GBA - Standardbuildorder

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Hallo Freunde:)

In diesem Thread werden verschiedene Standardbuildorder plus Alternativen
für GBA geschildert. Natürlich sind davon auch die Partnergeneräle
Toxin/Säure, Demolition/TNT und Stealth/Tarn betroffen.

Viel Spass beim Lernen:D.


-
 
Last edited:
Kleiner Auszug aus meinem Strategyguide für den Stealth General

Allgemeine Build Order

Im Gegensatz zu den Strategien unterscheidet sich die BO kaum im Kampf gegen die verschiedenen Parteien. Im Grunde genommen kann man fast immer (vorallem gegen USA und China) auf die folgende BO setzten :

- Produktion von 3 Workern (Arbeitern)

- Erster Worker geht zu ersten Supply (Nachschublager) und baut dort ein Supply .

- Gleichzeitig baut der zweite Worker seine Barracks (Kaserne) so, dass sie eine Seite des Supplys deckt (siehe Bild) während der dritte Worker zum zweiten Supply läuft.

-Man verkauft das Hauptgebäude (HQ Sell)

- Der Erste Worker baut seine WF (Waffenfabrik) so, dass sie die zweite Seite des ersten Supplys deckt während der dritte Worker das zweite Supply baut.

Sicherlich gibt es viele Arten sich mit dem Stealth General aufzubauen aber das ist woh die am meisten genutzte. Von hier an Unterscheidet sich die weiter Vorgehensweise jenachdem, gegen welchen General man spielt.
 
na ja, das mit den worker zwischen gebäuden einsperren ist sicherlich ganz sinnvoll, aber man muss genügend platz für die arbeiter lassen zwischen den gebüden und dem supply, sonst fangen die an, außenrum zu rennen

trotzdem ist das einkerkern von den workern gegen china ned so gut, 1 flametank und alle 3 gebäude sind kaputt...

wenn ich dir nen flametank mit nem helix zwischen die arbeiter setze........na ja....da hilft auch das bauen von ner sprengfalle nichts mehr... :)
 
Original geschrieben von Soul_Drainer
na ja, das mit den worker zwischen gebäuden einsperren ist sicherlich ganz sinnvoll, aber man muss genügend platz für die arbeiter lassen zwischen den gebüden und dem supply, sonst fangen die an, außenrum zu rennen

trotzdem ist das einkerkern von den workern gegen china ned so gut, 1 flametank und alle 3 gebäude sind kaputt...

wenn ich dir nen flametank mit nem helix zwischen die arbeiter setze........na ja....da hilft auch das bauen von ner sprengfalle nichts mehr... :)

Sprengfallen sind kein muss, aber vor allem dann hilfreich wenn man demo ist und am anfang von massen von nuke bm´s geflankt wird :)
 
Also das das einer bis jetzt gemacht hat habe ich noch nie gesehen Soul!!!Aber wenn einer das mal machen sollte bei mir mit dem Flamer zwischen meine Gebäude dann sage ich nur :

HUT AB:lol
 
am besten noch ne gattling gun aufn helix^^

na ja, noch was zur gla build order

praktisch ist ers auch, wenn man anstatt die cc sofort zu verkaufen, dort erst mal noch je 3 arbeiter pro supply baut und es erst dann verkauft(also 1+3 vom supply + 3 vom cc
(man kann auch 2 waffenfabrikenrushes machen ohne cc zu verkaufen, ohne geschwindigkeitsverlust...)

:)
 
auf TD:
4 Arbeiter bauen
1 und 2 zum supply
3 in die mitte
4 und 5 zum anderen supply.

Die ersten beiden bauen supply und kaserne der dritte guckt in die mitte und baut je nach Lage ein Tunnelsystem in die Mitte oder ins Dorf.
Arbeiter 4 und 5 bauen Tunnel und supply, sodass nix reinkommt.

Der Rest ist je nach Gegner anders. Immer schön ein kleines loch lassen, wenn man die Supplies baut, damit Arbeiter durchpassen, aber keine Panzer o.ä.. Hat gute Vorteile
 
GLA Standard Build Order #2

Meine "persönliche" beste Standard Build Order:

Standard Build für GBA(alle Generäle):

Es funktioniert auf fast allen Maps, meistens ist es aber besser wenn zwei Nachschublager nebeneinander sind. Die GBA Standard Build ist gegen fast jeden General stark und man kann sich später auch die Richtung ändern bzw. sich dem Gegner anpassen. Es geht in erster Linie um die Verteidigung, man versucht schnell durch geschicktes Gebäude setzen seine schwachen Arbeiter zu schützen, was aber nicht „turtling“ ist.
Es ist schwer in ZH eine Standard Build zu haben, weil es so viele Generäle gibt und damit auch sehr viele Möglichkeiten, doch trotzdem kann und darf ein Standard Build nicht fehlen.

  • 1. Arbeiter baut Geheimlager
  • 4 weitere Arbeiter bauen
  • 2. baut 2. Geheimlager an 2. Nachschublager
  • 3. baut Kaserne
  • 4. baut Waffenfabrik wenn Geheimlager fertig
  • 5. zum 2. Nachschub schicken
  • Geheimlager fertig <- 4-5 Arbeiter produzieren – 5. baut Waffenfabrik
  • Kaserne fertig -> Arbeiter baut Tunnel – 5. baut auch Tunnel
  • 5. baut ebenfalls Tunnel neben 2. Geheimlager
  • 2. Geheimlager fertig, Arbeiter produzieren
  • Waffenfabrik fertig – Ein Kampfjeep bauen

1081424956.jpg


Jetzt können wir einen Arbeiter und ein paar RPG Trooper in den Jeep einsteigen lassen und scouten gehen. Unterwegs kann man den Arbeiter irgendwo an einer Engstelle oder nahe am Gegner rauslassen und ein Tunnel bauen. Mit dem Jeep kann man entweder Arbeiter überfahren, oder bisschen den Gegner nerven in dem man probiert die Bulldozer oder ähnliches zu zerstören.
Nun kommt es natürlich drauf an, was der Gegner für ein Taktik/Rush macht bzw. welchen General er hat.

Gegen GLA:

  • Nach Jeep, Scorpion Raketen erforschen
  • Die Raketen angriffsbereit halten wegen kommenden Jeeps
  • Auf doppel Waffenfabrik setzen und Scorps pumpen
  • Wie schon gesagt, min. ein Tunnel neben in der nähe der Gegner bauen

Gegen China:

  • Scorpion Raketen erforschen, auch auf Scorps setzen
  • Möglichst viele Eng stellen in Besitz nehmen
  • Nach ein paar Scorpions, auf Palast sparen(SEHR WICHTIG!)
  • Wenn Palast fertig, möglichst die Overlord Verbände mit Jarmen+Bus combo abwehren

Gegen USA:

  • Am Anfang viel auf Jeep+RPG Trooper setzen
  • Gegen Luftwaffen General mit Vierlingsgeschützen nachsetzen
 
Last edited:
Wenn du so aufbaust wie auf dem Bild kann ein NukeMao, Jeep, Gatling, Humvee. Dir die arbeiter killen, wenn du nicht aufpasst
 
Ich konnte Waffenfabrik nicht weiter drehen weil das map nicht zuliess...

ANMERKUNG:

BITTE TAKTIKEN NICHT NUR FÜR TD POSTEN, ES MUSS FÜR ALLE GELTEN...danke

und nicht DISKUTIEREN!
 
meins geht auf fast jeder map. Wenn das mit der Wf nicht geht kann man auch einfach eine fake kaserne oder einen Tunnel an eine Seite setzen. Passt immer
 
Re: GLA Standard Build Order #2

Original geschrieben von cRuSaDeR
Meine "persönliche" beste Standard Build Order:

Standard Build für GBA(alle Generäle):

Es funktioniert auf fast allen Maps, meistens ist es aber besser wenn zwei Nachschublager nebeneinander sind. Die GBA Standard Build ist gegen fast jeden General stark und man kann sich später auch die Richtung ändern bzw. sich dem Gegner anpassen. Es geht in erster Linie um die Verteidigung, man versucht schnell durch geschicktes Gebäude setzen seine schwachen Arbeiter zu schützen, was aber nicht „turtling“ ist.
Es ist schwer in ZH eine Standard Build zu haben, weil es so viele Generäle gibt und damit auch sehr viele Möglichkeiten, doch trotzdem kann und darf ein Standard Build nicht fehlen.

  • 1. Arbeiter baut Geheimlager
  • 4 weitere Arbeiter bauen
  • 2. baut 2. Geheimlager an 2. Nachschublager
  • 3. baut Kaserne
  • 4. baut Waffenfabrik wenn Geheimlager fertig
  • 5. zum 2. Nachschub schicken
  • Geheimlager fertig <- 4-5 Arbeiter produzieren – 5. baut Waffenfabrik
  • Kaserne fertig -> Arbeiter baut Tunnel – 5. baut auch Tunnel
  • 5. baut ebenfalls Tunnel neben 2. Geheimlager
  • 2. Geheimlager fertig, Arbeiter produzieren
  • Waffenfabrik fertig – Ein Kampfjeep bauen

1081424956.jpg



Deine BO würde ich persönlich nur gegen China empfehlen.
 
wieso sollte sie denn nicht auch gg USA oder GLA klappen ?

auserdem sind BOs in C&C sowas von egal, welcher arbeiter nun wo und wann den arms dealer baut etc. .... wichtig ist, dass man keine unnötigen pausen drin hat und z.b. schon die rpg-männel alle auf ein haufe, den wegpunkt vom dealer gleich dorthin, alles einladen und ab gehts

solche sachen wie auf den screens seh ich mehr als kniffs&tricks an und auf einigen maps bevorzuge ich eher kaserne+ dealer an die front
 
Wieso sollte es nicht Standard sein? Bei GLA und CHINA ist es PFLICHT so zu bauen, da sonst ein Jeep oder Nuke mao rein kann...bei USA kommt es nicht viel drauf an aber so zu bauen ist besser als WF vorne zu bauen, ausserdem ists gleichschnell gebaut wie sonst.
 
yo als STANDARD-bo kan nman das durchaus so übernehmen aber Pflicht is es kann sich nich :P
halt die perfekte Standard-bo für Ga würd ich sagen.

Giga
 
Also ich hau immer 9 Arbeiter aus dem HQ raus. Da einige schon sammeln können, bevor das supply fertig ist!?!??! Das HQ verkaufe ich erst, wenn die erste WF fertig ist, oder ich eine zweite WF baue. In diesem Fall verzichte ich auf die Barracks und bau gleich das supply.

Gruß
 
Baracks nicht zu bauen ist einer der grössten Fehler den du machen kannst.. :alien
 
...ich kann die Barracks doch immer noch bauen?? :pp

Also, wenn ich einen gbaler als Gegner habe, ist es am Anfang besser, schneller mehr Jeeps, mehr Quads, mehr Tanks zu haben als er? Gut, ich habe keine Infantrie - denkt man. Aber es gibt Bikes, die mit einem Fahrer bestückt sind und mit diesem Bike, kann man extrem nerven - vor allem mit Säure. :smokin Da nützt es im übrigen nicht, das lager so zu umbauen wie in den Screens zu sehen ist. Da komme ich alle mal mit einem Bike durch. Auch ein Spreng-Fuzzie legt auf einmal die meisten der Arbeiter lahm.

Von daher nicht dumm, sondern schlau. Was nützen Tunnels, die man umfahren kann und die mit Sicherheit nicht die ganze Base bepflastern und zu dem nicht mobil (außer rpg'S) sind? Wenn du zwei Tunnels hast, habe ich dafür entweder jeweils zwei Quads (zeitgleich) oder 4 Jeeps (in der Bauzeit eines Quads schaffste fast zwei Jeeps). Probiere es aus und du wirst merken, dass ich Recht habe.

War nur ne Alternative BO von mir, die gut gegen GBA funzt.

Gruß
 
Naja entweder es gibt nur dumme Gba Spieler die ihre Taktiken ausplaudern oder die anderen Parteien sind so einfach zu spielen das es da keine Standarts gibt.*guck auf China*

Naja GBA vs. GBA ist immer nen schweres Ding da man ja net weiß was der Gegner macht.Ist es der letzte Noob ( was man manchmal net weiß) kann man damit rechnen das man innerhalb von 4 Minuten 20 Jeeps in der Base hat.Daher lecker Scouten gehen.

Bei dem Rest der Parteien ist ja klar was machen so machen sollte eigentlich.
Humveespam=Jeepspam
Tarnhelis= Vierlinge,RPGs,Busse
Naja bei cyborg ist der TOXGen ganz behilflich bei Air der TarnGeneral und bei Nuke naja da scheiden sich die Geister.Entweder TNT oder TOX.
Naja mit Cyborg gibt es ja nun zum Glück nichtmehr soviel Probleme da 90% der Generalszocler es glaube ich eingeshen haben das der Gen etwas übertrieben ist.
Naja im NukeSpiel würde ich auch derzeit lieber Nuke nehmen und da mein Glückversuchen weil ich der Meinung bin das man da mit GBA halt viel zu wenig chancen hat.Wie man es macht ist es auch verkehrt.Macht man Terrorrush ist alles vermient.Macht man auf Scorps etc. techt er auch schnell und man hat wieder verloren.(helixe darf man ja auch net vergessen)
Also meiner Meinung nach:Bevor ich mit TOX vs. Nuke daddel nehme ich auch lieber Nuke.

CW macht schlau
:kek
 
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