Fullmetal Alchemist: Brotherhood

Joined
Oct 22, 2002
Messages
11,561
Points
300
Zu dem Manga Fullmetal Alchemist gab es zwischen 2003 und 2005 schon einmal eine 51-teilige Serie mit abschließenden Kinofilm. Da es aber Beschwerden seitens der Leser des Manga gab, dass sich die Serie allzu weit von der Mangavorlage entfernt hatte, gibt es nun ein Remake. Ich möchte natürlich nicht ausschließen, dass es noch eine andere Motivation hinter dem Neuaufguss der finanziell überaus erfolgreichen Serie geben könnte.

Im Zentrum der Handlung stehen die beiden Brüder Edward und Alphonse Elric, welche sich schon seit früher Kindheit für Alchemie interessieren. Leider begingen die beiden in ihrer kindlichen Naivität einen Tabubruch der Alphonse seinen Körper und Eduard einen Arm und ein Bein gekostet haben. Seitdem suchen sie fieberhaft nach einer Möglichkeit ihre ursprünglichen Körper zurückzuerlangen.

Zu diesem Zweck wollen sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Alchemie verbessern. Die für Zivilisten für derlei Forschungen verfügbaren Ressourcen sind jedoch arg begrenzt. So bleibt ihnen keine andere Wahl als Staatsalchemist im Dienste des Militärs zu werden. Keine leichte Entscheidung, denn seit dem letzten Bürgerkrieg haben das Militär und insbesondere Staatsalchemisten nicht unbedingt den besten Ruf.



Die obige Beschreibung ist keine Zusammenfassung von dem was in der ersten Folge geschah, denn das würde für Neulinge eher konfuss wirken. Es war vielmehr der Versuch den Beginn der Handlung wiederzugeben, ohne allzu sehr zu spoilern.

Der meiner Meinung nach interessanteste Aspekt von Fullmetal Alchemist ist das Konzept der Alchemie an sich. Anders als man das etwa bei Magie in anderen Filmen und Serien gewohnt ist, kann man damit zwar Übernatürliches vollbringen, ihre Möglichkeiten sind hier jedoch beschränkt durch ein Korsett aus festen Grenzen und Regeln.

Wer die alte Serie kennt wird Teile der Story bereits kennen und buchstäblich schon in der ersten Folge wissen welche Charaktere die erste Hälfte der Serie überleben und welche nicht. Ob es sich trotzdem lohnt das Remake anzusehen muss jeder selbst wissen, die Handlung weicht in einigen Dingen schon deutlich von der ersten Serie ab. Wenn ich Fullmetal Alchemist (2003) gerade erst zu Ende gesehen hätte, würde ich persönlich wohl noch etwas warten bis ich mir das Remake vornehme. Beide Serien sind für sich gesehen aber auf jeden Fall sehenswert.

Opening
Ending
 
hab FMA geguckt und nun steht mit Brotherhood ein völlig neu überarbeitet Serie am Start. Ich hätte mir ein Anknüpfen der ersten Staffel gewünscht aber so wie der Stand der Dinge ist finde ich es nicht schlecht, teilweise fehlt aber die Spannung da man fast denkt als gucke man die erste Staffel.

Op und Ending sind mal wieder Klasse ausgewählt :)
 
Mit der 2ten Staffel wird ja wieder mit dem Manga fortgesetzt. Ich dachte zuerst die Anime Serie richtet sich bis zum Ende nach dem Manga, aber da hab ich mich wohl getäuscht als ich die Erste Folge von Brotherhood angesehen habe. Hab mich erstmal gewundert, ähm wieso sindse in der Stadt. Wieso ist Alphonso wieder in der Rüstung etc. ^^

Naja da sich die Serie nun wieder dem Original wendet, bin ich doch gespannt wie es weitergeht. Obwol ich die erste Staffel schon sehr sehr gut fand. Schockierend und Grausam aber sehr gut!
 
Der Manga läuft ja noch, aber zumindest dürfte sich in den letzten 5-6 Jahren genug Material angesammelt haben um einige Folgen zu füllen ohne eine eigene Suppe zu kochen. :)
 
Bei der alten Serie hatte man sich anscheinend wirklich ganz schön viel aus den Fingern gesaugt. So nach Folge 10-15 verläuft die Handlung von Fullmetal Alchemist: Brotherhood komplett anders als bei der Serie aus 2003.
 
Dabei war die erste Story richtig gut :o
Hat mir damals verdammt gut gefallen.

Bis dato ist die neue Staffel aber auch nicht verkehrt.
 
FMA ♥
ich find diesen anime einfach genial^^
 
Es gibt zu "Fullmetal Alchemist: Brotherhood" jetzt noch eine OVA namens "The Blind Alchemist". Edward und Alphonse gehen darin Gerüchten über einen Alchemisten nach, dem es gelungen sein soll einen Menschen mittels Alchemie zu erschaffen. Da das genau die Technik ist, an der Ed und Al in ihrer Kindheit so fatal gescheitert sind, sind sie natürlich sehr erpicht darauf diese Person zu treffen.

Ich glaube zwar nicht, dass es im weiteren Verlauf bei der TV-Serie zu Verständnisproblemen führen würde, wenn man die OVA nicht gesehen hat, aber ich fand sie trotzdem ganz gut gemacht.
 
Es ist zwischenzeitlich noch eine zweite kurze OVA erschienen. Deren Handlung dreht sich um das Verhältnis zwischen Ed und Al zu Winry sowie um Hawkeye.

Wie schon bei der ersten OVA trägt auch diese nichts Bedeutendes zur Handlung der TV-Serie bei. Man muss sie also nicht gesehen haben. Großartig was verkehrt machen würde man damit aber auch nicht.

Die Serie dürfte in den nächsten zwei Monaten enden, bin mal gespannt wie das Ende aussehen wird. Bisher hat mich die Serie jedenfalls sehr gut unterhalten. :)
 
Das Ende von Brotherhood fand ich, im Vergleich zu dem der alten Serie, deutlich besser gelungenen. Man hat sich auch ein wenig Zeit gelassen die Handlung abzuschließen und nicht versucht alles in die letzten 10 Minuten der Serie zu quetschen, wie man das leider von so manch anderem Anime kennt.

Die Handlung an sich war nicht das Durchdachteste was ich je gesehen hätte, aber es blieb immer interessant und spannend genug um mich zum weitergucken zu animieren. Alles in allem war Fullmetal Alchemist: Brotherhood für mich eine der besten Serien des letzten Jahres.
 
kommt der an den normalen anime ran?
also an das normale full metal alchemist
 
Ich würde sagen die neue Serie ist besser. Als die erste Serie ausgestrahlt wurde war der Manga ja noch lange nicht abgeschlossen, dementsprechend stark wich die Handlung im weiteren Verlauf von der Vorlage ab. Die neue Serie war in etwa zur gleichen Zeit zuende gegangen wie der Manga.

Vieles aus den ersten 8-10 Folgen von FMA: Brotherhood wird man schon aus der ersten Serie kennen, danach weicht die Handlung stark ab und wirkt insgesamt weniger äh... improvisiert als bei der alten Serie.
 
na brotherhood hab ich bis folge 13 schonma geschaut^^

werds mir mal anschaun wenn ich
noir
canaan
und school rumble fertig hab^^
 
School Rumble würde ich auch vorschieben, das war genial! Canaan jetzt nicht so unbedingt. Das fing zwar toll an, aber ich habe da im weiteren Verlauf weit mehr erwartet als es liefern könnte. Das dürfte aber auch Geschmackssache sein, vielleicht sagt es dir ja mehr zu. ^^
 
Brotherhood ist wesentlich besser als der Vorgänger.
Der manga hat eindeutig die bessere Story und das wesentlich bessere ende =)
Finds schon geil genug, wie "One" ausgetrickst wird. :)
 
School Rumble würde ich auch vorschieben, das war genial! Canaan jetzt nicht so unbedingt. Das fing zwar toll an, aber ich habe da im weiteren Verlauf weit mehr erwartet als es liefern könnte. Das dürfte aber auch Geschmackssache sein, vielleicht sagt es dir ja mehr zu. ^^

ich muss nur halt lust dazu habn das zu schaun^^, und das is immer unterschiedlich :D

canaan hab ich bis jetz nich geschaut, hab bei noir angefangen.. wobei ich, wenn er so weiter geht, ihn nicht bis zum schluß schauen werde/kann .. is mir iwie zu Lw bis (hab den nur da n kumpel meinte das der mega geil is^^) naja 3-5Folgen werd ich schaun ma gucken wies wird
 
hab jetz FMA "2" zuende geschaut, muss sagen :top
also der läuft wirklich außer Konkurrenz, hat mir sehr gefallen.
Vorallem das Ende was wirklich so gut wie nix offen lässt (was ich so manchen andren Anime negativ anrechne wenn er was offen lässt) hat mir sehr gut gefallen (happy end :wub :D).
Kriegt von mir ne 15/10.

Boa, ich will weitergucken ... geht aber net ... nix da zum guckn -___- *seuftz*
toll jetz werden erstma alle andren Animes scheiße sein, weil ich FMA noch im Kopf hab ...

naja, kann den nur empfehlen, lohnt sich den Anime zu schaun :top
 
Hab FMA seit einer Woche durch und bin richtig traurig, dass der zweite teil, den ich auch wirklich für die Fortsetzung hielt, nicht das war für was ich es gehalten habe.
Und ich habe keine Interesse mir das selbe, nur mit anderen Bildern und einer leicht anderen Story anzugucken.

Ansonsten hätte ich nie gedacht, dass mich ein Anime so beeindrucken & süchtig machen kann.
Nun ist one piece für mich nur noch halb so "supertoll", wie es davor war :D
Ich bereue, dass ich FMA geguckt habe weil es mir nicht mehr aus dem Kopf geht und ich mich nach der Fortsetzung so sehr sehne, es aber noch nicht in Sichtweite ist :- (

http://www.youtube.com/watch?v=m7C2SOc5juM


Für die Leute, die wieder etwas in den Wahn gezogen werden wollen! : - )
 

der 2te Teil lohnt sihc aber wirklich !
Der Anfang mag zwar noch fast gleich sein, aber ab ca Folge 20 schlägt die Handlung eine andre Richtung ein. Hab zuerst genauso gedacht wie du, aber habs mir dann doch mal angeschaut da ich neugierig war... ich muss sagen 2>1, dh 2 ist 'besser' (nich das 1 schlecht is, aber is halt so^^) als 1, allein schon das die Handlung iwie logischer is.
Tu es dir ruhig mal an, hast ja nix zu verlieren, und es lohnt sich.
 
Alles klar, ich vertrau dir mal!
Scheinst auch sehr überzeugt zu sein :)
Bin eh süchtig, hätte ich mir wahrscheinlich eh angeguckt.

Ich meld mich in ein paar wochen wieder und danke für die motivation!^^
 
Back
Top Bottom