+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Macross F (Macross Frontier)

Eine Diskussion über Macross F (Macross Frontier) im Forum Anime und Manga. Teil des Multimedia Forum-Bereichs; Zum 25. Jubiläum der ersten Macross -Serie (Super Dimension Fortress Macross) soll im April dieses Jahres eine neue TV-Serie starten. ...

  1. #1
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian

    Macross F (Macross Frontier)

    Zum 25. Jubiläum der ersten Macross-Serie (Super Dimension Fortress Macross) soll im April dieses Jahres eine neue TV-Serie starten. Eine Folge ist schon erschienen, deshalb dachte ich zuerst, dass es eine OVA-Reihe wäre, es scheint allerdings eine Pilotfolge zu sein. Laut Wikipedia soll es ein Sequel zu Macross 7 sein, davon war in der Pilotfolge aber nicht viel zu spüren, ich denke also nicht, dass man großartige Vorkenntnisse haben muss.

    Eines der Markenzeichen der Reihe sind, neben den namensgebenden Weltraumkolonien, vor allem die Variable Fighters: Kampfflugzeuge, welche sich bei Bedarf in Roboter verwandeln können, eine Eigenschaft, die vermutlich auch bei den Transformers als Inspirationsquelle diente.

    Da bisher erst eine Folge ausgestrahlt wurde, sollte man von der Handlung nicht zu viel erwarten. Eine der Kolonien stößt auf ihrer Reise durchs All auf eine bisher unbekannte, äußerlich ein wenig an die Insekten aus Starship Troopers erinnernde, Alien-Rasse, welche von den Neuankömmlingen wenig begeistert ist. Wie es sich für zivilisierte Wesen gehört wird daraufhin natürlich gleich zu den Waffen gegriffen.




    Es ist etwas früh um zu beurteilen ob die Handlung was taugt, aber visuell macht die Pilotfolge auf jeden Fall etwas her. Bei dem Detailreichtum und den flüssigen Animationen dürften unter den TV-Serien höchstens die von Kyoto Animation mithalten können und auch die Actionszenen machen etwas her (, was man auf den unscharfen Bildern hier leider nicht wirklich sehen kann, weil es schwer ist bei der Hektik einen vernünftigen Screenshot hinzubekommen. ) Es fällt mir zwar schwer zu glauben, dass man das Niveau durch die ganze Serie hindurch halten kann, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Des weiteren hoffe ich mal, dass die Musik im weiteren Verlauf nicht ganz so penetrant ist wie damals bei Macross 7. Bisher gefällt mir Macross F jedenfalls gut.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  2. #2
    Space Cowboy
    Avatar von Macross
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Tokyo, Kasai
    Alter
    33
    Beiträge
    7.340
    Name
    Kurisu
    Nick
    Macross/Paladin
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    Macross For the Win

    nich umsonst ist mein Nick Macross, abgesehen in diesem Forum hier...

  3. #3
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    1

    macross zero

    ich wollt nur mal fragen warum in alen foren imma nur was von
    macross 7, macross pluss usw steht aba nie was von dem
    ubergeilen macross ZERO

  4. #4
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Persönlich fand ich Zero auch besser als Macross 7 und Plus, vielleicht ist es einfach nicht bekannt genug.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  5. #5
    Ehrenmember

    Registriert seit
    05.07.2002
    Beiträge
    4.803
    Zitat Zitat von Badmashine Beitrag anzeigen
    ich wollt nur mal fragen warum in alen foren imma nur was von
    macross 7, macross pluss usw steht aba nie was von dem
    ubergeilen macross ZERO
    weil macross7 ne Serie ist, während die zwei anderen glaub ab 2k erschienene Teile jeweils mit CG aufpolierte actiongeladene OVAs sind. Außerdem ist Macross Zero noch so relativ neu das es aufs jüngere Publikum mit begrenztem Vorwissen zu Macross nen größeren Einfluss hat(du bestätigst mich da)

    D.h. in den Foren steht nur was von macross 7 und + weil die Teile für die alten Fans besonderen Wert haben.

  6. #6
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Die TV-Serie ist inzwischen gestartet und eine Folge auch schon gesubbt. Die erste Folge gibt im Prinzip dieselbe Handlung wieder wie die Pilotfolge, es wurden allerdings einige Szenen weggelassen und neue hinzugefügt.



    Bei Folge 2 gibt es hoffentlich auch was Neues..
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  7. #7
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Folge 2 war ziemlich wuchtig, ich hoffe mal den Leuten geht gegen Mitte/Ende der Serie nicht das Budget aus.

    In einer Szene wird ein Lied von Fire Bomber (= Band aus Macross 7) kurz angespielt. Hoffentlich verstecken sich in den weiteren Folgen noch mehr Gimmicks aus den älteren Serien des Macross-Universums.

    Was die Subs angeht ist die Version von AonE, Gekkostate und Menclave (<- eine Version in Kooperation) die bisher mit Abstand beste. Die sind zwar alles andere als schnell, aber wenn die Qualität stimmt sollte man nicht meckern.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  8. #8
    Space Cowboy
    Avatar von Macross
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Tokyo, Kasai
    Alter
    33
    Beiträge
    7.340
    Name
    Kurisu
    Nick
    Macross/Paladin
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    Yo, hab mir heute die erste Folge angeschaut. Einfach nur Geil!

    Die beklemmende Spannung der Hilflosigkeit gegen diese Viecher und diese grandiosen Visuellen Effekte. WOW

    Hat mir echt Spaß gemacht ^^

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Macross 7 (& Macross Zero)
    Von Touji im Forum Anime und Manga
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 01:43
  2. ein anime stellt sich vor.....macross
    Von deamon im Forum Anime und Manga
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08.12.2002, 08:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •