+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
Like Tree1x Danke

Fullmetal Alchemist: Brotherhood

Eine Diskussion über Fullmetal Alchemist: Brotherhood im Forum Anime und Manga. Teil des Multimedia Forum-Bereichs; Zu dem Manga Fullmetal Alchemist gab es zwischen 2003 und 2005 schon einmal eine 51-teilige Serie mit abschließenden Kinofilm. Da ...

  1. #1
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian

    Fullmetal Alchemist: Brotherhood

    Zu dem Manga Fullmetal Alchemist gab es zwischen 2003 und 2005 schon einmal eine 51-teilige Serie mit abschließenden Kinofilm. Da es aber Beschwerden seitens der Leser des Manga gab, dass sich die Serie allzu weit von der Mangavorlage entfernt hatte, gibt es nun ein Remake. Ich möchte natürlich nicht ausschließen, dass es noch eine andere Motivation hinter dem Neuaufguss der finanziell überaus erfolgreichen Serie geben könnte.

    Im Zentrum der Handlung stehen die beiden Brüder Edward und Alphonse Elric, welche sich schon seit früher Kindheit für Alchemie interessieren. Leider begingen die beiden in ihrer kindlichen Naivität einen Tabubruch der Alphonse seinen Körper und Eduard einen Arm und ein Bein gekostet haben. Seitdem suchen sie fieberhaft nach einer Möglichkeit ihre ursprünglichen Körper zurückzuerlangen.

    Zu diesem Zweck wollen sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Alchemie verbessern. Die für Zivilisten für derlei Forschungen verfügbaren Ressourcen sind jedoch arg begrenzt. So bleibt ihnen keine andere Wahl als Staatsalchemist im Dienste des Militärs zu werden. Keine leichte Entscheidung, denn seit dem letzten Bürgerkrieg haben das Militär und insbesondere Staatsalchemisten nicht unbedingt den besten Ruf.



    Die obige Beschreibung ist keine Zusammenfassung von dem was in der ersten Folge geschah, denn das würde für Neulinge eher konfuss wirken. Es war vielmehr der Versuch den Beginn der Handlung wiederzugeben, ohne allzu sehr zu spoilern.

    Der meiner Meinung nach interessanteste Aspekt von Fullmetal Alchemist ist das Konzept der Alchemie an sich. Anders als man das etwa bei Magie in anderen Filmen und Serien gewohnt ist, kann man damit zwar Übernatürliches vollbringen, ihre Möglichkeiten sind hier jedoch beschränkt durch ein Korsett aus festen Grenzen und Regeln.

    Wer die alte Serie kennt wird Teile der Story bereits kennen und buchstäblich schon in der ersten Folge wissen welche Charaktere die erste Hälfte der Serie überleben und welche nicht. Ob es sich trotzdem lohnt das Remake anzusehen muss jeder selbst wissen, die Handlung weicht in einigen Dingen schon deutlich von der ersten Serie ab. Wenn ich Fullmetal Alchemist (2003) gerade erst zu Ende gesehen hätte, würde ich persönlich wohl noch etwas warten bis ich mir das Remake vornehme. Beide Serien sind für sich gesehen aber auf jeden Fall sehenswert.

    Opening
    Ending
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  2. #2
    EA Fanboy
    Avatar von BackstAgE
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    31
    Beiträge
    2.554
    Name
    Sven
    Nick
    BackstAgE,TeDDy
    Clans
    aLL^in
    hab FMA geguckt und nun steht mit Brotherhood ein völlig neu überarbeitet Serie am Start. Ich hätte mir ein Anknüpfen der ersten Staffel gewünscht aber so wie der Stand der Dinge ist finde ich es nicht schlecht, teilweise fehlt aber die Spannung da man fast denkt als gucke man die erste Staffel.

    Op und Ending sind mal wieder Klasse ausgewählt
    Internetsucht ???
    Online-Junkies haben sich aus dem realen Leben verabschiedet und existieren nur noch im Internet. In der Realität jenseits von Chaträumen, Spielen, Cybersex oder Schnäppchenjagd drohen Isolation, Depressionen und Entzugserscheinungen. Als süchtig gilt, wer sich privat mehr als 35 Stunden pro Woche im Internet bewegt.

  3. #3
    Space Cowboy
    Avatar von Macross
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Tokyo, Kasai
    Alter
    33
    Beiträge
    7.340
    Name
    Kurisu
    Nick
    Macross/Paladin
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    Mit der 2ten Staffel wird ja wieder mit dem Manga fortgesetzt. Ich dachte zuerst die Anime Serie richtet sich bis zum Ende nach dem Manga, aber da hab ich mich wohl getäuscht als ich die Erste Folge von Brotherhood angesehen habe. Hab mich erstmal gewundert, ähm wieso sindse in der Stadt. Wieso ist Alphonso wieder in der Rüstung etc. ^^

    Naja da sich die Serie nun wieder dem Original wendet, bin ich doch gespannt wie es weitergeht. Obwol ich die erste Staffel schon sehr sehr gut fand. Schockierend und Grausam aber sehr gut!

  4. #4
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Der Manga läuft ja noch, aber zumindest dürfte sich in den letzten 5-6 Jahren genug Material angesammelt haben um einige Folgen zu füllen ohne eine eigene Suppe zu kochen.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  5. #5
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Bei der alten Serie hatte man sich anscheinend wirklich ganz schön viel aus den Fingern gesaugt. So nach Folge 10-15 verläuft die Handlung von Fullmetal Alchemist: Brotherhood komplett anders als bei der Serie aus 2003.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  6. #6
    Knight of Cydonia
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.758
    Clans
    Rocking
    Dabei war die erste Story richtig gut
    Hat mir damals verdammt gut gefallen.

    Bis dato ist die neue Staffel aber auch nicht verkehrt.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor, zu gleicher Zeit - das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen ... Ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welten."

  7. #7
    Der Pate
    Avatar von .P.A.T.
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25.844
    Name
    Pætrick
    Nick
    KameradPat
    Clans
    UF-Sc
    FMA ♥
    ich find diesen anime einfach genial^^
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead.
    Meine Animeliste


  8. #8
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Es gibt zu "Fullmetal Alchemist: Brotherhood" jetzt noch eine OVA namens "The Blind Alchemist". Edward und Alphonse gehen darin Gerüchten über einen Alchemisten nach, dem es gelungen sein soll einen Menschen mittels Alchemie zu erschaffen. Da das genau die Technik ist, an der Ed und Al in ihrer Kindheit so fatal gescheitert sind, sind sie natürlich sehr erpicht darauf diese Person zu treffen.

    Ich glaube zwar nicht, dass es im weiteren Verlauf bei der TV-Serie zu Verständnisproblemen führen würde, wenn man die OVA nicht gesehen hat, aber ich fand sie trotzdem ganz gut gemacht.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  9. #9
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Es ist zwischenzeitlich noch eine zweite kurze OVA erschienen. Deren Handlung dreht sich um das Verhältnis zwischen Ed und Al zu Winry sowie um Hawkeye.

    Wie schon bei der ersten OVA trägt auch diese nichts Bedeutendes zur Handlung der TV-Serie bei. Man muss sie also nicht gesehen haben. Großartig was verkehrt machen würde man damit aber auch nicht.

    Die Serie dürfte in den nächsten zwei Monaten enden, bin mal gespannt wie das Ende aussehen wird. Bisher hat mich die Serie jedenfalls sehr gut unterhalten.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  10. #10
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Das Ende von Brotherhood fand ich, im Vergleich zu dem der alten Serie, deutlich besser gelungenen. Man hat sich auch ein wenig Zeit gelassen die Handlung abzuschließen und nicht versucht alles in die letzten 10 Minuten der Serie zu quetschen, wie man das leider von so manch anderem Anime kennt.

    Die Handlung an sich war nicht das Durchdachteste was ich je gesehen hätte, aber es blieb immer interessant und spannend genug um mich zum weitergucken zu animieren. Alles in allem war Fullmetal Alchemist: Brotherhood für mich eine der besten Serien des letzten Jahres.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  11. #11
    Der Pate
    Avatar von .P.A.T.
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25.844
    Name
    Pætrick
    Nick
    KameradPat
    Clans
    UF-Sc
    kommt der an den normalen anime ran?
    also an das normale full metal alchemist
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead.
    Meine Animeliste


  12. #12
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Ich würde sagen die neue Serie ist besser. Als die erste Serie ausgestrahlt wurde war der Manga ja noch lange nicht abgeschlossen, dementsprechend stark wich die Handlung im weiteren Verlauf von der Vorlage ab. Die neue Serie war in etwa zur gleichen Zeit zuende gegangen wie der Manga.

    Vieles aus den ersten 8-10 Folgen von FMA: Brotherhood wird man schon aus der ersten Serie kennen, danach weicht die Handlung stark ab und wirkt insgesamt weniger äh... improvisiert als bei der alten Serie.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  13. #13
    Der Pate
    Avatar von .P.A.T.
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25.844
    Name
    Pætrick
    Nick
    KameradPat
    Clans
    UF-Sc
    na brotherhood hab ich bis folge 13 schonma geschaut^^

    werds mir mal anschaun wenn ich
    noir
    canaan
    und school rumble fertig hab^^
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead.
    Meine Animeliste


  14. #14
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    School Rumble würde ich auch vorschieben, das war genial! Canaan jetzt nicht so unbedingt. Das fing zwar toll an, aber ich habe da im weiteren Verlauf weit mehr erwartet als es liefern könnte. Das dürfte aber auch Geschmackssache sein, vielleicht sagt es dir ja mehr zu. ^^
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  15. #15
    Knight of Cydonia
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.758
    Clans
    Rocking
    Brotherhood ist wesentlich besser als der Vorgänger.
    Der manga hat eindeutig die bessere Story und das wesentlich bessere ende =)
    Finds schon geil genug, wie "One" ausgetrickst wird.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor, zu gleicher Zeit - das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen ... Ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welten."

  16. #16
    Der Pate
    Avatar von .P.A.T.
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25.844
    Name
    Pætrick
    Nick
    KameradPat
    Clans
    UF-Sc
    Zitat Zitat von Touji Beitrag anzeigen
    School Rumble würde ich auch vorschieben, das war genial! Canaan jetzt nicht so unbedingt. Das fing zwar toll an, aber ich habe da im weiteren Verlauf weit mehr erwartet als es liefern könnte. Das dürfte aber auch Geschmackssache sein, vielleicht sagt es dir ja mehr zu. ^^
    ich muss nur halt lust dazu habn das zu schaun^^, und das is immer unterschiedlich

    canaan hab ich bis jetz nich geschaut, hab bei noir angefangen.. wobei ich, wenn er so weiter geht, ihn nicht bis zum schluß schauen werde/kann .. is mir iwie zu Lw bis (hab den nur da n kumpel meinte das der mega geil is^^) naja 3-5Folgen werd ich schaun ma gucken wies wird
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead.
    Meine Animeliste


  17. #17
    Der Pate
    Avatar von .P.A.T.
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25.844
    Name
    Pætrick
    Nick
    KameradPat
    Clans
    UF-Sc
    hab jetz FMA "2" zuende geschaut, muss sagen
    also der läuft wirklich außer Konkurrenz, hat mir sehr gefallen.
    Vorallem das Ende was wirklich so gut wie nix offen lässt (was ich so manchen andren Anime negativ anrechne wenn er was offen lässt) hat mir sehr gut gefallen (happy end ).
    Kriegt von mir ne 15/10.

    Boa, ich will weitergucken ... geht aber net ... nix da zum guckn -___- *seuftz*
    toll jetz werden erstma alle andren Animes scheiße sein, weil ich FMA noch im Kopf hab ...

    naja, kann den nur empfehlen, lohnt sich den Anime zu schaun
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead.
    Meine Animeliste


  18. #18
    Stabsunteroffizier
    Avatar von uNNa
    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    Unna/Dortmund
    Alter
    28
    Beiträge
    983
    Name
    Waschi!
    Hab FMA seit einer Woche durch und bin richtig traurig, dass der zweite teil, den ich auch wirklich für die Fortsetzung hielt, nicht das war für was ich es gehalten habe.
    Und ich habe keine Interesse mir das selbe, nur mit anderen Bildern und einer leicht anderen Story anzugucken.

    Ansonsten hätte ich nie gedacht, dass mich ein Anime so beeindrucken & süchtig machen kann.
    Nun ist one piece für mich nur noch halb so "supertoll", wie es davor war
    Ich bereue, dass ich FMA geguckt habe weil es mir nicht mehr aus dem Kopf geht und ich mich nach der Fortsetzung so sehr sehne, es aber noch nicht in Sichtweite ist :- (




    Für die Leute, die wieder etwas in den Wahn gezogen werden wollen! : - )

  19. #19
    Der Pate
    Avatar von .P.A.T.
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25.844
    Name
    Pætrick
    Nick
    KameradPat
    Clans
    UF-Sc
    Zitat Zitat von uNNa Beitrag anzeigen
    [...]
    der 2te Teil lohnt sihc aber wirklich !
    Der Anfang mag zwar noch fast gleich sein, aber ab ca Folge 20 schlägt die Handlung eine andre Richtung ein. Hab zuerst genauso gedacht wie du, aber habs mir dann doch mal angeschaut da ich neugierig war... ich muss sagen 2>1, dh 2 ist 'besser' (nich das 1 schlecht is, aber is halt so^^) als 1, allein schon das die Handlung iwie logischer is.
    Tu es dir ruhig mal an, hast ja nix zu verlieren, und es lohnt sich.
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead.
    Meine Animeliste


  20. #20
    Stabsunteroffizier
    Avatar von uNNa
    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    Unna/Dortmund
    Alter
    28
    Beiträge
    983
    Name
    Waschi!
    Alles klar, ich vertrau dir mal!
    Scheinst auch sehr überzeugt zu sein
    Bin eh süchtig, hätte ich mir wahrscheinlich eh angeguckt.

    Ich meld mich in ein paar wochen wieder und danke für die motivation!^^

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Im Namen von Kane - Just the Brotherhood of Nod
    Von Thunderskull im Forum Kuschelecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 01:12
  2. The Brotherhood needs YOU! (TBO relaunch)
    Von PsYcHo im Forum United Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 23:39
  3. Kriegsfilm-Trailer: Brotherhood
    Von Asgard im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 22:27
  4. BrotherHood Of Death
    Von LifeTwin im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 06.02.2002, 18:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •