+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Akira

Eine Diskussion über Akira im Forum Anime und Manga. Teil des Multimedia Forum-Bereichs; 1988. Eine Atombombe explodiert im Zentrum Tokyos. 31 Jahre nach dem dritten Weltkrieg. Neo Tokyo im Jahr 2019. Die Regierung ...

  1. #1
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA

    Akira


    1988. Eine Atombombe explodiert im Zentrum Tokyos.

    31 Jahre nach dem dritten Weltkrieg.
    Neo Tokyo im Jahr 2019.

    Die Regierung hat die Situation nicht mehr unter Kontrolle und in den Ruinen der großstadt hat sich eine aggressive Jugendkultur ausgebildet:
    Straßenschlachten zwischen religiösen Fanatikern, die nach "Akira" suchen und der örtlichen Bullerei, zeitweise sogar zwischen Regierungsoppositionellen Gruppierungen und dem Militär sind an der Tagesordnung.

    Die Polizei regiert, hat die Situation aber auch schon lange nicht mehr unter Kontrolle.
    In all diesem Chaos im verslummten Neo Tokyo gibt es noch diverse Bikerbanden die sich gegenseitig die Schädel einschlagen.


    Kaneda und sein Freund Tetsuo sind in einer dieser Gangs und benutzen high-Tech Motorräder.
    Sie haben eine handfeste Fehde mit der Clown Gang.

    Eines Abends sind Tetsuo, Kaneda und die anderen mal wieder unterwegs um den Clowns die fresse zu poliern... Kaneda und die anderen werden abgehängt aber Tetsuo lässt nicht locker...
    Tetsuo ist übrigens der jüngste und wird immer von allen geärgert und herumkommandiert.
    Tetsuo erwischt den Biker mit dem Wehrmachtsmantel und gibt ihm den Rest.
    plötzlich steht ein Kind mit grauen Haaren auf der Fahrbahn, Tetsuo kann nicht mehr ausweichen.

    Als die anderen eintreffen sehen sie Tetsuo verletzt am Boden neben dem brennenden Wrack seines Motorrads liegen, doch bevor sie sich um ihn kümmern können tauchen Armeehelikopter und Soldaten auf....

    Tetsuo wird abtransportiert, aber wohin? Und zu welchem Zweck?

    Kaneda beschließt ihn um jeden preis da rauszuholen und wird ungewollt in die Machenschaften einer kleinen Guerillagruppe verwickelt und schließlich in das Projekt der Regierung mit dem Namen "Akira".

    Fazit:
    Ein absoluter Klassiker des Anime aus dem Jahr 1988.
    Erstaunlich gute Animationsqualität, manche sagen sogar der Film wäre "Überanimiert". Meiner Meinung nach ein herrlich apokalyptisches Szenario, angebunden an den postnuklearen urbanen Wahnsinn der Großstadt
    Stellenweise ziemlich brutal kann Akira vor allem durch die zeichnerische Qualität (Animationen) überzeugen.
    Akira machte Anime im Westen erst wirklich bekannt und der erste im Westen erschienene Manga war ebenfalls Akira.
    Hut ab, Akira ist in historischer Hinsicht DER Anime schlechthin.
    Mir hat der Film sehr gut gefallen, manchen wird die Story aber net gefallen (*unauffälligzutoujiguck* ). Lief übrigens auch schonmal im TV.

    sorry leute, ich würd euch gerne mal ein paar mehr Bilder zeigen, aber ich find keine mehr und mit XP kann ich keine screenshots mehr machen... sorry.

    Geändert von Outsider (14.12.2002 um 19:45 Uhr)

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  2. #2
    auf eigenen Wunsch gesperrt
    Avatar von Dhaos
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    Japan
    Beiträge
    1.776
    Nick
    nani?!
    Clans
    O.o
    Kenn ich, ich habe den gesehn und auch von einen Freund der kein Anime Fan is, aber das mochte er!

    Und mir hat er sehr gefallen, auch wenns etwas gewöhnungsbedürftig ist.

    Ich liebe aber diese Mutationen in dem Film

    Naja, es is etwas..das man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt.
    Es ist auf alle Fälle ein MUSS das zu sehn.
    Viele Nicht-Fans sind begeistert gewesen davon, die ich kenne.

    Nur das Ende mochten einige nicht so
    <a href=http://mitglied.lycos.de/fsxavier/200607071902461.jpg target=_blank>http://mitglied.lycos.de/fsxavier/200607071902461.jpg</a>

  3. #3
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Mag sein, dass ich noch auffem Hype bin aber ich find den Film einfach krass @_@
    Ein Kultfilm halt

    Ich finds gut, dass keine Fortsetzung dazu rausgekommen ist.
    So ist der Film vom Status her immer noch Top ohne durch die Schande einer zweitklassigen Fortsetzung beschmutzt zu werden

    Finds auch gut, dass die Charaktere nich zu flach sind.

    Was soll an dem Film eigentlich so gewöhnungsbedürftig sein?
    Der Zeichenstil?

    Am besten find ich bis jetzt zwei Szenen:

    SPOILING



    1. Tetsuos Flucht aus dem äh... Labor? Der Arzt kommt mit ein paar bewaffneten Leuten an und wird im Gang zerfetzt, die Hände fallen dann noch von der Decke

    2. Tetsuo läuft aus den Flammen (die Mucke dazu!!! @__@ ) und nimmt den Panzer auseinander während ihn die Fanatiker schon als Akira feiern.

    /SPOILING

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  4. #4
    Hauptgefreiter
    Avatar von Sonnenfreund
    Registriert seit
    27.11.2002
    Ort
    Neuwied 1:30:15
    Beiträge
    303
    Clans
    Sun,LoW
    Erstmal....
    woher haste den screen von dem cover des videos?
    Ist nämlich net der originale.
    Habe ihn glücklicherweise origanal auf DVD hier zu hause.
    Das Cover schaut ein wenig anderster aus...ich suche mal im netz danahc.

    Aber nun zur Sache.

    Ich denke mal wer Akira verpasst hat der hat den Kultfilm schlechthin verpasst.
    würde sogar fast behaupten das es der film ist der die anime/mangas hier so bekannt gemacht hat.
    ich erinnere mich zurück das ich ihn anfang der 90 jahre zum ersten mal gesehen habe...
    oje bin ich alt...

    Akira die Mutter der Mangas....oder erinnert sich einer an einen noch älteren?bzw einen der populärer war als dieser?
    Wenn Du mein Kind werden willst klicke bitte hier
    Ich bin ein Kind der 10.Generation(ID:15856)


  5. #5
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    würde sogar fast behaupten das es der film ist der die anime/mangas hier so bekannt gemacht hat.
    Damit hast du recht, das war so. So stehts geschrieben

    Das is geil wenn du die DVD hast, die will ich mir nämlich auch noch holen

    lass ma infos rollen
    Ist der OST dabei? Sind andere goodies dabei?
    Wie viel kostet das Teil? Habs bis jetz nur für 30 € gesehn

    und wegen dem Bild ganz oben:
    Das ist ein Poster zum Film und sieht cool aus
    Internetaddresse steht in Rot unten auf dem Poster drauf.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  6. #6
    Hauptgefreiter
    Avatar von Sonnenfreund
    Registriert seit
    27.11.2002
    Ort
    Neuwied 1:30:15
    Beiträge
    303
    Clans
    Sun,LoW
    ALso ich ahbe ganze 5€ dafür bezahlt!Original verpackt...aber net ahuen wenn ich nun sagen wo ich es gefunden ahbe*g
    Habe es im Mediamarkt in der schnäpchen ecke bei uns gefunden*g

    Also geb einfach nur mal in Google "AKIRA" ein dann wirst du zugeschmissen mit sachen über ihn....


    Ist soweit ich weis elider kein spezial auf der DVD vorhanden...denke mal der film ist einfach zu alt dafür...leider
    Wenn Du mein Kind werden willst klicke bitte hier
    Ich bin ein Kind der 10.Generation(ID:15856)


  7. #7
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    hm naja... es gibt noch ne Special Edition... ich glaub das is alles da drauf >_<
    mal umsehn, hab eh kein Geld, deswegen zieh ich das Zeug ja anstatt es zu kaufen

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  8. #8
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Original geschrieben von Outrider
    [B][color=yellow] Mag sein, dass ich noch auffem Hype bin aber ich find den Film einfach krass @_@
    Ein Kultfilm halt

    Ich finds gut, dass keine Fortsetzung dazu rausgekommen ist.
    So ist der Film vom Status her immer noch Top ohne durch die Schande einer zweitklassigen Fortsetzung beschmutzt zu werden
    Jepp, dann doch lieber mit einem Hollywood-Lifeaction-film (ist ja zur Zeit in Arbeit)!? p

  9. #9
    Scantraxx
    Avatar von David
    Registriert seit
    28.12.2001
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    30
    Beiträge
    7.195
    Clans
    RAP-1
    ich hab den film hier is cool

  10. #10
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Original geschrieben von Touji


    Jepp, dann doch lieber mit einem Hollywood-Lifeaction-film (ist ja zur Zeit in Arbeit)!? p
    ach shit, den hab ich schon verdrängt, muaaaah Touji = mein schlechtes Gewissen aaaaarrrrrrrrhghhh (

    oh mein Gott... Hollywood wirds wieder voll verkacken....

    man sollte Manga nicht als Realfilme umsetzen... und CG-Filme sind auch kacke >_< ... naja meistens _-_

    was wäre so schlecht an ner Hohlywood-version?

    1. Amerikanisierung:
    Tetsuo wird zu Joe, Kaneda zu Ken, Kei zu Kate, Roy zu John usw. ... Neo Tokyo wird zu New York oder L.A. oder son bullshit -__-°°

    2. Darsteller:
    Es werden wieder irgendwelche Superstars rausgesucht bei denen ich schon kotzen könnte wenn ich nur die Namen höre.
    Austauschbare Schönlinge und Tuhsen die nur durch ihr extravagantes Äußeres glänzen.

    3. Handlung:
    Kunstvoll wird der Plot unter dutzenden ach-so-tollen SFX begraben.

    4.Anpassung:
    "Dank des kompletten neudesigns durch Fritz Geiger (Äliön) kann der normale Fan Akira nicht wieder erkennen und auch neulinge sind begeistert: 'Endlich mal wieder alles im standard krass-korrekten super high-tech hollywood made in USA Style! YES!!'
    Aber das ist noch nicht alles, denn erst der OST mit Musik von Künstlern wie P.Diddy, Nell und wie die wixer alle heißen lassen den urbanen Mainstream in dem Kaneda - verzeihung - Ken und seine Gang im apokalyptischen urbanen Untergrund leben WIRKLICH lebendig werden."

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  11. #11
    auf eigenen Wunsch gesperrt
    Avatar von Dhaos
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    Japan
    Beiträge
    1.776
    Nick
    nani?!
    Clans
    O.o
    ich bin ganz klar der Meinung von Outrider!
    Denn das is auch nicht so mein Ding Amerikanisierung -_-#

    Aber ich denke das der Anime auf jedenfall in Amerika grosser Erfolge feierte und deshalb besonders in Amerika Anime ziemlich bekannt dadruch machte.

    Und seiner Zeit war Akira Top!
    Auch jetzt kanns noch recht gut mit heutigen Anime mithalten.
    Für sein Alter machts eine gute Figur.
    <a href=http://mitglied.lycos.de/fsxavier/200607071902461.jpg target=_blank>http://mitglied.lycos.de/fsxavier/200607071902461.jpg</a>

  12. #12
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Akira ist der reine Wahnsinn, teilweise sind Sequenzen drin die man sonst eigentlich nur mit CG hinbekommen würde, aber 1988... wurde alles noch per Hand gezeichnet

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  13. #13
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Bei Carlsen ist soweit ich gehört habe vor einer Weile mal der Manga zu Akira erschienen. Die Geschichte umfaßt hierzulande 6-7 Bände im Telefonbuchformat und soll storymäßig weit über das Ende des Filmes hinaus gehen.

  14. #14
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Vor ner Weile

    ayo, das stimmt allerdings
    Hab die Teile auch schon gesehn, hammer wie dick die sind Oo
    300 Seiten mindestens würd ich sagen (wobei auch 675 drin wärn Oo ). Die Manga sehn von außen net grad Deluxe aus und ich glaub bei dieser Leimbindung wird man vor allem wegen der Dicke nach ner zeit seine Freude haben

    Zum Manga weiss ich soviel, dass da im Laufe der zeit die Welt immer tiefer und detailierter ausgearbeitet wird, der Anime is für den Entwickler quasi die Krönung des Ganzen da dort alles was er im Manga über die zeit hin aufgearbeitet wird vereint wird.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Akira Du...
    Von Springmaus im Forum Kuschelecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 12:52
  2. Alles gute Akira !
    Von aNdRz im Forum Kuschelecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.01.2004, 23:42
  3. ein anime klassiker... akira kommt auf pro7
    Von mope7 im Forum Anime und Manga
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.09.2003, 10:58
  4. Akira für Starter
    Von Theslar im Forum FS-Liga
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2002, 21:03
  5. @akira
    Von Theslar im Forum GERMANY.1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2002, 18:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •