+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Diskussion zur Karte Erleuchtung

Eine Diskussion über Diskussion zur Karte Erleuchtung im Forum BattleForge. Teil des Gametalk-Bereichs; Keine Lust so lange an ner Map zu sitzen die ich schon x-mal gemacht hab...

  1. #1
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923

    Diskussion zur Karte Erleuchtung

    Keine Lust so lange an ner Map zu sitzen die ich schon x-mal gemacht hab

    The night is dark and full of terrors.

  2. #2
    Die hast du nur x-mal gemacht, weil du eben Erleuchtung nutzt. Erleuchtungsreplays langweilen gelinde gesagt, da Schema X sich stetig wiederholt. Unterhaltungswert gleich Null . Die Karte sollte längst auf der Watchlist gelandet sein. PvE Gamebreaking in Reinstkultur.

  3. #3
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Und was willst du Ändern? Das man nur noch T4 Natur holen kann? Bitte ... dann dauert es mit den andren Drachen halt 2min länger.

    Ich sammel Ups für PVP. Ich hab kB 2h an ner Map zu sitzen um am Ende doch nur Scheisse zu haben wo ich in der Zeit die hätte 3mal machen können. Wenn ich Fun ham will zock ich die 12er oder im Team und nehm da andre Decks wie Pur Feuer/Frost/Schatten.

    The night is dark and full of terrors.

  4. #4
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.612
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Kosten ↑
    Stufe ↑
    Nur ein Monster aufrufbar ←

  5. #5
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Stufe hoch? Auf T4? Sinn?

    The night is dark and full of terrors.

  6. #6
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Jarbar
    Registriert seit
    18.06.2009
    Alter
    46
    Beiträge
    521
    Für total Versager wie mich im PVE ist Erleuchtung die einzige möglichkeit auch mal eine Profi /auch die eine oder andere Fortgeschrittene ) Map zu schaffen

    Gruß Jarbar

  7. #7
    Ich habe die Diskussion herausgetrennt aus dem Replaytopic, da man diesen Sachverhalt extra bereden sollte. Ich habe nicht umsonst den Haken angesetzt. Von mir aus könnte die Karte auch komplett aus dem Spiel verschwinden. Da dies aus marktpolitischen Gründen (denn wofür wird wohl Geld ausgegeben ) wahrscheinlich nicht geschehen wird, wäre es wünschenswert, dass zumindest eine Anpassung erfolgt. Das die Karte im PvE Gamebreaking ist, dürfte m.E. unumstritten sein. Keine andere Karte übt eine derart dominante Rolle aus und erleichtert den höchsten Schwierigkeitsgrad um ca. 50%. Wenn du dezi selbst schon von "Standardprogramm" sprichst, dann ist dir dieser Umstand ja durchaus bewusst.

    Es besteht keine spielerische Leistung (auch nicht auf 4er Profimaps) darin, 3 Orbs zu besetzen und dann mit beliebigen T4-Karten die Map zu bestreiten. Kommen Tricks wie das Zubauen hinzu, geht jeglicher Sinn im Spielen verloren. Das kommt einem Trainerprogramm gleich und das wiederum führt über kurz oder lang dazu, dass es langweilig wird. Nicht nur für den Betrachter von Replays, der in 90% der Profireplays die selbe Vorgehensweise serviert bekommt, sondern über kurz oder lang wohl auch dem Spieler selbst. Ob dieser dann weiterspielt, hängt von der Stärke der Sammelleidenschaft und anderen Faktoren ab.

    Welche Anpassung an einer Karte sinnvoll und zweckmäßig wäre, ist ja gerade die Aufgabe der Watchlist. Dahingehend sind Entwickler und Community gleichermaßen beteiligt, die beste Lösung zu finden. Da sich aber schon viele mit dieser Erleuchtungsspielweise arrangiert haben, habe ich jedoch nur geringe Hoffnung, dass es hier Änderungen geben wird. Dazu kommen noch die monetären Größen und damit einhergehenden Ängste vor einer Veränderung, mit denen sich oft diese enorme Vereinfachung erkauft wurde.

  8. #8
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Jarbar
    Registriert seit
    18.06.2009
    Alter
    46
    Beiträge
    521
    Ok ,deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Aber die Karte ändern wäre ein zu großer einschnitt. Ich denke man sollte die Spieler die Profi Maps ohne Erleuchtung schaffen mit besserer Belohnung belohnen. Mehr Gold und eine Karte extra.

    Gruß Jarbar

  9. #9
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Ich verstehe deinen Ansatz komplett. Richtig dick nutzt die Karte aber halt speziell auf Maps die man normal nicht alleine macht. Nahezu alle 1ner Maps gehen auch ohne fast genau so schnell. Wenn man diese aber immer und immer wieder machen muss (auch weil auf Mo mal wieder eine handvoll Karten geaddet wurden) sucht man nur noch nach Wegen um es so schnell wie möglich zu beenden.

    MP Maps spiele ich deshalb gerne Solo weil ich:
    a) mit niemanden teilen muss
    b) mich nur um mich kümmern muss
    c) es so teils leichter wird

    Auf den meisten Karten ist eh der Part bis zum 3ten Monu der schwerste. Ob ich dann da nun mit mehreren Würmern/... ankomme oder mit eben den vorallem viel mobileren Drachen spielt dann meist keine Rolle mehr.

    Gehen wir mal die Maps durch:
    -Begegnung: ohne Erleuchtung kein Thema: Ich spiele Full Nature und pflanz eh Klingenblätter - Drachen sind Zugabe
    -Stadt der Hoffnung: Macht es leichter nach der Def vorzurücken - für Def ansich sind Klingenblätter mit Geflecht ideal
    -Verteidigung: kein T4 nötig
    -Seelenbaum: dito
    -Schatzflotte: Tiefenrundwurm reicht - Drache erleichtert nur das clearen drum herum (ich spamme fast eher Würmer)
    -Mo: die erste Map wo ich sage JA - leichter und zwar bedeutend vorallem durch den nervigen Respawn sonst
    -Ozean: vorallem wieder mal schneller
    -Orakel: kann ich nicht beurteilen

    2er/4er Maps lass ich mal aussen vor da diese eben wie du kritisiert speziell halt durch diese Karte erst ermöglicht werden. Ich finde diese Option aber gut und würde es nicht unbedingt begrüssen sie zu verlieren. Viel eher sollten Bugs durch das Zeichen, etc. behoben werden wie auf Scherbe z.B. auch passiert mit den Wellen.

    Wenn man die Karte schon begrenzen will dann von mir aus mit einer Beschränkung auf Natur T4 only. Das würde zumindest so Sachen wie Thor/Schattenwurm/Weltenbrecher Abuse entschärfen ohne gleich die Karte nutzlos zu machen.

    The night is dark and full of terrors.

  10. #10
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.451
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Stimme Admi voll zu, habe dazu ja bereits mal Argumente gepostet im Watch List Thread ^^

  11. #11
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Halte die Karte auch schon seit Release des Spiels für vollkommen verfehlt, aber ich bezweifle auch dass sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern wird.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  12. #12
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Nuja, einige Karten sind ohne Erleuchtung kaum schaffbar.
    Z.b. Kanonen von Lyr sind selbst mit Erleuchtung enorm schwer zu spielen. (Profi)
    Dann z.b Der Alptraum hat ein Ende. Sicherlich ist die auch "normal"
    schaffbar, dauert aber eben ewig lange.

    Man sollte vielleicht erstmal das Einbauen von NPC patchen und
    ähnliches. Dann werden Karten wie z.b. Die Titanen und Konvoi auch wieder viel schwerer,
    und dann kann man mal schauen ob Erleuchtung wirklich so imba ist.

  13. #13
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.451
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Man sollte Maps auf keinen Fall anhand Erleuchtung balancen. Die Maps sollten auf ein Spielen ohne Erleuchtung ausgelegt und schaffbar sein. Da Erleuchtung und Zeichen des Hüters sich aber so extrem eingebürgert sind kommt es mir vor als wenn die Entwickler das billigen und selber ihre Tests mit diesen imba Karten durchführen.

    Einfach Erleuchtung abwschächen, Respawn-Abuses auf den Maps fixen und die allgemeine Schwierigkeit aller Maps senken. Dann isses auch ohne Erleuchtung und Abuse möglich. Dass einige Mapsohne Erleuchtung nicht schaffbar sind werte ich nicht als Argument, da dann einfach die Schwierigkeit der Map gesenkt werden sollte.

  14. #14
    Das Profimaps nur mit Erleuchtung sinnvoll geschafft werden können, sollte auch nicht Ziel sein. Man sollte diese auch mit reinen Schatten-, Frost- oder Feuerdecks bewältigen können. Wer auf diese Art die Vielfalt einschränkt, verschenkt viel Potenzial und muss über kurz oder lang mit weniger Spielern rechnen, da das Spiel so einfach nicht mehr als eine "Taktik" zu bieten hat. Genauso gut könnte ich in C&C auch gleich mit 10 Mammutpanzern in die Kampagne starten.

    @dezi...nicht jeder hat Klingenblatt oder Würmer...es gibt schließlich 200 Karten und nicht nur 10, die alles andere in den Schatten stellen.

    Vielfalt ist wichtig und Erleuchtung verzerrt das auf vielfältige Kombinationsmöglichkeiten ausgelegte Spielprinzip völlig.

  15. #15
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Jarbar
    Registriert seit
    18.06.2009
    Alter
    46
    Beiträge
    521
    Wie es aussieht wird das 4 Monument nur noch 300 Energie kosten , damit wird wohl Erleuchtung ein wenig geschwächt.

    Damit wird Erleuchtung nicht mehr ganz so wichtig im PVE. Rad der Gaben Fähigkeiten sind auch nicht mehr Stapelbar.

  16. #16
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    300 Energie für T4 sind der falsche Ansatz. Erleuchtung wird da gezückt wo man entweder nicht an T4 Orb ran kommt oder da wo man Orbbegrenzungen umgehen will.
    300 Energie bringen nur die Gefahr das T4 den Weg ins PVP findet und so wie die Balance da ist ...

    The night is dark and full of terrors.

  17. #17
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.612
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Höhere Energiemenge != Weg ins PVP finden

    Je teurer desto unbrauchbarer für PvP

  18. #18
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Hö? Jetzt kostet T4 400 dann 300 d.h. es wäre durchaus möglich öfter T4 im PVP (speziell 2on2) zu sehen ist. Deine Aussage ergibt in dieser Hinsicht auch mal keinen Sinn.

    The night is dark and full of terrors.

  19. #19
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.612
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Liegt daran das ich dachte das Erleuchtung 280 braucht ^^

  20. #20
    ANTi ALLES
    Avatar von ELPoyoLoco
    Registriert seit
    05.08.2001
    Ort
    villingen-schwenningen
    Alter
    33
    Beiträge
    1.082
    Name
    Zerfetze
    Nick
    ripchen44
    Clans
    Ulm Ulm
    3 fach aufgeladene erleuchtung hohlt man für 150 ^^

    hab sie gestern bei den raben hat ein ende bekommen .
    klingenblatt 3 gibts auf ozean .
    Des is nicht Berlin Crime , ich komm aus Bad Dürrheim

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Profimaps OHNE Erleuchtung
    Von -Admi- im Forum Replay Center
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 01:25
  2. Profi PvE - Sklavenmeister (ohne Erleuchtung o.ä.)
    Von Little. im Forum Replay Center
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 21:41
  3. Bewertung der Karte
    Von AKira223 im Forum Reallife
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 00:34
  4. Tv karte
    Von FaTeD` im Forum Technik Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 00:12
  5. Einrichten von der Tv Karte ?
    Von Jin im Forum Technik Ecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 14:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •