• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Nodame Cantabile

Joined
Oct 22, 2002
Messages
11,561
Points
300
Shinichi Chiaki ist ein hochbegabter, nach außen hin aber ein wenig arroganter Student an einer Musikhochschule. Er hat sich dort für Pianostunden eingeschrieben. Sein großer Traum ist allerdings eines Tages ein berühmter Dirigent zu werden. Um dieses Ziel erreichen und unter der Aufsicht seines Idols, dem Dirigenten Sebastian Viera, das Dirigieren lernen zu können müsste er nach Übersee fliegen. Bedingt durch ein traumatisches Kindheitserlebnis hat er jedoch große Angst vorm Fliegen und auch sein Vertrauen in Schiffe ist nicht größer.

Da der Traum von einer Dirigentenkarriere wegen seiner Flugangst geplatzt ist, konzentiert er sich ganz aufs Piano spielen. Mit sich und seiner derzeitigen Situation unzufrieden versucht er seine Mitmenschen nicht zu nah an sich heranzulassen und es kommt immer wieder zu Streitigkeiten zwischen ihm und seinen Dozenten.

Eines Tages bemerkt er, dass direkt in der Wohnung nebenan seine Mitschülerin Noda Megumi (Spitzname: Nodame) wohnt. Diese ist so ziemlich das genaue Gegenteil von ihm, eine leicht hohlköpfige Chaotin die etwas schwer von Begriff ist. Doch irgendwas an ihrer Art des Pianospiels rührt ihn.

1.png

2.png

3.png

4.png


Nodame Cantabile ist eine leichtverdauliche Komodie, die sich mit den alltäglichen Problemen und Zukunftsängsten der handelnden Charaktere befasst. Vom Stil her erinnert es ein wenig an Honey & Clover, ist aber eigenständig genug um nicht als Kopie von diesem dazustehen.

Mir hat es bisher (Folge 11) sehr gut gefallen. Die ersten paar Folgen fand ich schon ziemlich unterhaltsam, noch unterhaltsamer wurde es allerdings mit einem in ~Folge 3-4 neu eingeführten Charakter, über den ich jetzt, um nicht zu spoilern, aber kein weiteres Wort verlieren werde. :)

Nodame Cantabile wird zur Zeit von C1Anime, Froth-Bite und Anime-Keep gesubbt. Mit keiner der 3 Versionen kann man großartig was falsch machen, alle 3 Gruppen gehören zu den besten der Fansubszene. Ich empfehle die Froth-Bite-Version, da diese Gruppe meist ein bißchen schneller sind als die anderen beiden.


Die Regeln der MMF haben sich geändert (siehe Link), Torrentlinks entfernt.

http://www.united-forum.de/showthread.php?t=52544
 
Last edited:
Back
Top Bottom