Gesagt, getan:
Review
[sFa]Mezmorize
Mezmorize startet auf China nuke mit einer traditionellen middle-BO. Er bringt am Anfang ein paar gute bms, mit denen er versucht, die Dozer seines Gegners zu holen, was ihm jedoch nicht ganz gelingt. Dabei bringt er allerdings seine bm-Guards für die Flanken sehr spät, was zur Folge hat, dass auch er einen Dozer sowie einige trucks verliert. Als er dann bm-Guards bringt, sind diese schon garnicht mehr nötig; da er ja gesehen hatte, dass sein Gegner auf warlix-Strat ist, hätte er stattdessen eher Gatling-Guards bringen müssen. Sein nächster Fehler liegt in der Strategie: gegen eine warlix-Strat zu techen, ist extrem riskant - stattdessen wäre ein helix besser gewesen. So überlebt er den ersten helix-Angriff seines Gegners nur mit viel Glück. Er verlor dabei zwar seinen tech, konnte aber zum Glück bereits eine Lotus und einen Overlord ausbilden, mit dessen Hilfe er es u.a. schafft, sich gegen den ersten Großangriff seines Gegners zu verteidigen. Währenddessen hat er seinen tech nachgebaut und baut weitere Waffenfabriken, steht aber unter dem ständigen Druck der Angriffe seines Gegners, gegen die er sich aber lange Zeit gut am Leben hält und sich immer wieder neu aufbaut. Stark: der Einsatz seiner Lotus in der gegnerischen Base, mit der er ein HQ erobern konnte und den Gegner nun sehr schön mit einem Bunker in der Base ablenkt. Überflüssig war der Versuch, sich mittels Artillerie von den Overlords in seiner Base zu befreien - klappt nahezu nie. Besser machte er es da schon mit dem nuke-Bomber, der gut eingesetzt alle drei Ovis erwischte. Leider baut er sich erst sehr spät nochmal neu auf - zu spät. Hätte er damit schon während die Ovis in seiner Base waren begonnen und vielleicht einen Helix gebracht, hätte er das Game eventuell noch kippen können. So bleibt ihm nur die Aufgabe.
Insgesamt eine nette nuke-Vorstellung, an der allerdings auch noch vieles verbesserungswürdig wäre. Speziell als middle-Gamer muss man in der Anfangsphase stabiler stehen, um dann nicht wie hier permantent hintenreingedrängt zu werden. Über weite Strecken überzeugend war immerhin sein micro.
2,75 / 5
[xL]^LlaMa
LlaMa, ebenfalls auf China nuke, entscheidet sich für eine warlix-Strat. Am Anfang verteidigt seine Dozer gut gegen die bms seines Gegner, bringt derweil auch ein paar eigene gute bms. Seine erste Attacke mit dem lix sah am Anfang gut aus, hätte jedoch etwas besser ausgeführt bereits den Sieg für ihn bedeuten können. Dazu hätte er zunächst die war killen müssen, dann wäre sein Gegner schon weitestgehend außer Gefecht gesetzt gewesen. Warum er die drei bms und den flametank zurückzog, war meiner Meinung nach unverständlich. Zusammen mit dem helix gebracht, wäre die Mitte seines Gegners damit nurnoch Schutt und Asche und das Spiel damit entschieden gewesen. Mager: verliert seinen helix beim Rückzug, hätte ihn weiter an der Wand fliegen müssen. Währenddessen hat LlaMa jedoch bereits getecht und bringt den ersten größeren Angriff auf die Mitte, der jedoch etwas schlecht gemicromanaget abgewehrt werden kann. Beim nächsten Großangriff macht er es zwar schon besser und setzt ECMs gut ein, schießt allerdings etwas planlos mit den Ovis und vergisst den mitgeführten flametank, der bereits das ein oder andere Gebäude hätte killen können. Schwach: die Nuke-cannon hätte niemals zum Schuss kommen dürfen... Auch nicht so das gelbe vom Ei: er hatte mit einem Ovi überlebt und seine Lotus mit am Start - anstatt mit der Lotus den Ovi seines Gegners lahmzulegen, steht diese nur herum und er verliert am Ende beides. Ein fast spielentscheidenter Fehler passiert ihm während diesem Angriff: er lässt sich von der Lotus seines Gegners sein HQ klauen, was ihn noch in unnötige Bedrängnis bringt. Er macht währenddessen immerhin weiterhin gut Druck, stellt sich aber micromäßig immer wieder etwas dumm an - so verliert er einmal drei Ovis and zwei Ovis und eine gat, später drei Ovis an einen nuke-Bomber. Er kann sich jedoch hinten befreien und lässt auch vorn nichts mehr anbrennen, da sein Gegner zu spät wiederaufbaut, sodass er das Spiel am Ende verdient gewinnt.
Insgesamt auch hier eine nette nuke-Vorstellung; er hätte allerdings mit mehr Konsequenz und besserem micro das Game wesentlich eher für sich entscheiden können. In der Endphase hätte ich mir von ihm noch einen Expand zur Mitte gewünscht, da er ja genügend Geld hatte, seine naturals aber alle waren.
3 / 5
Replay gesamt
Insgesamt ein recht netter nuke-mirror, der aber von beiden Seiten immer wieder "verschenkt" wird. Durch die Unfähigkeit eines Spielers, die Mitte zu behaupten, wird das Spiel leider mit der Zeit etwas einseitig.
5,25 / 10