Kaiji

Joined
Oct 22, 2002
Messages
11,561
Points
300
Der vollständige Name der Serie ist Gyakkyou Burai Kaiji: Ultimate Survivor, aber die Kurzfassung Kaiji ist doch ein wenig einprägsamer. :D

Itou Kaijis Leben lief bisher nicht ganz so wie er es sich erhofft hatte, er ist arbeitslos und hoch verschuldet. Eines Tages klopft ein Schuldeneintreiber der Yakuza an seine Tür. Dieser fordert die Summe aus einer Kreditvereinbarung von einem von Itous Kollegen ein, für welche Itou leichtsinniger weise gebürgt hat.

Der Schuldeneintreiber gibt ihm die Wahl zwischen zwei Alternativen (Ok, wenn man Betonschuhe als Alternative betrachtet, dann sind es drei. :D): Entweder er arbeitet 10 Jahre hart daran die Schuld (+ Zinsen) zu begleichen oder er nimmt an einer Reise auf einem Kasino-Schiff teil und hat dort, mit etwas Glück, die Möglichkeit (sofern er gewinnt) die Schulden innerhalb von einer Nacht zu begleichen. Dem Mafiosi gelingt es schließlich mit Hilfe eines Tricks Itou zur Wahl von letzterer Option zu bewegen...



Den kantigen Zeichenstil fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, hatte mich aber schnell daran gewöhnt. Bisher sind lediglich 2 Folgen untertitelt worden, diese hatten mir jedoch ganz gut gefallen. Für mich ist diese Serie zum Thema Glücksspiel eine willkommene Abwechslung zu den Action- und Comedyserien der letzten Zeit. :)

Die Serie wurde bisher nur von der Gruppe Triad englisch gesubbt. Diese Version ist jedoch qualitativ hochwertig.
 
Last edited:
Die drastischen, bildlichen Darstellungen der Gedanken- und Gefühle der Charaktere sind lustig. Gerade in Folge 3 fiel mir das auf. Irgendwie hat die Serie was, werde es wohl noch weitergucken. :)
 
oh ja
und der zeichenstil is mal was andres :)
hab ich schon bei akagi gut gefunden

apropo.. hat jemand akagi geschaut?
 
Ich habe mal Screenshots und ein Wallpaper von Akagi gesehen, aber die Serie selbst bisher nicht. :)
 
wer übersetzt da?
und wann kommt evtl ne neue folge... :( ^^ is grad so spannend :)
 
Akagi wurde anscheinend von der gleichen Gruppe übersetzt wie die bisherigen Kaiji-Folgen. Dem bisherigen Rhythmus nach müsste die nächste Kaiji-Folge Morgen oder Samstag fertig sein. Bisher erschien alle 7 Tage eine Folge und die letzte am 20.10.07.
 
n icht nur der zeichestil ist der selbe bei akagi, sondern auch ein bischen das thema

bei akagi geht es auch um ein spiel, um mahjong
ist vielleicht etwas schwerer zu kapieren, aber wer mal interesse hat es zu lernen sollte da mal reinschaun
 
bis zum 8ten teil gibs jetzt schon, teil 9 ist draußen aber noch kein sub und ohne machts hier keinen sinn zu schauen ^^

aber ich hab immer mehr das gefühl das unheimlich in die länge gezogen wird und sowas nervt
 
Gestreckt ist die Serie eigentlich schon die ganze Zeit, aber zum Glück nicht so extrem wie bei anderen Serien (DBZ, Bleach, Naruto etc.).
 
das in die länge gestrecke raubt mir noch den letzten nerv bei der serie argh
 
Gestreckt ist die Serie eigentlich schon die ganze Zeit, aber zum Glück nicht so extrem wie bei anderen Serien (DBZ, Bleach, Naruto etc.).

genau das nervt mich hier aber besonders...den es ändert sich nichts aus 30min machen die auf einmal 3 teile.... :ugly sowas muss doch nicht sein....die serie ist so sau stark gestartet
 
In Folge 11 beschleicht mich das Gefühl, dass der Mangaka zu der Überzeugung gelangt ist, dass unsere Gesellschaft ein paar moralische Defizite hätte.. :o :D

Ich bin mal gespannt wie das zweite Kapitel weitergeht, ich hoffe mal, dass es nicht ganz so sehr in die Länge gezogen wird wie das erste.
 
Die zweite Staffel ist gestartet und setzt, sofern mich mein löchriges Gedächtnis nicht trügt, da an wo die erste geendet hat.

Kaiji hatte am Ende der ersten Staffel das letzte Spiel ja bekanntlich verloren. Er hat nun fast 10 Millionen Yen Schulden und befindet sich auf der Flucht.

Er wird jedoch schon bald aufgegriffen und muss nun, mit unzähligen anderen bei der Mafia Verschuldeten, an einem unbekannten Ort in irgendeinem Bergwerk für die kommenden Jahrzehnte seine Schulden abarbeiten. Die Arbeitsbedingungen sind hart und die Bezahlung mies. Kaiji schmiedet einen Fluchtplan. Hierfür muss er aber erst einmal eine Menge Geld zusammensparen, was man ihm in dem Lager nicht leicht macht. Schon ein einfaches Bier kostet, umgerechnet in richtiges Geld (die haben eine eigene Währung dort), ein Vielfaches der normalen Ladenpreise. Und wenn es um gut gekühltes Bier nach der Arbeit geht, ist es mir seiner Willenstärke nicht sonderlich weit her. Er ist verzweifelt und so fängt er schon bald wieder an um Geld zu spielen...


Englisch gesubbt sind bisher 2 Episoden. Wer die ersten Staffel zuende geguckt hat, wird bei der zweiten wohl auch nicht verkehrt sein.
 
Die letzte Episode der zweiten Kaiji-Staffel ist im Laufe der Woche ausgestrahlt worden. Der Hauptteil der Handlung dreht sich darum, dass Kaiji und ein paar Mitstreiter in einem illegalen Kasino den Jackpot an einem besonderen Pachinko-Spielautomaten knacken wollen, um sich mit der Gewinnsumme bei der Mafia freikaufen zu können.

Da die Jackpotsumme an diesem einen Automaten sehr sehr hoch ist, ist er durch einige fiese Modifikationen so konfiguriert, dass es eigentlich unmöglich ist zu gewinnen. Also greifen die Protagonisten ebenfalls tief in die Trickkiste, um das Unmögliche möglich zu machen und groß abzuräumen.

Es gibt Serien die man auch gut mit nur eine Episode pro Tag/Woche sehen kann. Wer die erste Staffel kennt weiß, dass Kaiji nicht zu dieser Art von Serie gehört, da die Handlung in einer Episode nur selten weit vorankommt. Idealerweise guckt man die Serie in 2, 3 Tagen komplett. Die hin und wieder vorkommenden Überdramatisierungen kommen einem dann auch nicht ganz so albern vor wie ohnehin schon.
Für mich gehören diese aber einfach dazu. Kaiji wäre nicht Kaiji ohne Emo-Gesichter, Drama und vor allem DEM Kommentator. :D

Wer die erste Staffel mochte, dem wird wohl auch die zweite gefallen.
 
Back
Top Bottom