheidende Rolle.
Seid ständig am scouten, stellt Scouts auf und seid mit dem Scrolling immer in Bewegung, um die Übersicht zu behalten und nichts zu übersehen. Weist Gebäuden und Armeen/einzelnen Einheiten Zahlen zu (Strg + Zahl), um Zeit für Scrolling zu sparen und Einheiten wieder zu finden.
Vergesst zu guter Letzt nicht, wenn es auf ein langes Spiel hinauszulaufen scheint, für Geldversorgung in Form eines vierten Nachschublagers an der Mitte, Öltürmen und schließlich Hackern zu sorgen, damit ihr das Spiel am Ende nicht aufgrund eines Bankrotts verliert. Bunkert euer Geld aber auch nicht in Massen, sondern nutzt es schnell und sinnvoll -> eure "Rente" könnt ihr schließlich nicht mit in's "Grab" nehmen, wie meine Oma immer zu sagen pflegte.
Sodala, ich hoffe, ich habe euch etwas geholfen. Postet Feedback/Ideen/Anregungen/Fragen hier - ich beantworte sie euch gern.
Und zu guter Letzt - da auf dem Papier ja sowieso alles immer viel einfacher aussieht und ich euch hier nicht mit leeren Worten kommen möchte - hier die praktische Veranschaulichung:
(Hinweis: das Spiel war micro- und macro-mäßig nicht ganz optimal gespielt (Helixe mehrmals gewasted, am Anfang den Flammenpanzer zu spät auf die Waffenfabrik angesetzt etc), aber auch nur so konnte es zu einem längeren, strategisch interessanten Spiel kommen )
Viel Spaß.
bevor ich beginne, möchte ich mich bei Ka$$aD von den armed Noobs bedanken, dass er mir das Replay zur Verfügung gestellt hat.
Nun zum Thema: wie ja jeder weiß, gebe ich hier neben Reviews auch gern Tipps. (heißen dann meistens Game & Strat Tipps und sind je nach Replay mehr oder weniger umfangreich) Mein eigentlich mehr aus Frust noch zu 1.03-Zeiten erstelltes Thema über die etwas vermessene Stärke der (toxin)-marauders, welches sich dann aber zu einer richtig guten nuke vs tox/gla Taktik-Diskussion entwickelt hat, hat mich neben der Tatsache, dass GLA in 1.04 ja nochmal stärker geworden ist, dazu inspiriert, wie man es gegen GLA und speziell toxin mit nuke trotzdem schaffen kann.
Zum Replay:
Es spielten auf der Map
Tournament Desert (2)
a`N|Ka$$aD.abZ vs HFD|TanXpoWeR
Guide - nuke vs tox (on TD)
Zero Hour 1.04 - (C) by TanXpoWeR
Zur Taktik
a`N|Ka$$aD.abZ vs HFD|TanXpoWeR
Guide - nuke vs tox (on TD)
Zero Hour 1.04 - (C) by TanXpoWeR
Zur Taktik
Der Nuklear-General hat viele Strategien - allerdings führen gegen GLA und speziell toxin nur die wenigsten davon zum Erfolg. Während ein fast-tech (eine Waffenfabrik, dann gleich Propagandazentrale) euch sowohl eine Menge Zeit, als auch die Mapcontrol kosten kann, und ihr zudem noch Gefahr lauft, am Anfang von Terror- und RPG-Jeeps regelrecht auseinandergenommen zu werden, bringt ein fast-Helix auch nicht unbedingt besonders viel, da ein Helix gegen toxin, der am Anfang zahlreiche RPGs aus seinen Tunneln bekommt, nicht unbedingt wirkungsvoll ist, und man zudem denselben Gefahren läuft wie beim fast-tech. Bei einer Zwei-Waffenfabriken Strategie ist man am Anfang nur mit Verteidigen beschäftigt und hat auch im weiteren Spielverlauf eher wenig Geld. Eine Helix + Waffenfabrik Strategie hört sich noch am besten an, aber auch damit ist man nicht unbedingt auf der sichersten Seite.
Deshalb empfiehlt sich eine Mitte-Strategie: hier ist man erstens nahe am Gegner, zweitens bekommt man durch drei Nachschublager weitaus mehr Geld und drittens hat man so selbst die Mapcontrol - denn ein guter GLA-Spieler, der auch noch die Mapcontrol hat, wäre eigentlich fast unschlagbar.
