+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

RNA, neue C&C Engine ?!

Eine Diskussion über RNA, neue C&C Engine ?! im Forum Alarmstufe Rot 3. Teil des Command & Conquer-Bereichs; Als ich gerade im englischen Wiki wegen Gamebryo gestöbert habe wollte ich auch nochmal bei SAGE vorbei schauen und was ...

  1. #1

    RNA, neue C&C Engine ?!

    Als ich gerade im englischen Wiki wegen Gamebryo gestöbert habe wollte ich auch nochmal bei SAGE vorbei schauen und was sehe ich da:

    Zitat Zitat von [URL="http://en.wikipedia.org/wiki/SAGE_engine"]Wiki - SAGE Engine[/URL]
    An updated version of SAGE called RNA is used in Command & Conquer: Red Alert 3.
    Man kann es auch hier nochmal nachlesen:
    Zitat Zitat von [URL="http://www.ea-ct.de/inhalt-page,Alarmstufe-Rot-3--Sage-Engine,2,2972.html"]EACT - SAGE Engine[/URL]
    Fast 60% der SAGE-Engine aus C&C3 Tiberium Wars wurden laut den Entwicklern für Alarmstufe Rot 3 neu entwickelt, weshalb die Engine auch einen neuen Namen spendiert bekam: RNA-Engine.
    Mir war dieser Fakt bisher völlig unbekannt, aber ich hoffe nicht, dass dies jetzt die groß angekündigte neue Engine sein soll, mit der man ab Alarmstufe Rot 3 arbeiten will :/
    Jedenfalls gibt es noch sehr viele Urzeit-Probleme, welche an SAGE gebunden sind und ich habe große Zweifel, dass diese in nachfolgenden Versionen der SAGE Engine behoben werden können.

    Erinnern wir uns nur eine Aussage von einem Entwickler auf der Games Convention 08:
    Zitat Zitat von [URL="http://www.f7c-network.com/news-artikel,Antworten-vom-ersten-Alarmstufe-Rot-3-Q-and-A,33426,1.html"]f7c-network[/URL]
    Wie sieht es mit der Replayfunktion für Alarmstufe Rot 3 aus? Wird zurückspülen möglich sein?

    Die Replayfunktion wird mit der aus Command & Conquer 3 vergleichbar sein. Zurückspulen ist mit dem derzeitigen Spielcode und der Engine leider fast unmöglich, so dass wir erneut darauf verzichten werden müssen.

  2. #2
    bringt dich vorran !
    Avatar von atom1c
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    Schwarzenberg/Erzg.
    Alter
    27
    Beiträge
    2.741
    Name
    Peter
    Nick
    atom1c
    Clans
    n!faculty e.V.
    Zitat Zitat von Osbes Beitrag anzeigen
    Mir war dieser Fakt bisher völlig unbekannt, aber ich hoffe nicht, dass dies jetzt die groß angekündigte neue Engine sein soll, mit der man ab Alarmstufe Rot 3 arbeiten will :/
    Das wäre echt ein Witz, SAGE nehmen, Wasser als spielbares Terrain reinprogramieren, DX 10/10.1 Effekte dazu, explosionen hübscher machen, das ganze dann umbenennen und der Community als neue Engine verkaufen. Nichtmal die Clippingfehler im Strand und in Mauern haben sie entfernt und die Wegfindung ist noch schlechter als früher.

    Selbst bei Generals lief die SAGE besser als bei RA3, damals war die Framerate auch noch nicht an den Gamespeed gekoppelt (ein Hoch auf die parallele Entwicklung für die Xbox 360) :/
    Geändert von atom1c (22.01.2009 um 22:44 Uhr)
    Es gibt Orte an denen was los ist,
    und es gibt die CNC Gamespy Lobby.

  3. #3
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Es wäre echt ein Witz wenn das die große neue Engine sein sollte. Aber an sich hat EA es nie als neue Engine verkauft sondern als Änderung der bzw. weiterentwickelte SAGE-Engine.

    Von daher hoffe ich weiterhin darauf dass das nächste C&C auf einer neuen Engine erscheinen wird. Diesen SAGE-Mist hat man jetzt wirklich bis zum letzten ausgelutscht.

  4. #4
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    ich hatte auf die crysis2-engine gehofft. die war ja auch gerüchteweise mal im gespräch....allerdings möchte ich nicht wissen was das an hardware brauchen würde
    ich glaube sehr viele dinge, die einem bei cnc aufstossen sind einfach nur zwangsläufig durch die engine bedingt und darum KANN ea da einfach nicht mehr viel verbessern.
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  5. #5
    Nature Boy
    Avatar von Triple3003
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.176
    Name
    Andreas
    Nick
    Trip
    Clans
    Destiny Dealers
    Wie definiert man was eine neue Engine ist und was "lediglich" eine Weiterentwicklung.
    Für uns Außenstehende ist dass doch gar nicht nachvollziehbar. Ich finde hier die Ehrlichkeit von EA ganz lobenswert, andere hätten der Engine einen neuen Namen gegeben. Das verkauft sich besser.

    Soll man wieder bei null anfangen? Dann braucht man eine Menge Arbeit nur um wieder nur einen Pixel zeichnen zu können. Wirds dann besser?

    Wenn schon das Wort Gamebyro fällt, damit wurde Morrowind aber auch Fallout 3 geschaffen. Der Technik Sprung ist riesig, obwohl es sich "lediglich" um eine Weiterentwicklung handelt.

    Es geht nicht nur um die Engine, es geht auch um die Hardware Basis die man ansprechen will. Über kurz oder lang werden die sog. "Next Gen" Konsolen XBox 360 und PS 3, der kleinste gemeinsame Nenner sein.

    Einen großen Technik Sprung erwarte ich daher erst zur XBox 720, die zwischen 20011/12 vermutet wird.
    Alle großen Hersteller, u.a. Crytek, Epic, warten auf diese Plattform, bevor sie den nächsten großen Technik Sprung machen.

  6. #6
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Unwritten
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Siegen
    Alter
    26
    Beiträge
    4.951
    Name
    Stefan
    Nick
    Unwritten
    Clans
    n!faculty
    Zitat Zitat von [DD]triple Beitrag anzeigen
    Einen großen Technik Sprung erwarte ich daher erst zur XBox 720, die zwischen 20011/12 vermutet wird.
    Alle großen Hersteller, u.a. Crytek, Epic, warten auf diese Plattform, bevor sie den nächsten großen Technik Sprung machen.
    Killzone 2 ?

  7. #7
    Stabsgefreiter
    Avatar von Grubi
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    497
    Name
    Daniel
    Nick
    Grubi
    Clans
    Gaming4Life.de
    wenn wirklich 60% der Engine neu entwickelt wurden, dann ist es ja praktisch eine neue Engine... leider kann man von den 60% irgendwie nicht allzuviel wahrnehmen...

  8. #8
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    die frage is ja auch wo die 60% (behaupten kann man ja viel) denn geblieben sind. wenn da hauptsächlich die grafikengine gemeint ist dann nutzt das nicht viel. die grafik ist ja nicht das hauptproblem bei cnc. mehr der netcode und die ki, bzw wegfindung. da hab ich kein stück besserung gesehen. auch die lobby ist eher verschlimmbessert worden. dass die musik jetzt in den .big dateien komprimiert zu sein scheint bringt jedenfalls spieltechnisch nix. und einiges ist sicherlich auch schlicht und einfach dem drm geschuldet.
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  9. #9
    Feldwebel
    Avatar von Apprauuuu
    Registriert seit
    09.11.2002
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    28
    Beiträge
    1.473
    60% Vreänderung müssen ja auch nicht gleich 60% Verbesserung heißen.
    Die Lobby gehört deshalb wohl auch zu diesen 60%.

  10. #10
    Unteroffizier
    Avatar von menkey
    Registriert seit
    12.12.2004
    Alter
    31
    Beiträge
    650
    Naja Srichw wegfindung hat sich die von TW zu RA3 sogar verschlechtert. ich meine ich würde sogar daraudf wetten das dies einer Gründe war warum es in Ra3 Erzknoten gibt und keine Felder. Denn in TW blieben Sammler ab und an ja ma stehen.
    "Manchmal ist eine [RIGHT]Zigarre. auch einfach nur eine Zigarre"Siegmund FreuD

  11. #11
    Gefreiter

    Registriert seit
    08.05.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von atom1c Beitrag anzeigen
    Selbst bei Generals lief die SAGE besser als bei RA3
    meinst du das ernst
    das würde vllt. sogar vom Ansatz her stimmen, wenn sie die Art Pipeline von CCG nicht so maßlos verbockt hätten (wenn man bedenkt, dass einige Gebäude da 50+ Drawcalls hatten, wundern mich keine Lags mehr bei dem Game), und sie damals schon auf XML statt INI files gesetzt hätten. Neben Wasser und Effekten laufen ja nun auch die Zerstörungssequenzen über eine andere Schiene als bisher.

    Nun, wenn RNA nun wirklich das Maß aller Dinge sein soll, wäre das ein Armutszeugnis
    Deshalb bin ich mir fast zu 90% sicher, dass sie für ein zukünftiges C&C auf eine wirklich neue Engine setzen müssen (die ja u.U. schon längst in der Mache ist). Ich glaub, nach RA3 bzw. Boosterpacks tut sich kaum noch einer freiwillig SAGE / RNA an.

    naja... abwarten und Tee schlürfen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Dibelius
    Nun, wenn RNA nun wirklich das Maß aller Dinge sein soll, wäre das ein Armutszeugnis
    Deshalb bin ich mir fast zu 90% sicher, dass sie für ein zukünftiges C&C auf eine wirklich neue Engine setzen müssen (die ja u.U. schon längst in der Mache ist). Ich glaub, nach RA3 bzw. Boosterpacks tut sich kaum noch einer freiwillig SAGE / RNA an.
    Warum sollte man einer Engine eine neuen Namen geben, wenn man nicht davon überzeugt wäre, dass es nicht nur ein kleines Update für das nächste Spiel ist, sondern eine ganz neue Stufe erreicht wurde und auch für weitere Spiele verwendet werden sollte?

    Generell macht es keinen Sinn viele Ressourcen (Arbeitseit, Geld, ...) zur Weiterentwicklung zu verwenden, wenn man es danach einstampft.


    Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen dass man für Alarmstufe Rot 3 noch mal schnell vom SAGE Image weg wollte (Marketing) und bis auf den Namen kaum etwas verändert hat.

  13. #13
    Hauptfeldwebel

    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    3.104
    Zitat Zitat von [DD]triple Beitrag anzeigen

    Einen großen Technik Sprung erwarte ich daher erst zur XBox 720, die zwischen 20011/12 vermutet wird.
    Alle großen Hersteller, u.a. Crytek, Epic, warten auf diese Plattform, bevor sie den nächsten großen Technik Sprung machen.

    ODER sie warten deshalb weil ihr letzer großer technik sprung noch immer auf käufer wartet


    Zitat Zitat von atom1c Beitrag anzeigen

    Selbst bei Generals lief die SAGE besser als bei RA3, damals war die Framerate auch noch nicht an den Gamespeed gekoppelt (ein Hoch auf die parallele Entwicklung für die Xbox 360) :/

    türlich, wenn man sich mal ma ein 4on4 angetan hat lief die scheisse regelmässig in zeitlupe
    und replays liefen nach lust und laune mit verschiedenen geschwindigkeit, ne zeitlang sogar ÜBER dem max gamespeed

  14. #14
    Obergefreiter
    Avatar von Flexi
    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    41
    Beiträge
    271
    Ich glaube nicht, dass sie diese Engine über Bord werfen. Das wäre ja rausgeschmissenes Geld in Millionenhöhe.
    Sie werde sie wohl immer weiter entwickeln und verbessern oder auch verschlimmbessern, wenn nicht genug Zeit und Geld zur Verfügung steht.

  15. #15
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.434
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von Dibelius Beitrag anzeigen
    meinst du das ernst
    das würde vllt. sogar vom Ansatz her stimmen, wenn sie die Art Pipeline von CCG nicht so maßlos verbockt hätten (wenn man bedenkt, dass einige Gebäude da 50+ Drawcalls hatten, wundern mich keine Lags mehr bei dem Game), und sie damals schon auf XML statt INI files gesetzt hätten. Neben Wasser und Effekten laufen ja nun auch die Zerstörungssequenzen über eine andere Schiene als bisher.

    Nun, wenn RNA nun wirklich das Maß aller Dinge sein soll, wäre das ein Armutszeugnis
    Deshalb bin ich mir fast zu 90% sicher, dass sie für ein zukünftiges C&C auf eine wirklich neue Engine setzen müssen (die ja u.U. schon längst in der Mache ist). Ich glaub, nach RA3 bzw. Boosterpacks tut sich kaum noch einer freiwillig SAGE / RNA an.

    naja... abwarten und Tee schlürfen.
    Naja, vielleicht war SAGE in Generals codetechnisch Mist, aber das Endresultat war spielbarer. Man hatte nicht diese krassen Wegfindungsaussetzer usw, und die sind imho entscheidender ^^

  16. #16
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    das stimmt. wenn die grafik lahm ist erledigt sich das mit immer schneller werdenden rechnern irgendwann von selbst. leider wächst die ki nicht mit....aber ki ist sache der programmierer, wenn die halt nicht schlauer sind kann da auch keine bessere ki dabei rauskommen
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  17. #17
    Nature Boy
    Avatar von Triple3003
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.176
    Name
    Andreas
    Nick
    Trip
    Clans
    Destiny Dealers
    KI und Wegfindung ist auch eine Sache der Rechenkraft.

    Die Rechenkraft der CPU ist in den letzten Jahren kaum mehr gewachsen, dafür gibts mehr Kerne.
    Mehrere Kerne Softwareseitig effizient anzusprechen, ist ausgesprochen schwierig. Insbesondere mit Spielen.

  18. #18
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Alarmstufe Rot 3 verfügt aber über die Fähigkeit, sinnvollen Gebrauch von der Multi-Kern-Technologie zu machen. Das Scheitern der Wegfindung ist in erster Linie wohl durch andere Dinge bedingt.

    Keine Angst, die Entwickler wissen, dass es nicht ewig mit SAGE weitergehen kann, die Probleme, die diese Engine teilweise hat, sitzen einfach zu tief. RNA ist nicht die große Neuerung, die hier und da immer mal angedeutet wurde. Wann, was und wie genau etwas neues kommt, kann derzeit nicht gesagt werden, aber die Community wird sicher davon zu hören kriegen, wenn es soweit ist.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  19. #19
    Stabsgefreiter
    Avatar von Cusacki
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    418
    Nick
    Cusacki
    da geb ich dir recht

  20. #20
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.434
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Was is das für nen offensichtlicher Spam? Halt dich mal bissel zurück...

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sollte eine neue Engine her oder reicht SAGE noch?
    Von Osbes im Forum Alarmstufe Rot 3
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 20:24
  2. neue rap hp
    Von KROSS1 im Forum RAP-1
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 05.09.2001, 08:59
  3. neue maps für RA2
    Von Raptor946 im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.08.2001, 23:14
  4. neue cs page
    Von Freeman4k im Forum Shooter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.08.2001, 16:24
  5. Neue Smileys !!!!!
    Von AgAiNaWaY im Forum Häufig gestellte Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2001, 19:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •