+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Juuni Kokki - 12 Kingdoms

Eine Diskussion über Juuni Kokki - 12 Kingdoms im Forum Anime und Manga. Teil des Multimedia Forum-Bereichs; Juuni Kokki ist spielt in einer Fantasywelt, mit guten und bösen Herrschern, Dämonen und anderen Fantasywesen, Helden und allem was ...

  1. #1
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian

    Juuni Kokki - 12 Kingdoms

    Juuni Kokki ist spielt in einer Fantasywelt, mit guten und bösen Herrschern, Dämonen und anderen Fantasywesen, Helden und allem was dazu gehört. Was die Serie allerdings von anderen Fantasyanime unterscheidet ist zum einen, dass es sich als solcher, im Gegensatz zu vielen anderen Serien des Genres, ernst nimmt und zum anderen, dass es in Sachen Komplexität und Feinabstimmung seinesgleichen sucht, was nicht zuletzt daran liegt, dass es auf einer 11-bändigen Romanreihe basiert. Diese ist in Japan und anderen ostasiatischen Ländern ähnlich erfolgreich wie Harry Potter und Herr der Ringe in unseren Breiten. Der Weg in die westliche Welt blieb den Romanen bisher aber leider trotzdem verwehrt.

    Im Grund genommen ist der Titel (12 Kingdoms) nur halb korrekt, denn im Grunde genommen besteht die Welt von Juuni Kokki aus 13 Großreichen. 12 davon sind relativ gleichmäßig um das in der Mitte liegende angeordnet, von jenem sie allerdings ein Binnenmeer trennt. Anders als die (12) außen liegenden Reiche ist, wird das mittlere Reich jedoch von keinem König/Kaiser regiert, wodurch es dann wohl zum Titel der Romanreihe (& Serie) kam.

    Diese Welt wird von Göttern überwacht, welche allerdings niemals persönlich auf den Plan treten, sondern sich nur indirekt in die Geschehnisse einmischen, die meiste Zeit allerdings nur stille Beobachter sind. Die Vertreter des göttlichen Willens sind die sogenannten Kirin, Wesen die ähnlich wie Einhörner aussehen, die meiste Zeit ihres Daseins aber in menschlicher Form befinden. Kirin entstehen ausschließlich im mittleren Reich. Zu gegebener Zeit verlassen sie ihr Reich, um nach Regenten nach den Regenten für jeweils eines der 12 anderen Königreiche zu suchen.

    Kirin sind nahezu unsterblich, können nur von bestimmten Waffen verletzt werden und haben ewige Jugend. Sobald sie einen passenden Regenten/eine passende Regentin gefunden haben und dieser sein neues Amt aktzeptiert hat, erlangt auch der neue Kaiser und dessen spätere Minister Unsterblichkeit.

    Nun stellt sich natürlich die Frage, warum immer wieder neue Kirin nach Herrschern suchen, wo diese doch unsterblich sind und wie diese ewige Jugend besitzen!?
    An dieser Stelle treten wieder die Götter auf den Plan. Stellt sich der erwählte Herrscher als guter Regent heraus, so erblüht sein Reich und dessen Bewohnern geht es gut. Ist er jedoch ein schlechter Herrscher, so kommt es zu Fluten und Dürren und viele Bewohner kommen durch die häufiger auftretenden Youma-attacken ums Leben (Youma = Dämonen). Was für den Herrscher allerdings schlimmer ist, sein Kirin wird krank. Stirbt der Kirin so währt das Leben des Herrschers auch nur noch kurz (maximal 1 Jahr). In seinem Reich herrscht fortan das Chaos, so lange, bis ein neuer Herrscher erwählt wird.

    Ab und zu treten in der Welt von Juuni Kokki große Wirbelstürme (Shoku genannt) auf, die diese Welt mit der unsrigen verbinden und durch die des öffteren Menschen unserer Welt nach Hourai geschwemmt werden. (Da diese Stürme in unserer Welt nur im Meer zwische Japan und China auftreten, sind das logischerweise meist Japaner oder Chinesen)
    Meist gehen diese Leute elend zu Grunde, da sie sich weder in der völlig fremden Umgebung zurechtfinden, noch die Sprache der Einheimischen verstehen, geschweige denn sprechen können (Mit einer Außnahme, aber das würde zu tief in die Handlung greifen und ich will ja nicht spoilen ). Das man in einigen Königreichen glaubt, diese Fremden brächten Pech, macht es ihnen auch nicht leichter.

    _ _ _

    Dies ist der grobe Aufbau der Welt von Juuni Kokki, wobei die Welt durch eine Vielzahl von Details und große, wie kleine Besonderheiten noch zusätzlich an Komplexität gewinnt. Die Inspirationquellen der Romanautoren lagen offensichtlich nicht wie bei vielen Werken des Fantasybereiches im europäischen Mittelalter und dessen Sagenwelt, sondern in der japanischen und chinesischen Mythologie und Geschichte.

    Die Geschichte beginnt damit, dass es 3 japanische Highschoolschüler nach Hourai verschlägt, wo sie bereits kurze Zeit nach der Ankunft voneinander getrennt werden. Zu einem Teil widmet sich die Story den Einzelschicksalen der 3, fügt aber im späteren Verlauf weitere Charaktere und Nebenplots mit ein.

    Auch wenn die Welt der 12 Königreiche um einiges fantastischer ist als unsere Welt, so wird man doch vieles wiedererkennen, was man aus seinem alltäglichen (und nicht so ganz alltäglichen) Leben kennt. Sei es nun Verrat durch vermeindliche Freunde, Rivalitäten und Intrigen am Hof des Kaisers/der Kaiserin oder die Frage, welchen Platz/welche Rolle man in der Welt spielt.

    In den ersten Folgen hat mir Juuni Kokki nicht allzu gut gefallen, da ich dachte es wäre eine weitere junges-Mädchen-verschlägt's-in-Fantasywelt-wo-sie-allerhand-unglaubliches-erlebt-und-ihre-große-Liebe-in-Form-eines-Prinzen-findet-und-mit-diesem-den Kampf-gegen-den-bösen-Zauberer/Drachen/Imperator-aufnimmt(-und-natürlich-können-alle-Leute-dort-japanisch)-Geschichte, wovon es ja nicht gerade wenige gibt. Wie sich schon wenige Folgen später herausstellte, als die eigentliche Handlung begann und einem Schritt für Schritt die Welt nähergebracht wurde.

    Die Serie hat mich begeistern können, wie kaum eine andere zuvor, im Animebereich dürfte eine derart durchdachte Fantasywelt seinesgleichen vergeblich suchen (jedenfalls ist mir eine dermaßen gut durchdachte Welt bisher in keinem anderen auch nur ansatzweise untergekommen). Zur Zeit habe ich 37 (von bisher 43) Folgen gesehen und es kam mir kein einziges Mal so vor, als ob die Handlung künstlich gestreckt würde. Ich weiß nicht, wie nah sich Juuni Kokki an die Romanvorlage hält, aber für sich betrachtet kann ich die Serie jedem, der keine Fantasyallergie hat, oder für den nur westliche Fantasy ins Haus kommt, wärmstens empfehlen.

    Das einzige Manko bisher war, dass mit der Zeit in der Masse an Begriffen und Eigennamen, leicht den Überblick verliert. Den Großteil der Story wird man aber trotzdem verstehen können, zumal diese Begriffe von den Fansubbern sehr gut erklärt werden.

    Falls ihr allerdings trotzdem den einen oder andern Begriff nachschlagen wollt, dann bietet sich diese Fansite an: http://12k.divadrummer.com/



    Geändert von Touji (10.01.2004 um 16:01 Uhr)

  2. #2
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Hehe dein einer Satz streckt das ganze Topic

    Klingt ganz interessant, ich schau mal rein

    Was ist denn eigentlich in der mittleren Welt Phase wenns dort keinen Herrscher gibt und kein Kirin die über gut oder schlecht entscheiden ?

    Und im letzten Bild was ist das fürn Tier ?

    Ein Affe mit Blatt als Kopfbedeckung ?
    Oder ein neues Tier dem zur Tarnung am Kopf ein Blatt gewachsen ist

  3. #3
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Das mittlere Reich (Koukai), ist der einzige Ort, an dem neue Kirin entstehen. Dort wachsen sie auch auf und werden von (ebenfalls unsterblichen) Dienerinnen erzogen. Da die Kirin später schließlich einen Herrscher auswählen und dessen Diener und Berater, Stellvertreter (und ggf. auch Gewissen) sind, ist das notwendig.

    P.S.
    Das Blatt ist nicht festgewachsen, schau dir mal das Wetter auf dem Bild an, dann kannst du dir denken wozu es gerade verwendet wird.
    ...und äh..Affe ist nicht ganz korrekt, aber da das einer der (anfangs) wichtigeren Charaktere ist, sag ich jetzt erstmal nichts weiter.

    *edit: So, einen Fehler aus der Animevorstellung entfernt. Hourai war der Begriff für Japan von dem Menschen aus den 12 Königreichen und nicht der Name der Fantasywelt an sich. ^^''
    Geändert von Touji (10.01.2004 um 16:03 Uhr)

  4. #4
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Ja deswegen meinte ich auch Kopfbedeckung wegen dem Regen

    Achja der Junge auf dem Bild scheint ja einer von den dreien aus Japan zu sein, welche Zeitepoche ist denn da grade in Japan ? Er trägt ja ein Schwert auffem Rücken also wirds wohl kaum Gegenwart sein oder ?

  5. #5
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann ist nur auf dem dritten Bild eine Person, die aus Japan 'eingeschwemmt' wurde, das Zweite zeigte nur mal kurz den Ort aus einer Szene. Hatte auf die Schnelle kaum gescheite Screenshots auftreiben können und da ich nur die Folgen 30+ auf Platte hab, hätte ich da schwer Bilder von machen können, ohne zu spoilen.

    P.S.
    Das Blatt ist halt sowas wie ein Regenschirm. ^^''

  6. #6
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Folge 44 vor Kurzem vom Twelve-Kingdoms-Translation-Project veröffentlicht, anscheinend geht es nach mehrmonatigem Stillstand so langsam weiter mit dem Subben.

  7. #7
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    44 o_________________O

    Ich hab gestern Folge 1 gesehen, die erinnerte ein wenig an Poke´mon mit dem ganzen Monster casten usw.

    Und das Mädel was am Anfang dunkelhäutig war kam mir später irgendwie genauso weiss vor wie die anderen?

    Regnets da eigentlich immer ?

    Werd mir mal Folge 2 holen ^^

  8. #8
    auf eigenen Wunsch gesperrt
    Avatar von Dhaos
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    Japan
    Beiträge
    1.776
    Nick
    nani?!
    Clans
    O.o
    Habe Folge 1, aber noch nicht gesehn, wollte meine Kritik bis dahin noch zurückhalten. Muss mal die DVD suchen, auf der ich es hab.
    <a href=http://mitglied.lycos.de/fsxavier/200607071902461.jpg target=_blank>http://mitglied.lycos.de/fsxavier/200607071902461.jpg</a>

  9. #9
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Du hast die DVD gekauft aber es noch net angeschaut ?
    Krass o_____O

    Aber ich kenn dich doch ...

    Ich glaub du meinst des eh anders und ich weiss was du meinst gell ^^

  10. #10
    auf eigenen Wunsch gesperrt
    Avatar von Dhaos
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    Japan
    Beiträge
    1.776
    Nick
    nani?!
    Clans
    O.o
    -__-
    Mich und kennen? Stef was glaubst du? Ich kenne mich selber nichtmal...
    <a href=http://mitglied.lycos.de/fsxavier/200607071902461.jpg target=_blank>http://mitglied.lycos.de/fsxavier/200607071902461.jpg</a>

  11. #11
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Ich kenn dich >_< Du bist ein kleines Japanisches Schulmädchen das in einem Kufdorf in Bayern wohnt und gerne Krautsalat frisst !!!!
    Hab die dvd mit Folge 2 zu 44% gefunden, dauert noch bissl

  12. #12
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Die ersten paar Folgen sind eher lahm, taugen zwar als Einführung in die JK-Welt, aber so richtig los geht es erst so ab Folge 4-5.

  13. #13
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Wie meinen richtig los ?
    Mit Action fighten usw. ?
    Oder mit der Handlung ?

    71,3%

  14. #14
    auf eigenen Wunsch gesperrt
    Avatar von Dhaos
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    Japan
    Beiträge
    1.776
    Nick
    nani?!
    Clans
    O.o
    Original geschrieben von stefros
    Ich kenn dich >_< Du bist ein kleines Japanisches Schulmädchen das in einem Kufdorf in Bayern wohnt und gerne Krautsalat frisst !!!!
    Hab die dvd mit Folge 2 zu 44% gefunden, dauert noch bissl
    Stefros, deinen Humor willl ich haben...
    Bis schon ein lustiges Ding, was sicher ein Grund is, wieso du alles andere als ein Langweiler bist.
    <a href=http://mitglied.lycos.de/fsxavier/200607071902461.jpg target=_blank>http://mitglied.lycos.de/fsxavier/200607071902461.jpg</a>

  15. #15
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Kannste haben brauch ich eh net

    Hmm ich glaub Touji hat mich überzeugt gleich alle Folgen bis einschliesslich 6 zu suchen -.-
    Hab ja eh Platz

    85,3% gogogo

  16. #16
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Original geschrieben von stefros
    Wie meinen richtig los ?
    Mit Action fighten usw. ?
    Oder mit der Handlung ?

    71,3%
    Mit der Handlung natürlich. Diese enthält zwar auch einiges an Action, aber die hat in der Story keinen hohen Stellenwert.

  17. #17
    auf eigenen Wunsch gesperrt
    Avatar von Dhaos
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    Japan
    Beiträge
    1.776
    Nick
    nani?!
    Clans
    O.o
    Action is nicht ausschlagebend, denke ich. Die Story muss gut sein, dann kann ich mich überwinden alles anzusehn...
    <a href=http://mitglied.lycos.de/fsxavier/200607071902461.jpg target=_blank>http://mitglied.lycos.de/fsxavier/200607071902461.jpg</a>

  18. #18
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Ajyo is klar bei mir auch net ^^

    Kommt ganz auf die Stimmung an, ich find auch Anime mit grösstenteils Handlung und Storyaufbau und dafür halt atmosphärischere wie z.B. .Hack//Sign gut ^^

    Und nur Action is natürlich auch nix, aber wenn man Action hat (ab und zu zumindest) und gleichzeitig noch Story wie z.B. bei Kenshin oder Berserk is das ideal

  19. #19
    auf eigenen Wunsch gesperrt
    Avatar von Dhaos
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    Japan
    Beiträge
    1.776
    Nick
    nani?!
    Clans
    O.o
    Berserk und Kenshin sind gute Beispiele dafür das auch beides funzt.
    <a href=http://mitglied.lycos.de/fsxavier/200607071902461.jpg target=_blank>http://mitglied.lycos.de/fsxavier/200607071902461.jpg</a>

  20. #20
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Danke

    K hab Folge 2 gesehen, scheint ja jetzt interessant zu werden ^^
    Und die Action kam auch nicht zu kurz fand ich, und die verschiedenen Tiere sind auch ziemlich cool

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kingdoms of Amalur: Reckoning
    Von Kasian im Forum Rollenspiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 02:12
  2. Medieval 2 Kingdoms Erfahrungsthread
    Von Asgard im Forum PC Strategie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 16:23
  3. Medieval 2: Kingdoms
    Von Asgard im Forum PC Strategie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 02:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •