GLA zu langsam: Chance gegen Bunkerer?

Joined
Oct 19, 2008
Messages
44
Points
0
Habe mir letztens einen Vortrag darüber anhören müssen, dass GLA gegen andere factions auf "Bunkerkarten" kaum chancen hat, wenn der Bunkerer es schafft, alle Zugänge zu blocken. Seht ihr das ähnlich oder gibt's ne tolle Vorgehensweise?

btw: schade, dass mein Fragen-Thread geschlossen wurde - jetzt wird das Forum möglicherweise unübersichtlicher, weil ich für jeden Killefitz ein neues Thema eröffnen muss :?
 
GLA ist doch die Bunkerarmee schlechthin, mit keiner anderen Fraktion kann man so schnell und so effizient bunkern. Der Grund dafür sind erstmal die Arbeiter. Davon hat man immer genügend, auf die muss man nicht aufpassen und da man so viele hat kann man gleich an mehreren Positionen auf einmal bunkern. Bulldozer hat man nur zwei und wenn die an nen Eingang zum Bunkern geschickt werden und der Gegner grad dann angreift sind die futsch.

Außerdem sind keine Abwehrtürme so stark wie ein paar GLA Tunnel hintereinander, vorausgesetzt man hat die richtigen Einheiten drin und kann mit den Tunnel auch was anfangen.

Dazu kommt noch, dass GLA viele viele Möglichkeiten hat, feindliche Abwehrtürme zu beseitigen. Jeep mit Terroristen, Buggies, SCUD-Werfer, bewaffneter Mob, Spreng-LKW und auch Battlebusse kann man gegen bestimmte Türme und Bunker gut einsetzen.

Wenn das alles nichts hilft und man nicht durchkommt bunkert man eben so lange mit, bis man den Schleichangriff hat, den setzt man geschickt beim Gegner in die Basis und schon hat man die gesamte Abwehr umgangen - gg.
 
Solltest genauer Fragen, welcher gen gegen wen und welche Map mit wieviel geld.
 
Verschiedene Maps, immer 10.000 Startkapital.

Dass GLA selber prima bunkern kann, war nicht die Frage, Ka$$ad. Folgendes ist halt mehrfach passiert: Unser Oberbunkerer (ChinaV oder INF) baut auf Karten mit Brücken etc. recht schnell Bunker (ja, er vernachlässigt die Supplys am Anfang) und Gattlinggeschütze. Der GLAler (Tox) kommt nicht durch und wird von allerlei Genspromotions sowie bald A-Bomben zerfetzt.

Ja, ihr wollt ein Replay - und ja, ich habe wieder mal keins. *schäm*
 
Wenn es eine kleine Map ist, kannst du mit GLA immer schon angreifen, bevor alle Zugänge zugebunkert sind. Und selbst wenn irgendwo ein Bunker steht, kommst da locker dran vorbei. Schick einen Jeep mit RPG's rein, zerstöre die Bulldozer und Supply Trucks und es hat sich ausgebunkert da das Geld erstmal fehlt. Natürlich immer wieder das selbe machen bis du vernünftige Einheiten hast.

Wenn es eine große Map ist, lass China doch bunkern -.- Du bist GLA, du kannst auf der ganzen Map deine Tunnel verteilen und da der Gegner ja bunkert hast du ewig viel Zeit dir erstmal sämtliche Öltürme und Nachschublager auf der ganzen Karte zu sichern. Versuch gar nicht großartig anzugreifen, dadurch schenkst du dem Gegner nur die Generalspunkte. Wenn du sämtliche Einnahmequellen hast, wer wird dann wohl mehr bunkern können, mehr SW's bauen können etc.?
 
Oh ja, guter Punkt.

Auf kleinen Maps ist alles klar, genau wie auf "offenen". Probleme gab es speziell bei einer Karte, deren Namen ich gerade nicht weiß, aber da verläuft ein Fluss von links unten nach rechts oben. eine Brücke in der Mitte, 2 im Süden, die man aber fast als eine betrachten kann.

In der Tat, konnte der GLAler eine Weile lang einen der drei "natürlichen" Öltürme des Chinaplayers besetzen - aber irgendwann musste er die Stellung aufgeben. Dass er bei den Bunkern nicht genug Micro hatte, ist auch klar, da hat er viel dran verloren ohne Sinn.
 
Du meinst Final Crusade und das ist eine extrem kleine Map. Wenn du deine ersten drei Arbeiter sofort zum Gegner schickst, währenddessen mit dem Vierten eine Kaserne baust und dann drüben irgendwo drei Tunnel hinbaust bringt dem Gegner seine Bunkerei gar nix. Wenn er dann wirklich erst NUR Abwehr baut und keine Supplies und du ein Tunnel fertig bekommst, wars das sowieso für ihn.

Musst nur aufpassen, dass die Arbeiter nicht überfahren werden. Wenn du unten startest, versuch zwischen den Häusern oben ein Tunnel zu bauen. Wenn ein Bulldozer deinen Worker überfahren will, ab mit ihm in ein Haus. Wieder rauskommen, weiterbauen, wenn der Bulldozer kommt, ab ins Haus. Solange er dich überfahren will, kann er auch nichts mit dem Dozer bauen, so von wegen Bunker und so ;)

Auf Final Crusade klappt das was ich meinte bei "großen Maps" nicht, da beide Spieler gleich viel Geld zur Verfügung hätten, wenn die Abwehr steht. Also gleich rushen.
 
Dann gibst Du mir ja Recht ;)
Ist der GLAler zu langsam, hat er sehr schlechte Karten.

Welche Maps sind denn so die mit der besten Balance? Was meint ihr?
 
So kann man natürlich alles sehen...ist der Luftwaffe-Spieler zu langsam/schlecht/blöd hat er auch schlechte Karten gegen SW oder was weiß ich.

Aber selbst wenn du zu langsam wärst, hast du keine schlechte Karten. Ich hab oben schon geschrieben, was man gegen das Bunkerzeugs machen kann.

Die fairste 1on1 Map ist Tournament Desert. Auch recht ausgeglichen sind Forgotten Forest, Winter Wolf, Barren Badlands und noch ein paar andere, die mir aber nicht einfallen im Moment.
 
Tournament Desert ist die Antwort.

Hier Beispiele für 1v1 auf FinalCrusade mit Tox gg ChinaX:
 

Attachments

  • 1v1 test-run inf.zip
    13.5 KB · Views: 9
  • cat azrael 26.zip
    36.9 KB · Views: 6
  • gg 1v1 ffg qm.zip
    10.5 KB · Views: 6
  • omgffs.zip
    49.1 KB · Views: 7
  • ToX_vs_Inf Mirco_Good.zip
    5.8 KB · Views: 6
  • vs CoN Alex 1v1 qm tox vs ap.zip
    5.8 KB · Views: 8
Versuche zu Anfang ordentliche Maps zu spielen!

Gibt für mich nur drei wirkliche gut spielbare:
- TD
- Forgotten Forrest
- Barren Badlands
 
hab hier auch nochn schönes bunkergame auf final crusade...usa vs. tox^^
 

Attachments

  • 2008-11-7,2-12 Tilletappen vs `KaTe_BoSwOrTH{0}.zip
    91 KB · Views: 7
was ich an deiner Stelle machen würde, bau schnellstmöglich einen Jeep, pack da 3-4 Raketenmännchen und einen Arbeiter rein. Mit dem Jeep fährst du über die Brücke rein, die deiner Meinung nach weniger gesichert ist. Vor dem Bauauftrag des Jeeps nimmst du deine erste Generalsfähigkeit für das Jeep-Upgrade. Dein Jeep kann von der Gatling nicht aufgehalten werden, der Bunker dürfte auch noch nicht allzuvoll sein. Der Jeep kommt schlimmstenfalls etwas angeschlagen durch.

Da dein Gegner vermutlich auch noch Anfänger ist, und wohl kaum einen großen Überblick haben kann lässt du deinen Arbeiter irgendwo mitten in der Fahrt in einer dunklen Ecke raus, die für ihn noch nicht einsehbar sein dürfte, z.B. oben rechts in der Ecke (wenn du unten positioniert bist) und lässt ihn einen Tunnel bauen. Und fährst mit dem Jeep weiter in Richtung Nachschublager und killst seine Laster, oder einen Bulldozer, oder du besetzt einfach ein paar Häuschen an seiner Front. Das wird ihn erstmal lange genug beschäftigen, in der Zwischenzeit hast du hinten einen Tunnel fertig und ein paar Vierlinge und Raketenmännchen und schickst diese dann vorne aus dem Tunnel raus und sagst gg ;)
 
Würde ja verstehen, wenn jn fragt, was man mit china vs gla im lategame machen kann. aber gla gegen china? lol. bau schwarzmärkte und scud storms :S.
china ist so hoffnungslos unterlegen im lategame, da china zum einen die schwächere economy hat und zum anderen diese nie aufrecht erhalten kann, da scudstorm+anthrax jegliche Geldzufuhr stoppen. falls sich ein chinaspieler einbunkert ohne einen massiven geldvorteil zu haben, den er auf einer map wie FC nicht hat, kannste nur danke sagen.
 
jo, wenn er auf Crusade bunkert, heißt das ja meist gleichzeitig, dass er nicht gleich im großen Stil angreifen wird. Daher einfach mit GLA locker aufbauen, nen Tunnel an jede Brücke, alle Öls holen und direkt techen, dann kannst ihn direkt mit Belagerungseinheiten vergewaltigen ; )

Auf (den meisten) anderen Maps sollte es am Anfang immer ne Stelle geben, wo ein tech durchkommt

btw ich finde North America ist auch ne durchaus faire Map
 
Hm... diese Karte haben wir noch nicht oft gespielt und noch weniger mit der GLA.
Von dem, was wir erlebt haben können wir aber berichten, das sich Motorrad-Terroristen bewährt haben, jedoch haben wir damals auch nicht gegen solche Elitespieler wie euch gekämpft, deshalb sind wir uns leider nicht ganz sicher, ob ihr von diesem Vorschlag profitieren könnt.:(
 
Hallo,

mich würde interessieren wie ihr im 2v2 mit stealth spielt.
Ich bin darin nicht wirklich gut (spielen nur manchma auf kleinen Privat-Lans) und habe das Problem, dass ich mit rushs in 2v2 nicht erfolgreich bin. Ich kriege eventl. einen kaputt, allerdings ist der andere dann schon zu stark. Meistens Probiere ich deshalb den großteil der Map mit Tunneln und Stingerseits vollzupflastern und mir und meinem m8 die Supplys zu sichern um dann eher auf Zeit zu Spielen und den gegner ausbluten zu lassen.
Dummerweise hab ich dabei das Problem, dass ich irgendwann die Übersicht verliere und zb. von der Black Lotus (insbesondere die vom Inf.) extrem zerlegt werde.
Falls ich erstma den Tunnel vom Upgrade habe, ists natürlich relativ einfach, aber in der Mittelphase des Spiels komm ich einfach nicht bei.

Habt ihr da vllt. ein paar Tipps?
 
Last edited:
Du sagst, du bekommst einen kaputt aber der andere Gegner ist dann zu stark? Dann frage ich mich, was dein Teamkollege in der Zeit macht, der sollte sich darum kümmern, dass der andere nicht zu stark wird.

Du sagst, du pflasterst überall Tunnel und Stingerstellungen hin aber trotzdem hast du Probleme gegen ne Black Lotus? Dann frage ich mich wieder, wie du deine Tunnel und Stingerstellungen bitteschön baust. Selbst wenn ich nicht alls zubaue reichen mir meist 5-6 Tunnel und eine Lotus kann nichts mehr machen. Und selbst wenn mir ein Gebäude geklaut wird fahr ich eben sofort mit nem Jeep, Vierling und Radar zur Lotus, dann bleibts auch bei dem einen Gebäude.

Ansonsten mit Undercover einfach Buggies und Vierlinge bauen bis der Arzt kommt, natürlich auch ewig viele Schwarzmärkte, 30 Stück und mehr. Mit GLA dann einfach warten bis man soweit befördert ist, bis man den Schleichangriff hat, den in die gegnerische Basis setzen, 50 Vierlinge ausladen und man hat gewonnen.
 
Back
Top Bottom