• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Rainbow

Joined
Oct 22, 2002
Messages
11,561
Points
300
Die Serie handelt einige Jahre nach dem zweiten Weltkrieg. Eine Gruppe von straffällig gewordenen Jugendlichen wird in einem Jugendgefängnis eingeliefert. Die Zustände dort sind alles andere als ein Zuckerschlecken, vom Personal des Gefängnisses werden sie zum Teil übel misshandelt.

In ihrer Zelle angekommen begegnen die sechs einem älteren Gefangenen, der den Eindruck erweckt, dass er auch schon einiges durchgemacht hat. Dieser dient den Neuankömmlingen im weiteren Verlauf als eine Art Mentor.
Ihnen allen ist recht schnell klar, dass sie zusammenhalten müssen, falls sie ihre Haft körperlich und seelisch einigermaßen heile überstehen wollen.



Da ich bisher lediglich die erste Episode sah kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob die Serie auch im weiteren Verlauf überzeugen können wird. Mein Ersteindruck (, welcher manchmal auch danebenliegt *hust* Katanagatari *hust*) ist jedenfalls positiv.

Die Serie ist bisweilen etwas brutal. Sie ist zwar kein zweites Elfen Lied oder so und die Gewalt ist auch kein Selbstzweck, aber für Kinder ist das definitiv nichts.

Opening:
http://www.youtube.com/watch?v=VDjt2agwsMk

Ending:
http://www.youtube.com/watch?v=jUc7moS91Nw
 
Last edited:
So, habe mir jetzt mal die Folgen 2 und 3 angesehen. Falls die Serie von jetzt an nicht deutlich abbaut dürfte sie ziemlich gut werden. Neben den Gefängnisalltag erfährt man in den beiden Episoden etwas mehr über die Charaktere, wobei von einigen auch die Vorgeschichte erzählt wird. Beim Rest wird das wohl in den weiteren Folgen erst der Fall sein.

So brutal, wie das die Warnung am Anfang von jeder Episode vermuten lässt, fand ich die Serie bisher eigentlich nicht. Klar trägt man dort seine Meinungsverschiedenheiten und Abneigungen nicht per Kissenschlacht und Gruppenkuscheln aus, aber es ist halt nichts was man nicht in ähnlicher Form schon mal gesehen hätte. So ganz leicht verdaulich ist Rainbow aber trotzdem nicht, aber das hat mehr mit der Handlung an sich zu tun. (Hm..wer auch immer sich für die Story verantwortlich zeichnet, scheint kein allzu positives Menschenbild zu haben. ^^'') Wer gerade guter Laune ist und sich diese nicht vermiesen lassen möchte, sollte vielleicht erstmal etwas anderes schauen.

Als vor einiger Zeit die im Frühjahr startenden Serien angekündigt wurden hatte ich diese Serie gar nicht auf meinem Radar. Die Kommentare auf AniDB hatten mich aber neugierig gemacht. Bisher habe ich es jedenfalls nicht bereut mir das mal näher angesehen zu haben. Serien mit ernsterer Thematik gab es in der letzten Zeit ja auch nicht so viele. :)
 
Back
Top Bottom