Anfang:
1. Bullozer baut ganz normal Kraftwerk, 2. Bulldozer fährt zur Mitte und baut dort ein Nachschublager, 1. Dozer das zweite Nachschublager hinten. Den Sammelpunkt des mittleren Nachschublagers setzt man gleich ca. dorthin, wo das linke Auto steht, man baut weitere Nachschub-Sammler, mindestens zwei, idealerweise drei, manchmal muss man auch später noch nachbauen. Mit dem ersten Nachschub-Sammler überfährt man zunächst das (linke) Auto und versucht anschließend, eventuelle Arbeiter in der Mitte, die versuchen, Tunnel zu bauen, zu überfahren. Wenn man sich geschickt anstellt, kann man es so anstellen, dass der erste Sammler so auf den ersten Terroristen des GLA-Spielers trifft, dass der Tunnelarbeiter und im Idealfall auch der Tunnel mit gesprengt wird. Für den ersten Sammler haben aber das erste Auto und alle Bau-Worker in der Mitte Priorität. Je nach Situtation setzt man dann weitere Sammler ein, um das zweite Auto, der - inzwischen gebauten - Waffenfabrik zu nahe kommende Terroristen, oder aber Arbeiter, die in der Stadt oder auf den Flanken Tunnel bauen, zu suchen und zu überfahren. Wenn der GLA-Spieler überhaupt nicht in die Mitte geht, schickt man nur die ersten beiden Sammler los, um Tunnelbauer oder Toxinrebellen an der Mainbase des GLAlers zu überfahren. Hierbei gilt: keine aussichtslosen Missionen starten! - Wenn ein Sammler tot ist, hat der GLA-Spieler bereits die erste Kiste, um seinen Marodeur aufzurüsten. Wenn der GLA-Spieler voll auf Mitte geht, kann man nach dem Überfahren der Arbeiter vorn auch einen Sammler in die GLA-Base schicken, um dort die ungeschützten Arbeiter zu überfahren.
Wenn die Waffenfabrik dann steht...
Je nach Situation baut man nun einen entsprechenden Panzer. In der Regel ist ein Flammenpanzer geeignet, um erstmal die Mitte zu "säubern", manchmal braucht's auch noch einen zweiten hinterher. Wenn der GLA-Spieler nicht in der Mitte ist und seine Waffenfabrik schon fertig hat, schickt am besten gleich einen Battlemaster; ein Flammenpanzer wäre hier meistens Verschwendung - manchmal ist es aber dennoch einen Versuch wert. Bei einem Mitte-orientierten GLA-Spieler (wie hier im Replay) den/die Flammenpanzer nach "Säuberung" der Mitte gleich weiter zur Mainbase schicken. Mit dem ersten Flammenpanzer versuchen, die Tunnel zu umfahren und die Waffenfabrik amzubrennen, mit dem zweiten versuchen, das zweite Nachschublager des GLA zu killen.
Wenn der GLA nicht auf Mitte geht und ihr bei eurem Scouting gesehen habt, dass er einen Jeeprush (mit Arbeitern, Terroristen oder RPGs drin) versuchen wird, trefft die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen und stellt einen Battlemaster in der Mitte zur Verteidigung auf und einen zweiten hinten am dritten Nachschublager, welches ihr vielleicht bereits gebaut habt. Gegen einen Jeep mit Terroristen helfen auch Minen an der Waffenfabrik oder den Nachschublagern.
Rushtime over
Nachdem bzw. während ihr euch gegen eventuelle rushes des GLAlers verteidigt/habt, baut ihr nach euerm dritten Nachschublager in der Mitte ein Flugfeld. Habt ihr den GLA bereits gut geschwächt, setzt währenddessen euren Battlemaster-Spam fort. Gibt es jedoch kein Durchkommen mehr für euch (Tunnel, Marodeure), stellt auf jede Flanke an einen sicheren, aber übersichtlichen Punkt einen Battlemaster, um nicht überrascht zu werden, sowie einen bis zwei an die Mitte, und schickt immer mal einen zum Scouten zum Gegner (aber nicht verlieren!). Ist euer Flugfeld da, gebt ihr einen Helix in Auftrag und baut ebenfalls in der Mitte eine Kaserne mit fünf Panzerjägern. Wenn ihr Geld habt, könnt ihr zusätzlich zum ersten Helix, auf den ihr einen Bunker für die Panzerjäger baut, noch einen zweiten mit einer Gatlingkanone bauen.
Wechsel Defensive -> Offensive?
Nun müsst ihr je nach Situation agieren: Wenn euer Gegner trotz eurer Bemühungen auf den Flanken nahe eurer Basis bereits Tunnel errichtet hat und jederzeit anzugreifen droht, geht ihr mit den Helixen und ein bis drei Battlemastern (gegen quads und RPGs) dort hin und beseitigt diese, einen nach dem anderen. Anschließend zieht ihr mit dieser kleinen Armee Richtung zweites Nachschublager des Gegners. Solltet ihr euch bereits einen Vorsprung erarbeitet haben und der Gegner ist noch nicht geteched, greift mit Battlemastern und Helixen direkt die Mainbase an. Wichtig hierbei: die Helixe bitte nicht verlieren. Unabhängig davon baut ihr währenddessen eure Propagandazentrale auf und baut nach Möglichkeit einige Overlords und ECMs, sowie einen weiteren Bunker-Helix.
Tech -> Battlebus - owei, jetzt ist der Spaß vorbei ^^
Hat es euer Gegner trotz aller eurer Bemühungen geschafft, seinen Palast fertigzustellen und angefangen, die ersten Battlebuse zu bauen, könnt ihr mit Helixen und Battlemastern zumindest gegen die Mainbase nichtmehr viel erreichen. Scoutet immer wieder mit Battlemastern die Base an, um zu schauen, wieviele BBs er bereits hat. Baut aber auf jeden Fall schonmal zwei MiGs gegen Battlebuse, bei mehreren Battlebussen noch zwei und eventuell noch einen vierten Helix. Während ihr nun eine Black-Lotus baut und mit ihr zunächst die Oils einnehmt, dann nach Möglichkeit versucht, Gebäude am zweiten Nachschublager des Gegners einzunehmen und sie schließlich als Scout direkt vor die Mainbase des Gegners stellt, fliegt ihr mit euern Helixen herum und haltet die Flanken frei, versucht, das zweite Nachschublager und die Gebäude darum zu anzugreifen und "kratzt" wenn möglich etwas an der Mainbase. Werden die Helixe von BBs angegriffen, fliegt diese etwas weg und lasst die MiGs auf die Battlebuse fliegen, die diese zu Bunkern schießen, welche ihr anschließend mit den Helixen per hit & run erledigt. Werdet ihr angegriffen, setzt MiGs gegen Battlebusse und eure Panzer-Armee und die Helixe möglichst intelligent und verlustfrei gegen die Einheiten ein. Während all dem versucht ihr, eine möglichst große Armee an Overlords und ECMs zusammen zu bekommen, gemischt mit einem Truppentransporter gegen Jarmen Kell. Baut verlorene MiGs und Helixe nach, bei anstehender Beförderung auch schonmal das HQ wieder auf. Bei extrem viel Geld könnt ihr auch noch eine Atombombe bauen und auf Nuke-MiGs techen. Lasst aber immer einen kleinen Vorrat an Geld da, falls der Gegner (wie hier im Replay) plötzlich euern Nachschub angreift. Wichtige verlorene Gebäude natürlich sofort nachbauen. Sobald ihr Artillerie Stufe zwei und den Bombenteppich habt, feuert diesen auf den Palast des Gegners und greift anschließend, wenn euer Heer groß genug ist, je nach Stärke des gegnerischen Heeres mit gemischen Einheiten (Helixe, Panzer, MiGs gegen BBs) an. Habt ihr alles richtig gemacht, dürftet ihr jetzt kein Problem mehr haben, den Gegner zu besiegen.
Die letzte Gegenwehr der globalen Befreiungsgruppe
Während eures finalen Großangriffes kommt es nicht selten vor, dass der Gegner mit letzter Kraft mit all seinen Einheiten währenddessen einen Konter startet, sobald er sieht, dass er seine Mainbase nicht halten kann. Lasst daher die MiGs ca. an der Mitte kreisen, um eventuell ankommende Battlebusse rechtzeitig zu Bunkern zu schießen. Lasst zudem eine kleine Reserve an Panzern hinten; und wenn es kritisch wird, zieht auch eure Helixe zurück. So dürftet ihr auch seine letzte Gegenwehr problemlos überstehen.
Spezielles zu den Generalsfähigkeiten
Sobald ihr dreifach befördert seid, setzt - außer in Ausnahmen - diese für Artillerie Stufe zwei und den Bombenteppich ein und feuert diesen auf den Palast des Gegners. Wenn gerade keine Angriffe laufen, kann es sein, dass der Gegner, wenn er die Artillerie hört, seine Battlebusse etwas vorfährt, um den Bomber runterzuholen. Fliegt zu diesem Zweck eure Helixe schonmal vor und lenkt die BBs zu gegebenem Zeitpunkt mit diesen und MiGs ab. Wenn ihr hierbei eine/n oder auch mehrere MiGs oder Helixe verliert ist das nicht ganz so schlimm, da die Zerstörung des Palastes als Kombination aus Techzentrum und Hauptverteidigungsstellung für den weiteren Spielverlauf entscheidend ist.
Habt ihr eure Generalsfähigkeiten bereits relativ zeitig verfügbar und der Gegner ist nach Einsatz dieser stark geschwächt, fliegt am besten eure Helixe zusammen mit einigen Panzern vor und versucht, den Gegner möglicherweise entscheidend zu schwächten.
In speziellen Situationen können aber auch die weiteren Generalsfähigkeiten ganz nützlich sein: Wenn euer Gegner beispielsweise ständig auf derselben Seite, die von euch relativ schlecht geschützt ist, angreift oder gern BBs über die Flanken bringt, kann man für diese Stellen auch den Minenbomber verwenden - ohne Rüstungsupgrade des GLA-Spielers reichen auch Stufe 1 Artillerie und Bombenteppich für den Palast
Wenn ihr es nicht geschafft habt, die Mitte zu "säubern" und der Gegner nun ständig in der Mitte angreift, können auch Nukleargeschütze, die nach erfolgtem Tech ebenfalls per Generalsupgrade verfügbar sind, helfen.
Micromanagement, Wasting und Versorgung
Micromanagement spielt eine wichtige Rolle bei nuke gegen toxin. Nutzt Reichweiten verschiedener Units aus (Helix), lasst ECMs immer in Bewegung, wenn der Gegner Einheiten mit RPG hat, umfahrt/-fliegt Tunnel, und später Bunker und Paläste großräumig, zieht stark verwundete Einheiten rechtzeitig zum reparieren zurück (vor allem bitte keine Battlemaster in Mitten eurer Armee explodieren lassen) und vermeidet unnötiges Wasting - auch Geduld spielt in diesem matchup eine entscheidende Rolle.
Seid ständig am scouten, stellt Scouts auf und seid mit dem Scrolling immer in Bewegung, um die Übersicht zu behalten und nichts zu übersehen. Weist Gebäuden und Armeen/einzelnen Einheiten Zahlen zu (Strg + Zahl), um Zeit für Scrolling zu sparen und Einheiten wieder zu finden.
Vergesst zu guter Letzt nicht, wenn es auf ein langes Spiel hinauszulaufen scheint, für Geldversorgung in Form eines vierten Nachschublagers an der Mitte, Öltürmen und schließlich Hackern zu sorgen, damit ihr das Spiel am Ende nicht aufgrund eines Bankrotts verliert. Bunkert euer Geld aber auch nicht in Massen, sondern nutzt es schnell und sinnvoll -> eure "Rente" könnt ihr schließlich nicht mit in's "Grab" nehmen, wie meine Oma immer zu sagen pflegte.
Sodala, ich hoffe, ich habe euch etwas geholfen. Postet Feedback/Ideen/Anregungen/Fragen hier - ich beantworte sie euch gern.
Und zu guter Letzt - da auf dem Papier ja sowieso alles immer viel einfacher aussieht und ich euch hier nicht mit leeren Worten kommen möchte - hier die praktische Veranschaulichung:
(Hinweis: das Spiel war micro- und macro-mäßig nicht ganz optimal gespielt (Helixe mehrmals gewasted, am Anfang den Flammenpanzer zu spät auf die Waffenfabrik angesetzt etc), aber auch nur so konnte es zu einem längeren, strategisch interessanten Spiel kommen )
Viel Spaß.
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