Clannad + Clannad After Story

Joined
Mar 26, 2010
Messages
4,098
Points
0
CLANNAD


Folgen

23 Folgen

Genres

Clannad: Comedy,Drama,Romance,Mystery,Fantasy, Psychological



ROT= VIEL
ORANGE=Mittel
TÜRKIS=WENIG


Setting

Harem(Hauptcharakter wird von vielen Personen romantisch umworben)
School(Anime dreht sich um den Schulalltag)
Slice of Life(Alltag der Hauptcharaktere steht im Vordergrund)

Inhalt/Handlung
Clannad spielt in einer Oberschule, in einer nicht namentlich erwähnten japanischen Stadt.
Okazaki Tomoya ist im 3. Jahr und nimmt die Schule nicht sehr ernst.
Er kommt immer zu spät und wird von seinen Klassenkameraden, die mit den Vorbereitungen für ihre Aufnahmeprüfungen für die Universität beschäftigt sind, als ständiger Störenfried gesehen.
Aus diesem Grund hat er auch kaum Freunde dort.
Tomoya scheint das jedoch wenig zu interessieren
bis er eines Tages ein Mädchen, Furukawa Nagisa, trifft, dass ebenfalls keine Freunde hat, da alle die sie kannte, bereits von der Schule abgegangen sind.
Er hält sie zunächst für sehr tollpatschig und schwerfällig, doch er schafft es nicht sich von ihr zu lösen und trifft so, während er ihr hilft, immer mehr Mädchen aus der Schule.
Obwohl er sich anfangs wenig für sie interessiert, öffnet er sein Herz immer weiter, je besser sie sich kennen lernen.

Ich finde das manchmal ein Soundtrack mehr als tausend(schlechte Fanmade) Trailer sagt ^^
Dieses OST fängt die Stimmung von Clannad am besten ein
http://www.youtube.com/watch?v=5KMzDVf2Bx4

Meine Meinung

Zu Clannad gibts eigentlich nicht viel zu sagen
es geht einfach um den Hauptcharakter und seine oder die Alltäglichen Probleme seiner Freunde
während man Alltäglich nicht auf normalem sondern Anime Niveau sehen sollte
schwere Schicksalsschläge viele tragische Ereignisse aber auch viele lustige Ereignisse und Romanzen.
Ich muss zugeben an manchen Stellen sind mir die tränen gekommen :(:(:(.
Wer Action will oder braucht Finger weg.


Eine ganz klare 9/10

CLANNAD AFTER STORY


Folgen

24

Genres

Clannad After Story: Romance,Drama, Mystery,Fantasy,Comedy

ROT= VIEL
ORANGE=Mittel
TÜRKIS=WENIG


Setting

Harem(Hauptcharakter wird von vielen Personen romantisch umworben)
School(Anime dreht sich um den Schulalltag)
Slice of Life(Alltag der Hauptcharaktere steht im Vordergrund)

Inhalt/Handlung

Die Schulzeit von Tomoya, Nagisa und ihren Freunden neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Die "After Story" setzt kurz nach dem Ende der ersten Clannadstaffel ein und verfolgt das weitere Leben der Charaktere auch bis in die nachschulische Zeit. Die Charaktere fragen sich, wie es nun nach der Schule weitergehen soll. Welche Antwort werden sie in ihrem neuen Lebensabschnitt auf die Frage finden?

Ich finde das manchmal ein Soundtrack mehr als tausend(schlechte Fanmade) Trailer sagt ^^
Dieses OST fängt die Stimmung von Clannad am besten ein
http://www.youtube.com/watch?v=5KMzDVf2Bx4

Meine Meinung

Clannd After Story knüpft an Clannad an und vollendet das Meisterwerk, der erste Anime der mich gefühlsmäßig stark mitgerissen hat.
Mir fehlende die worte ich hoffe .P.A.T. kann mehr dazu sagen :D

Eine ganz klare 9,5/10

Meine Meinung:

Ich weiß gar nicht so richtig, was ich sagen soll. Ein Anime, der mich zum lachen, weinen, trauern, mitfreuen, etc. pp. bringt, habe ich bis jetzt noch nicht oft gefunden. Am Anfang von Clannad dachte ich noch, dass das vlt. etwas zu einfach geht, mit dem Zusammenkommen von Nagisa und Tomoya. Aber dieser Gedanke wurde schon in Teil 1 widerlegt und in Teil 2 wurde mir nochmal deutlich gezeigt, wie falsch ich doch am Anfang gedacht habe.
Die ersten Folgen von After Story, also ca. Folge 1-14/15, sind nochmal eine schöne Fortsetzung des ersten Teils und es kamen nochmal einige neue, spannende Enthülungen hinzu. Schön ist auch das neue "Running Gags" eingebaut wurden, welche immer wieder für Lacher sorgen.
Richtig hart war's dann bei den Folgen 16-21, wo man einfach mit getrauert hat und sich dann dachte "Armer Tomoya :cry". In Folge 16 konnte ich mich gerade noch so zusammenreißen, um nicht wie ein Schlosshund zu heulen, oder wie sagte mal ein Kumpel "Ich heule nicht, ich träne nur. :cry" :) Nach Folge 17 etwa, wollte ich einerseits nicht weiterschauen, weil es so traurig war, andererseits musste ich, da ich die Story ja weiter verfolgen wollte, was für ein Dilemma. Aber weiterschauen lohnt sich! Mich hat's dann aber sofort am Anfang der 19. und am Ende dieser Folge entschärft, das war dann irgendwann einfach zuviel. (Ich versuche gerade ohne große Spoiler zu schreiben, das ist wirklich nicht einfach. >.<) Ich habe nach Folge 19 einfach auf ein Happy End gehofft, aber es schien aussichtslos.
Umso schöner war dann das Auftreten des lang erwarteten Happy Ends, auch wenn ich zwischendurch keine Chance mehr sah, wie das noch positiv enden könnte, aber soviel sei gesagt "It's magic!" ;)
Auch schön sind nochmal die beiden Zusammenfassungen zum Schluß und auch das Ende fand ich hinreißend. :wub
Was auch noch hervorgehoben werden sollte, sind die verschiedenen Soundtracks zwischendurch, die jede Stimmung nocheinmal untermalen, einfach ein Ohrenschmaus! Auch das Intro finde ich äußerst gut gestaltet, das Extro ist auch gut, aber ich empfand es manchmal etwas störend, aufgrund seiner fröhlichen Melodie stört es halt bei den traurigen Enden, aber dies fällt zum Ende nicht weiter in's Gewicht. :)

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Clannad After Story einen wirklich mitreißt und man sich z.T. auch in den Charakteren wiederfindet und auch mit ihnen leidet, lacht und weint. Er ist alles in allem sogar noch besser als Clannad (1) und überzeugt durch seine Tiefe und Qualität. Er ist ein Anime, den jeder Liebhaber von Romanzen mal geschaut haben muss (!) und zum Ende hin gebe ich ihm 10/10 Punkten. Er hat es sich verdient.
 
Last edited:
Habe ich da "Romance" gelesen?! :kek

Ich denke... ehm... Ich werde (!) mal reinschnuppern :D
 
Habe ich da "Romance" gelesen?! :kek

Ich denke... ehm... Ich werde (!) mal reinschnuppern :D

Und schonmal Reingeschnuppert ?
Clannad noch normal
Aber Afterstory wird schlimm....alles im positiven sinne ^^
wenn dir Clannad nicht gefallen sollte schau auf jedenfall Afterstory an
 
Und schonmal Reingeschnuppert ?
Clannad noch normal
Aber Afterstory wird schlimm....alles im positiven sinne ^^
wenn dir Clannad nicht gefallen sollte schau auf jedenfall Afterstory an
hab erstmal andere vorgezogen gehabt wie zB Senjou no Valkyria und imo schau ich To Aru Majutsu no Index, im ersteren ist auch eine Romanze zu finden und (da ich mit dem zweiten noch nciht durch bin) kann ihn dir nur wärmstens empfehlen :)
no Index (und anderer "Teil" [ist nicht direkt ne Fortsetzung] no Railgun) beinhaltet nicht wirklich ne Romance aber is auf alle Fälle lustig anzuschaun :D kann mich auch davon kaum losreißen, da ich mir einfach nach jeder Folge nicht vorstellen kann, wie es nur weitergeht... also ich kann mir natürlich was vorstellen, aber das wurde bis jetzt immer über'n Haufen geworfen :D und was ich gut finde, hier vermisse auch den Romance-Part nicht, da ... wie soll ich das sagen... würde einfach nicht so richtig passen .^^

Also wie gesagt Valkyria solltest, wenn de Zeit hast, auch mal schauen, wirklich sehr schön gemacht (für is er ne 9) und no Index (imo ne 8-9, hab ja noch nciht zu Ende geschaut ;)) ist bis jetz auch sehr unterhaltsam.


Meinen nächsten Animes, welche ich mir anschauen werde, werden sein:
- Higurashi no naku koro ni
- Higurashi no naku koro ni Kai (wurde mir sehr ans Herz gelegt zu schauen, soll richtig krass sein... und... ich hab sie schon runtergeladen... no buffering wuahahaahaha)
- To Aru Majutsu no Railgun
- Fate/Zero
- Mahou Shoujo Madoka Magica (hier bin ich aber n bissl skeptisch, was mir mein Kumpel da vorgeschlagen hat, aber mal reinschnuppern werde ich)
- Clannad

ich denke auch in genau dieser Reihenfolge, außer es sollte sich noch einer dazwischen mogeln, der so interessant aussieht, dass ich ihn unbedingt schauen muss :lach
kannst ja ma bei proxer.me nachschauen oder YT für Trailer der Animes, vilt gefällt dir ja auch einer davon :)
 
Guilty Crown... so gut *_* :D einige kenn ich nich, einige schon, die fehlen aber essentielle wie zB Full Metal Alchemist Brotherhood, usw ;)

€:
Mir;) said:
Meinen nächsten Animes, welche ich mir anschauen werde, werden sein:
- To Aru Majutsu No Index 2
- Higurashi no naku koro ni
- Higurashi no naku koro ni Kai (wurde mir sehr ans Herz gelegt zu schauen, soll richtig krass sein... und... ich hab sie schon runtergeladen... no buffering wuahahaahaha)
- To Aru Majutsu no Railgun
- Fate/Zero
- Mahou Shoujo Madoka Magica (hier bin ich aber n bissl skeptisch, was mir mein Kumpel da vorgeschlagen hat, aber mal reinschnuppern werde ich)
- Clannad

ich denke auch in genau dieser Reihenfolge, außer es sollte sich noch einer dazwischen mogeln, der so interessant aussieht, dass ich ihn unbedingt schauen muss
es ist geschehen.. alle anderen müssen warten !
iiiich glaube ich schreibe jetzt erstmal schön für euch ein Thema über To Aru Majutsu No Index 1(+2)
 
Last edited:
Kleiner Tip für euch beide: Wenn ihr an einen wirklich guten romantischen Drama interessiert seit, solltet ihr "Nana" schauen. "Nana" ist wohl mit das Non-Plus-Ultra des Genres. Die Charaktere sind authentisch, liebenswert und zu keinen Zeitpunkt nervtötend. Gefühlvoll, herzerwärmend lustig und Unterhaltung für Erwachsene aufm hohem Niveau. ;)

werde ich mir mal notieren danke^^
 
Bin jetzt bei Folge 10. Also.. Folge 9 war grad schon n bissl dolle, musste ich schon mal schlucken :'D
Das um Fuko ist wirklich ein schöne Geschichte.
Am Anfang stört mich nur, dass es etwas langsam in die Gänge kommt, aber ab ca. Folge 3 will man einfach weitergucken :lach

Mal schaun wie's weitergeht :)

€ und ich muss ja sagen mir gefällt das OP Lied ... vorallem der Schluß :3
 
Last edited:
Bin jetzt bei Folge 10. Also.. Folge 9 war grad schon n bissl dolle, musste ich schon mal schlucken :'D
Das um Fuko ist wirklich ein schöne Geschichte.
Am Anfang stört mich nur, dass es etwas langsam in die Gänge kommt, aber ab ca. Folge 3 will man einfach weitergucken :lach

Mal schaun wie's weitergeht :)

€ und ich muss ja sagen mir gefällt das OP Lied ... vorallem der Schluß :3
wenn du jetzt schon schlucken musst dann wirst du weinen wie ein baby bei after story :P
 
Clannad ist was besonderes, da stimme ich euch zu. Die erste Staffel fand ich eher nicht so prickelnd. Einfach zu kindisch und niedlich. Einfach nicht dramatisch genug sondern eher pillepalle. Sogar schon ziemlich peinlich das als (inzwischen erwachsener) Kerl zu gucken, aber Afterstory haut einen echt um. Dabei muss man aber wirklich den Anime auf sich wirken lassen sonst bringt das nichts. Das heißt nicht einfach im Hintergrund dudeln lassen sondern in Ruhe anschauen und auch die Untertitel konsequent lesen :o

Ich bin ja eher nicht so einer der auf Romanzen steht, schon gar nicht in Animes (Quietschestimmen und so) aber Clannad ist wirklich grandios. Sonst gehöre ich ja eher so in die Berserk/One Piece Abteilung ^^
 
Happy end :wub

und weiter geht's mit After Story... wie ich gelesen habe, sind Folge 16-21 harter Tobak... oh man >.< ... wird schon

Im Endeffekt kann ich diesem Anime ruhigen Gewissens 9/10 geben und freue mich schon auf After Story... aber weiter geht's nach'em Duschen :lach
 
Happy end :wub

und weiter geht's mit After Story... wie ich gelesen habe, sind Folge 16-21 harter Tobak... oh man >.< ... wird schon

Im Endeffekt kann ich diesem Anime ruhigen Gewissens 9/10 geben und freue mich schon auf After Story... aber weiter geht's nach'em Duschen :lach

After story....wie du schon gesagt hast 16-23 hab ich glaube ich durchgehend geweint :-(
Ja ich bin ein mann und ja ich weine bei Clannad
 
Ich sehe nur gerade wieder das Ending als kleines Manko an. Denn wie bei Teil 1 is es so fröhlich... ich dachte mit bei 1 nach der neunten Folge, wo ich erstmal schlucken musste und dann "Dango, dango..." kam ... "... okay.. Moment versaut" .^^
 
Ich sehe nur gerade wieder das Ending als kleines Manko an. Denn wie bei Teil 1 is es so fröhlich... ich dachte mit bei 1 nach der neunten Folge, wo ich erstmal schlucken musste und dann "Dango, dango..." kam ... "... okay.. Moment versaut" .^^

ja da geb ich dir recht obwohl ich dieses fröhliche Lied gut vertagen konnte nach den traurigen folgen :D
 
Ich finde den Spannungsbogen extrem gut gemacht, bin jetzt bie Folge 12 und irgendwie muss ich mich seit ein paar Folgen immer wieder selbst dazu ermutigen weiter zu schauen... weil ich immer eine Folge anfange mit der Befürchtung es könnte was schlimmes passieren..
... wie zB in 11 mit dem Vater von Tomoya, wodurch er seinen Job nicht gekriegt hat

Aber immer diese überraschend, schönen Momemente ...
Heirat
63.gif


Aber langsam komm ich dem Dead End (Folgen 16-21) immer näher. Währe heut schon da gewesen, aber hab ja auch noch n RL was gepflegt werden muss :lach
Naja, morgen werden jedenfalls diese Folgen als Ziel angesetzt ! Ob ich will oder nicht ! :lach

Bis jetzt kann ich nur sagen, dass die Gefühle hier viel besser rüberkommen als bei 1 bzw als bei andren Animes. Ich bin voll in der Materie/Geschichte/Handlung versunken und leide z.T. mit, wobei es bis jetzt mehr "mit freuen" war :D
 
Ok Clannad After story ist vielelicht Spannender und verdient eine besser bewertung aber ich finde diese beiden werke gehören aufjedenfall zusammen denn ohne den aufbauf der charaktere aus Clannad die ganzen beziehungen ,freundschaften und die liebe zwischen nagisa und tomoya wäre After Story nur halb so gut ;D den durch Clannad entwickelt man eine "beziehung" zu den charakteren welche dann in After Story voll ausgenutzt wird :D
 
Ok Clannad After story ist vielelicht Spannender und verdient eine besser bewertung aber ich finde diese beiden werke gehören aufjedenfall zusammen denn ohne den aufbauf der charaktere aus Clannad die ganzen beziehungen ,freundschaften und die liebe zwischen nagisa und tomoya wäre After Story nur halb so gut ;D den durch Clannad entwickelt man eine "beziehung" zu den charakteren welche dann in After Story voll ausgenutzt wird :D
hättest mir zwar auch in der PN schrieben können, aber egal :lach

ja, ich sagte auhc nicht, dass man sie trennen soll, les mal ausgiebig meine pn ;)
Der erste Teil einer Serie ist immer wichtig. Siehe no Index usw :D




Meine Meinung:

Ich weiß gar nicht so richtig, was ich sagen soll. Ein Anime, der mich zum lachen, weinen, trauern, mitfreuen, etc. pp. bringt, habe ich bis jetzt noch nicht oft gefunden. Am Anfang von Clannad dachte ich noch, dass das vlt. etwas zu einfach geht, mit dem Zusammenkommen von Nagisa und Tomoya. Aber dieser Gedanke wurde schon in Teil 1 widerlegt und in Teil 2 wurde mir nochmal deutlich gezeigt, wie falsch ich doch am Anfang gedacht habe.
Die ersten Folgen von After Story, also ca. Folge 1-14/15, sind nochmal eine schöne Fortsetzung des ersten Teils und es kamen nochmal einige neue, spannende Enthülungen hinzu. Schön ist auch das neue "Running Gags" eingebaut wurden, welche immer wieder für Lacher sorgen.
Richtig hart war's dann bei den Folgen 16-21, wo man einfach mit getrauert hat und sich dann dachte "Armer Tomoya :cry". In Folge 16 konnte ich mich gerade noch so zusammenreißen, um nicht wie ein Schlosshund zu heulen, oder wie sagte mal ein Kumpel "Ich heule nicht, ich träne nur. :cry" :) Nach Folge 17 etwa, wollte ich einerseits nicht weiterschauen, weil es so traurig war, andererseits musste ich, da ich die Story ja weiter verfolgen wollte, was für ein Dilemma. Aber weiterschauen lohnt sich! Mich hat's dann aber sofort am Anfang der 19. und am Ende dieser Folge entschärft, das war dann irgendwann einfach zuviel. (Ich versuche gerade ohne große Spoiler zu schreiben, das ist wirklich nicht einfach. >.<) Ich habe nach Folge 19 einfach auf ein Happy End gehofft, aber es schien aussichtslos.
Umso schöner war dann das Auftreten des lang erwarteten Happy Ends, auch wenn ich zwischendurch keine Chance mehr sah, wie das noch positiv enden könnte, aber soviel sei gesagt "It's magic!" ;)
Auch schön sind nochmal die beiden Zusammenfassungen zum Schluß und auch das Ende fand ich hinreißend. :wub
Was auch noch hervorgehoben werden sollte, sind die verschiedenen Soundtracks zwischendurch, die jede Stimmung nocheinmal untermalen, einfach ein Ohrenschmaus! Auch das Intro finde ich äußerst gut gestaltet, das Extro ist auch gut, aber ich empfand es manchmal etwas störend, aufgrund seiner fröhlichen Melodie stört es halt bei den traurigen Enden, aber dies fällt zum Ende nicht weiter in's Gewicht. :)

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Clannad After Story einen wirklich mitreißt und man sich z.T. auch in den Charakteren wiederfindet und auch mit ihnen leidet, lacht und weint. Er ist alles in allem sogar noch besser als Clannad (1) und überzeugt durch seine Tiefe und Qualität. Er ist ein Anime, den jeder Liebhaber von Romanzen mal geschaut haben muss (!) und zum Ende hin gebe ich ihm 10/10 Punkten. Er hat es sich verdient.
 
Last edited:
Clannad und die Tomoya After-OVA habe ich mir schon vor einer Weile angesehen. Mich hatte die Serie von den ersten Episoden an gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Bei dem Fuuko-Abschnitt hätten es meiner Ansicht nach vielleicht auch 1, 2 Folgen weniger getan, aber gelangweilt habe ich mich auch bei diesen Folgen kein Stück.

Natürlich hat die Serie einen gewissen naiven Charme (,um das Wort "Kitsch" zu meiden), aber im Gegensatz zu Realfilmen hat mich das bei Zeichentrickfilmen nie gestört. Bei Disneyfilmen empfand ich das z. B. auch nie als negativ. Aber ich schweife ab...

Auch oder gerade weil mir Clannad so gut gefiel (und weil ich vorher von den einen oder anderen dramatischen Höhepunkt der Handlung gelesen hatte), habe ich um After Story bisher einen Bogen gemacht. Bereits aus anderen Serien von den gleichen Leuten (Story & Charakterdesign: Key - Animation: Kyoto Animation) wusste ich, wie mitreißend diese die traurigeren Teile der Handlung erzählen können. Nein, das war mir dann doch erstmal zu viel des Guten. (Jaja, es sind Forumsbeiträge wie diese, die einen so richtig als hart-männlich rüberkommen lassen. :D)

Vielleicht sollte ich die zweite Clannad-Staffel doch mal in Angriff nehmen. Vorher muss ich mir aber noch überlegen, welche Comedyserien ich mir zwischen den Folgen zum Ausgleich ansehen kann.


Wem Clannad gefällt, der wird vielleicht auch mit den Serien Air* und Kanon etwas anfangen können. Dieser Serien wurden dann zwar später von Clannad "überboten", aber damals fand ich sie nicht weniger schön.

Ansonsten kann ich aus diesem Dramabereich noch Kimi ga Nozomu Eien empfehlen.



*Die Serie, nicht der Film! Und nicht vergessen die beiden Summer Specials hinterher zu gucken, welche die Vorgeschichte erzählen.
Die Serie aus 2006, nicht die alte von 2002!
 
Auch oder gerade weil mir Clannad so gut gefiel (und weil ich vorher von den einen oder anderen dramatischen Höhepunkt der Handlung gelesen hatte), habe ich um After Story bisher einen Bogen gemacht. Bereits aus anderen Serien von den gleichen Leuten (Story & Charakterdesign: Key - Animation: Kyoto Animation) wusste ich, wie mitreißend diese die traurigeren Teile der Handlung erzählen können. Nein, das war mir dann doch erstmal zu viel des Guten. (Jaja, es sind Forumsbeiträge wie diese, die einen so richtig als hart-männlich rüberkommen lassen. :D)
solange du keine Woche Pause machst, wird dir keine Comedyserie wirklich helfen. Da man, wenn man erstmal bei den Schicksalsschlägen ist, weitergucken muss, es ging da bei mir dann weniger um wollen als mehr um müssen :D Ich musste einfach wissen wie es weitergeht, auch wenn ich wusste, dass die nächsten Folgen nicht minder traurig/mitreißend werden.
Aber, lieber Touji, auch Männer dürfen mal weinen, vorallem wenn sie gerade Clannad After Story schauen. :D
Ich muss ja auch sagen, dass ich Realfilmromanzen ja gar nicht abkann, ich schaue sowas wirklich nur in Form von Animes. :D
 
solange du keine Woche Pause machst, wird dir keine Comedyserie wirklich helfen. Da man, wenn man erstmal bei den Schicksalsschlägen ist, weitergucken muss, es ging da bei mir dann weniger um wollen als mehr um müssen :D Ich musste einfach wissen wie es weitergeht, auch wenn ich wusste, dass die nächsten Folgen nicht minder traurig/mitreißend werden.
Aber, lieber Touji, auch Männer dürfen mal weinen, vorallem wenn sie gerade Clannad After Story schauen. :D
Ich muss ja auch sagen, dass ich Realfilmromanzen ja gar nicht abkann, ich schaue sowas wirklich nur in Form von Animes. :D
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen
wenn leute bei z.B. Titanic oder so weinen kann ich nur lachen aber bei Clannad zu hart :D .....
 
Back
Top Bottom