+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

[Manga] Vagabond

Eine Diskussion über [Manga] Vagabond im Forum Anime und Manga. Teil des Multimedia Forum-Bereichs; Hab mir jetzt doch mal Vagabond 1 geholt und bin zum Schluss gekommen dass es ganz witzig is soweit... Der ...

  1. #1
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA

    [Manga] Vagabond

    Hab mir jetzt doch mal Vagabond 1 geholt und bin zum Schluss gekommen dass es ganz witzig is soweit...

    Der erste Band bietet für mich irgendwie noch keine Höhenflüge aber ich will einfach wissen wie's weitergeht.
    Ich denke aber dass die ganze Biografie nich sonderlich authentisch und ziemlich über-/verzogen ist... Musashi... der Teufel mit den zwei Schwertern

    Sehr Kurze einführung: Es geht um das Leben und Wirken des wohl berühmtesten japanischen Schwertkämpfers Miyamoto Musashi, basierend auf einem Roman der auch verfilmt wurde.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  2. #2
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Natürlich ist es nicht 100% authentisch, denn wer würde das lesen? Ich denke niemand 5 Bände Alltag und dann ab und zu mal einen Kampf/eine Schlacht sehen, es muß halt was passieren und deswegen wird das ganze halt ein wenig zusammengestaucht.

    Ich für meinen Teil bin mit dem Manga so wie er ist jedenfalls sehr zufrieden. Die Charaktere sind nicht uninteressant, der Zeichenstil hat mir zugesagt und auch der Lesefluß war i. O.

    @Teufel mit zwei Schwertern: Dabei sollte man vielleicht bedenken, dass die Menschen damals abergläubischer waren als heute. Da kommt man vielleicht leichter auf den Gedanken, dass bei überragendem Kampfgeschick u. U. eine höhere Macht am Werk ist.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  3. #3
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Interessant find ich dass die Sache mit den Augen immer dazu kommt - Die Augen einer Bestie ist sogar im ersten Band schon ne häufig vorkommende Floskel.

    Sowas in der Art gabs auch bei Rurouni Kenshin der immer wieder auf der sich auf der schmalen gratwanderung zwischen dem erbarmungslosen Menschenschlächter und dem schützenden Wanderer befindet.

    Ein weiterer Anime der mir dazu einfällt und auch diese Augenthematik hat ist Samurai Deeper kyo.

    zu Musashi würd ich sagen dass diese ich nenne es mal Glorifizierung (er war schon immer der totale kille etc. ) und die Zusammenstauchung Tradition haben.
    Man kann wohl getrost davon ausgehen dass es im Buch ganz ähnlich aussieht und im Film sowieso, während Musashi in der TV serie wieder ganz anders wirkt. (kenn aber nur den Trailer mit UTs).

    edit: achja, über den Lesefluss kann ich mich auch nich beschweren ^^
    Geändert von Outsider (21.02.2003 um 22:29 Uhr)

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  4. #4
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Grabungsarbeiten beendet, sie dürfen die Baustelle nun betreten.

    Verfolgt ihr zwei die Reihe noch?

    In Deutschland werden wir im Januar 2012 den japanischen Stand erreicht haben, der ja derzeit bei Band 33 (+ 4 weiteren Kapiteln) stagniert. Inoue in künstlerischer Schaffenskrise. Seit Band 29 wurde der hervorragende Übersetzer Holger Hermann Haupt (Ein Fehler ist mir in der Übersetzung der Reihe aufgefallen, das wars) durch Burkhard Höfler ersetzt. In der Regel auch ein brauchbarer Übersetzer, jedoch hat er bei traditionellen Stoff nicht solch einen Erfahrungsschatz und hat prompt Seppuku in Harakiri umgetauft. Bei diesen Schlitzer blieb es bisher auch, die zwei weiteren Bände, lediglich die Sprache wirkt nicht mehr so authentisch nach der frühen Edo Periode wie bei seinen Vorgänger. Ist aber verkraftbar.

  5. #5
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Du meine Güte. Der Kram ist immer noch nicht durch??
    Ich bin mal durch Zufall noch an weitere Bände bis Band 7 oder 8 gelangt, aber weitergelesen hab ichs nicht. Und jetzt bin ich aus dem Kram sowieso rausgewachsen. Wenn Musashi, dann lieber richtig.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  6. #6
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Eigentlich wollte Inoue "Vagabond" dieses Jahr beenden, wenn man die Art und Weise betrachtet wie er die Geschichte aufarbeitet, werden wohl noch 3 Bände folgen. Die Geschwindigkeit ist eigentlich nicht ungewöhnlich, nach den ersten 3 Bänden konnte man schon auf 25 Bände schätzen, wenn man die Vorlage kannte. Kojiros Leben und der neue Aspekt mit seiner Taubheit wurden dann noch ein wenig umfangreicher dargestellt, als erwartet. Überhaupt sind die Charaktere viel lebendiger, alle bedeutenden Gegenspieler bekommen eine Vergangenheit, die dramaturgisch immer perfekt eingesetzt wird. Im Allgemeinen wird die Handlung eher gestrafft und der unschönen Häufung von Zufällen berraubt. Ich würde behaupten "Vagabond" ist immer noch das qualativ hochwertigste, was wir basierend auf den Yoshikawa Ejis Roman zu Gesicht bekommen haben. Eigentlich gibt es ja auch keine moderne/populäre Darstellung, die nicht die Yoshikawa Brille aufhat, zumindestens ist mir bisher noch keine begegnet. Wie kann man denn aus einen Manga, dessen Zielgruppe vorrangig Erwachsene Leser sind herauswachen?
    Geändert von SonGohan (28.05.2011 um 10:59 Uhr)

  7. #7
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Jugendliche sind keine Erwachsenen.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  8. #8
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Stellen leider nicht die Hauptzielgruppe von Vagabond dar.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Anime&Manga Quiz Part ||
    Von mope7 im Forum Anime und Manga
    Antworten: 362
    Letzter Beitrag: 07.08.2004, 04:34
  2. Manga am Comp lesen
    Von stefros im Forum Anime und Manga
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2003, 23:02
  3. Anime/Manga Pic Topic Part ||
    Von mope7 im Forum Anime und Manga
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 02.11.2002, 21:37
  4. Manga .... ?
    Von Outsider im Forum Anime und Manga
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2002, 17:42
  5. Anime & Manga Pic Topic
    Von ztuj5ji im Forum Anime und Manga
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 22.07.2002, 01:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •