+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

GLA zu langsam: Chance gegen Bunkerer?

Eine Diskussion über GLA zu langsam: Chance gegen Bunkerer? im Forum CCG/ZH Strategien. Teil des Generals-Bereichs; Habe mir letztens einen Vortrag darüber anhören müssen, dass GLA gegen andere factions auf "Bunkerkarten" kaum chancen hat, wenn der ...

  1. #1
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von >BuYaKaShA<
    Registriert seit
    19.10.2008
    Alter
    40
    Beiträge
    44

    GLA zu langsam: Chance gegen Bunkerer?

    Habe mir letztens einen Vortrag darüber anhören müssen, dass GLA gegen andere factions auf "Bunkerkarten" kaum chancen hat, wenn der Bunkerer es schafft, alle Zugänge zu blocken. Seht ihr das ähnlich oder gibt's ne tolle Vorgehensweise?

    btw: schade, dass mein Fragen-Thread geschlossen wurde - jetzt wird das Forum möglicherweise unübersichtlicher, weil ich für jeden Killefitz ein neues Thema eröffnen muss

    Vertrau einer Frau ein Geheimnis an - aber schneid ihr dann die Zunge ab
    - Jüdisches Sprichwort -

  2. #2
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.324
    GLA ist doch die Bunkerarmee schlechthin, mit keiner anderen Fraktion kann man so schnell und so effizient bunkern. Der Grund dafür sind erstmal die Arbeiter. Davon hat man immer genügend, auf die muss man nicht aufpassen und da man so viele hat kann man gleich an mehreren Positionen auf einmal bunkern. Bulldozer hat man nur zwei und wenn die an nen Eingang zum Bunkern geschickt werden und der Gegner grad dann angreift sind die futsch.

    Außerdem sind keine Abwehrtürme so stark wie ein paar GLA Tunnel hintereinander, vorausgesetzt man hat die richtigen Einheiten drin und kann mit den Tunnel auch was anfangen.

    Dazu kommt noch, dass GLA viele viele Möglichkeiten hat, feindliche Abwehrtürme zu beseitigen. Jeep mit Terroristen, Buggies, SCUD-Werfer, bewaffneter Mob, Spreng-LKW und auch Battlebusse kann man gegen bestimmte Türme und Bunker gut einsetzen.

    Wenn das alles nichts hilft und man nicht durchkommt bunkert man eben so lange mit, bis man den Schleichangriff hat, den setzt man geschickt beim Gegner in die Basis und schon hat man die gesamte Abwehr umgangen - gg.

  3. #3
    Major
    Avatar von ReLaX
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.859
    Name
    Markus
    Nick
    ReLaX
    Solltest genauer Fragen, welcher gen gegen wen und welche Map mit wieviel geld.
    http://www.abload.de/image.php?img=darksoldierjjos.jpg

  4. #4
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von >BuYaKaShA<
    Registriert seit
    19.10.2008
    Alter
    40
    Beiträge
    44
    Verschiedene Maps, immer 10.000 Startkapital.

    Dass GLA selber prima bunkern kann, war nicht die Frage, Ka$$ad. Folgendes ist halt mehrfach passiert: Unser Oberbunkerer (ChinaV oder INF) baut auf Karten mit Brücken etc. recht schnell Bunker (ja, er vernachlässigt die Supplys am Anfang) und Gattlinggeschütze. Der GLAler (Tox) kommt nicht durch und wird von allerlei Genspromotions sowie bald A-Bomben zerfetzt.

    Ja, ihr wollt ein Replay - und ja, ich habe wieder mal keins. *schäm*

    Vertrau einer Frau ein Geheimnis an - aber schneid ihr dann die Zunge ab
    - Jüdisches Sprichwort -

  5. #5
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.324
    Wenn es eine kleine Map ist, kannst du mit GLA immer schon angreifen, bevor alle Zugänge zugebunkert sind. Und selbst wenn irgendwo ein Bunker steht, kommst da locker dran vorbei. Schick einen Jeep mit RPG's rein, zerstöre die Bulldozer und Supply Trucks und es hat sich ausgebunkert da das Geld erstmal fehlt. Natürlich immer wieder das selbe machen bis du vernünftige Einheiten hast.

    Wenn es eine große Map ist, lass China doch bunkern -.- Du bist GLA, du kannst auf der ganzen Map deine Tunnel verteilen und da der Gegner ja bunkert hast du ewig viel Zeit dir erstmal sämtliche Öltürme und Nachschublager auf der ganzen Karte zu sichern. Versuch gar nicht großartig anzugreifen, dadurch schenkst du dem Gegner nur die Generalspunkte. Wenn du sämtliche Einnahmequellen hast, wer wird dann wohl mehr bunkern können, mehr SW's bauen können etc.?

  6. #6
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von >BuYaKaShA<
    Registriert seit
    19.10.2008
    Alter
    40
    Beiträge
    44
    Oh ja, guter Punkt.

    Auf kleinen Maps ist alles klar, genau wie auf "offenen". Probleme gab es speziell bei einer Karte, deren Namen ich gerade nicht weiß, aber da verläuft ein Fluss von links unten nach rechts oben. eine Brücke in der Mitte, 2 im Süden, die man aber fast als eine betrachten kann.

    In der Tat, konnte der GLAler eine Weile lang einen der drei "natürlichen" Öltürme des Chinaplayers besetzen - aber irgendwann musste er die Stellung aufgeben. Dass er bei den Bunkern nicht genug Micro hatte, ist auch klar, da hat er viel dran verloren ohne Sinn.

    Vertrau einer Frau ein Geheimnis an - aber schneid ihr dann die Zunge ab
    - Jüdisches Sprichwort -

  7. #7
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.324
    Du meinst Final Crusade und das ist eine extrem kleine Map. Wenn du deine ersten drei Arbeiter sofort zum Gegner schickst, währenddessen mit dem Vierten eine Kaserne baust und dann drüben irgendwo drei Tunnel hinbaust bringt dem Gegner seine Bunkerei gar nix. Wenn er dann wirklich erst NUR Abwehr baut und keine Supplies und du ein Tunnel fertig bekommst, wars das sowieso für ihn.

    Musst nur aufpassen, dass die Arbeiter nicht überfahren werden. Wenn du unten startest, versuch zwischen den Häusern oben ein Tunnel zu bauen. Wenn ein Bulldozer deinen Worker überfahren will, ab mit ihm in ein Haus. Wieder rauskommen, weiterbauen, wenn der Bulldozer kommt, ab ins Haus. Solange er dich überfahren will, kann er auch nichts mit dem Dozer bauen, so von wegen Bunker und so

    Auf Final Crusade klappt das was ich meinte bei "großen Maps" nicht, da beide Spieler gleich viel Geld zur Verfügung hätten, wenn die Abwehr steht. Also gleich rushen.

  8. #8
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von >BuYaKaShA<
    Registriert seit
    19.10.2008
    Alter
    40
    Beiträge
    44
    Dann gibst Du mir ja Recht
    Ist der GLAler zu langsam, hat er sehr schlechte Karten.

    Welche Maps sind denn so die mit der besten Balance? Was meint ihr?

    Vertrau einer Frau ein Geheimnis an - aber schneid ihr dann die Zunge ab
    - Jüdisches Sprichwort -

  9. #9
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.324
    So kann man natürlich alles sehen...ist der Luftwaffe-Spieler zu langsam/schlecht/blöd hat er auch schlechte Karten gegen SW oder was weiß ich.

    Aber selbst wenn du zu langsam wärst, hast du keine schlechte Karten. Ich hab oben schon geschrieben, was man gegen das Bunkerzeugs machen kann.

    Die fairste 1on1 Map ist Tournament Desert. Auch recht ausgeglichen sind Forgotten Forest, Winter Wolf, Barren Badlands und noch ein paar andere, die mir aber nicht einfallen im Moment.

  10. #10
    Bewertender Leser
    Avatar von MrX'
    Registriert seit
    25.02.2006
    Alter
    32
    Beiträge
    8.760
    Tournament Desert ist die Antwort.

    Hier Beispiele für 1v1 auf FinalCrusade mit Tox gg ChinaX:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • 0
      1. Replay knuddeln
      Version: 1.04
      Final Crusade
      Final Crusade
      Fraktion Name Team
      GLA Toxin MrX Team 1
      China Infantry Test-Run Team 2
      Dateityp: zip 1v1 test-run inf.zip (13,5 KB, 9x aufgerufen)
    • 0
      1. Replay knuddeln
      Version: 1.04
      Final Crusade
      Final Crusade
      Fraktion Name Team
      GLA Toxin MrX Team 1
      China Nuklear cat.azrael{0} Team 2
      Dateityp: zip cat azrael 26.zip (36,9 KB, 6x aufgerufen)
    • 0
      1. Replay knuddeln
      Version: 1.04
      Final Crusade
      Final Crusade
      Fraktion Name Team
      China Tank Dreaded_Scim Team 1
      GLA Toxin MrX Team 2
      Dateityp: zip gg 1v1 ffg qm.zip (10,5 KB, 6x aufgerufen)
    • 0
      1. Replay knuddeln
      Version: 1.04
      Final Crusade
      Final Crusade
      Fraktion Name Team
      GLA Toxin MrX Team 1
      China cat.azrael{0} Team 2
      Dateityp: zip omgffs.zip (49,1 KB, 7x aufgerufen)
    • 0
      1. Replay knuddeln
      Version: 1.04
      Final Crusade
      Final Crusade
      Fraktion Name Team
      China Infantry GV Team 1
      GLA Toxin MrX Team 2
      Dateityp: zip ToX_vs_Inf Mirco_Good.zip (5,8 KB, 6x aufgerufen)
    • 0
      1. Replay knuddeln
      Version: 1.04
      Final Crusade
      Final Crusade
      Fraktion Name Team
      GLA Toxin MrX Team 1
      China uNNa Team 2
      Dateityp: zip vs CoN Alex 1v1 qm tox vs ap.zip (5,8 KB, 8x aufgerufen)

  11. #11
    Major
    Avatar von ReLaX
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.859
    Name
    Markus
    Nick
    ReLaX
    Versuche zu Anfang ordentliche Maps zu spielen!

    Gibt für mich nur drei wirkliche gut spielbare:
    - TD
    - Forgotten Forrest
    - Barren Badlands
    http://www.abload.de/image.php?img=darksoldierjjos.jpg

  12. #12
    Hauptfeldwebel
    Avatar von `LoVe'Is'GoNe
    Registriert seit
    23.04.2008
    Ort
    RLP
    Alter
    28
    Beiträge
    3.270
    Name
    Christoph
    Nick
    Bench
    hab hier auch nochn schönes bunkergame auf final crusade...usa vs. tox^^
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    http://www10.pic-upload.de/17.05.12/uuxrx98w742y.png

  13. #13
    was ich an deiner Stelle machen würde, bau schnellstmöglich einen Jeep, pack da 3-4 Raketenmännchen und einen Arbeiter rein. Mit dem Jeep fährst du über die Brücke rein, die deiner Meinung nach weniger gesichert ist. Vor dem Bauauftrag des Jeeps nimmst du deine erste Generalsfähigkeit für das Jeep-Upgrade. Dein Jeep kann von der Gatling nicht aufgehalten werden, der Bunker dürfte auch noch nicht allzuvoll sein. Der Jeep kommt schlimmstenfalls etwas angeschlagen durch.

    Da dein Gegner vermutlich auch noch Anfänger ist, und wohl kaum einen großen Überblick haben kann lässt du deinen Arbeiter irgendwo mitten in der Fahrt in einer dunklen Ecke raus, die für ihn noch nicht einsehbar sein dürfte, z.B. oben rechts in der Ecke (wenn du unten positioniert bist) und lässt ihn einen Tunnel bauen. Und fährst mit dem Jeep weiter in Richtung Nachschublager und killst seine Laster, oder einen Bulldozer, oder du besetzt einfach ein paar Häuschen an seiner Front. Das wird ihn erstmal lange genug beschäftigen, in der Zwischenzeit hast du hinten einen Tunnel fertig und ein paar Vierlinge und Raketenmännchen und schickst diese dann vorne aus dem Tunnel raus und sagst gg

  14. #14
    Oberfeldwebel
    Avatar von Itchy
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    2.826
    Würde ja verstehen, wenn jn fragt, was man mit china vs gla im lategame machen kann. aber gla gegen china? lol. bau schwarzmärkte und scud storms :S.
    china ist so hoffnungslos unterlegen im lategame, da china zum einen die schwächere economy hat und zum anderen diese nie aufrecht erhalten kann, da scudstorm+anthrax jegliche Geldzufuhr stoppen. falls sich ein chinaspieler einbunkert ohne einen massiven geldvorteil zu haben, den er auf einer map wie FC nicht hat, kannste nur danke sagen.

  15. #15
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    jo, wenn er auf Crusade bunkert, heißt das ja meist gleichzeitig, dass er nicht gleich im großen Stil angreifen wird. Daher einfach mit GLA locker aufbauen, nen Tunnel an jede Brücke, alle Öls holen und direkt techen, dann kannst ihn direkt mit Belagerungseinheiten vergewaltigen ; )

    Auf (den meisten) anderen Maps sollte es am Anfang immer ne Stelle geben, wo ein tech durchkommt

    btw ich finde North America ist auch ne durchaus faire Map

  16. #16
    Major
    Avatar von ReLaX
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.859
    Name
    Markus
    Nick
    ReLaX
    Jo, NA geht auch noch.
    http://www.abload.de/image.php?img=darksoldierjjos.jpg

  17. #17
    Schütze
    Avatar von Schizophren
    Registriert seit
    16.11.2008
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Alter
    26
    Beiträge
    59
    Name
    Thomas und Tobias
    Nick
    z.Z. Keinen
    Clans
    Keinen
    Hm... diese Karte haben wir noch nicht oft gespielt und noch weniger mit der GLA.
    Von dem, was wir erlebt haben können wir aber berichten, das sich Motorrad-Terroristen bewährt haben, jedoch haben wir damals auch nicht gegen solche Elitespieler wie euch gekämpft, deshalb sind wir uns leider nicht ganz sicher, ob ihr von diesem Vorschlag profitieren könnt.
    Früher nannten sie uns besessen und heute nennen sie uns krank!
    Sie haben keine Ahnung, wie es ist, niemals alleine sein zu können/dürfen/müssen!

  18. #18
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    14
    Hallo,

    mich würde interessieren wie ihr im 2v2 mit stealth spielt.
    Ich bin darin nicht wirklich gut (spielen nur manchma auf kleinen Privat-Lans) und habe das Problem, dass ich mit rushs in 2v2 nicht erfolgreich bin. Ich kriege eventl. einen kaputt, allerdings ist der andere dann schon zu stark. Meistens Probiere ich deshalb den großteil der Map mit Tunneln und Stingerseits vollzupflastern und mir und meinem m8 die Supplys zu sichern um dann eher auf Zeit zu Spielen und den gegner ausbluten zu lassen.
    Dummerweise hab ich dabei das Problem, dass ich irgendwann die Übersicht verliere und zb. von der Black Lotus (insbesondere die vom Inf.) extrem zerlegt werde.
    Falls ich erstma den Tunnel vom Upgrade habe, ists natürlich relativ einfach, aber in der Mittelphase des Spiels komm ich einfach nicht bei.

    Habt ihr da vllt. ein paar Tipps?
    Geändert von R00k!3 (01.01.2009 um 17:33 Uhr)

  19. #19
    Hauptgefreiter

    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    saarlouis
    Alter
    23
    Beiträge
    322
    Name
    Michael
    Nick
    lolgamer
    aslo 1. mach doch ein eigenes thema auf, wo du das fragst.

  20. #20
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.324
    Du sagst, du bekommst einen kaputt aber der andere Gegner ist dann zu stark? Dann frage ich mich, was dein Teamkollege in der Zeit macht, der sollte sich darum kümmern, dass der andere nicht zu stark wird.

    Du sagst, du pflasterst überall Tunnel und Stingerstellungen hin aber trotzdem hast du Probleme gegen ne Black Lotus? Dann frage ich mich wieder, wie du deine Tunnel und Stingerstellungen bitteschön baust. Selbst wenn ich nicht alls zubaue reichen mir meist 5-6 Tunnel und eine Lotus kann nichts mehr machen. Und selbst wenn mir ein Gebäude geklaut wird fahr ich eben sofort mit nem Jeep, Vierling und Radar zur Lotus, dann bleibts auch bei dem einen Gebäude.

    Ansonsten mit Undercover einfach Buggies und Vierlinge bauen bis der Arzt kommt, natürlich auch ewig viele Schwarzmärkte, 30 Stück und mehr. Mit GLA dann einfach warten bis man soweit befördert ist, bis man den Schleichangriff hat, den in die gegnerische Basis setzen, 50 Vierlinge ausladen und man hat gewonnen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. hat man gegen diesen rush eine chance?
    Von Szilard im Forum CCG/ZH Strategien
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 13:44
  2. Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 17:50
  3. Humvee-Rush/Was tun gegen GLA?
    Von gex im Forum CCG/ZH Strategien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 11:03
  4. "USA hat keine Chance gegen AIR!" ist vergangenheit!
    Von cRuSaDeR im Forum CCG/ZH Replay Center
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.11.2003, 22:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •