News Ra3 Summit: Mapping & Modding

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Dec 21, 2001
Messages
32,914
Points
410
uf_ra3.jpg

Mapping & Modding in Alarmstufe Rot 3

Allgemeines

Zwar gab es eine recht lange Präsentation über den Umgang mit dem Worldbuilder, leider war der Informationsgehalt aber nicht besonders hoch, zudem war der präsentierende äußerst schlecht zu verstehen, da er in einer hinteren Ecke am PC saß.

Die unzufriedenstellende Situation mit den Mapping und Moddingtools ist bekannt, allerdings arbeiten selbst die Devs mit ähnlichem Material. Es ist sehr aufwendig diese Tools für die Community zu erstellen und anzupassen, man wird sich daher bemühen für die Zukunft noch mehr Anleitungen und Hilfen online zu stellen, die das Arbeiten erleichtern sollen.

Schon jetzt wurden dennoch einige Fehler behoben, so vor allem das Importieren einer Höhenkarte. Es ist nun endlich möglich, eine sogenannte Hightmap anhand verschiedener Farben in Photoshop zu erstellen und in den Worldbuilder zu importieren. Auf diese Weise hat man von Anfang an gut zu bearbeitende Ebenen, die dann mit Texturen versehen werden können. Unseren Informationen nach funktioniert dies aber auch jetzt schon, vielleicht wurden spezifische Fehler ausgebessert.

Minimap auf selbst erstellten Karten

Die Minimap in Alarmstufe Rot 3 wurde stark überarbeitet. Um dies zu ermöglichen musste von den Minimaps Abstand genommen werden, die durch die Engine generiert werden. Es ist daher in Alarmstufe Rot 3 nötig, dass ein Mapper seiner Karte eine besondere Minimap hinzufügt, ansonsten wird die Map nicht die verbesserte Visualisierung unterstützen.
Die soll allerdings ohne größeren Aufwand in einem Grafikprogramm möglich sein.

ModSDK

Ja, es wird ein ModSDK für Alarmstufe Rot 3 geben!
Leider ist nicht sicher, ob es wirklich direkt zum Release verfügbar sein wird, allerdings wird man sich bemühen es so schnell wie möglich zu veröffentlichen.
Chancen für ein KW ModSDK sind hingegen eher gering - das Team ist enorm ausgelastet. Obwohl sie sich selber ein KW ModSDK wünschen, sehen sie aktuell nicht, wo sie es auf ihrer langen Liste von zu erledigenden Dingen unterkriegen sollen.

Fazit

Zwar gab es nicht sehr viele Details, dennoch wurde verdeutlicht, dass auch die Modding Community eine große Bedeutung hat. Dies wurde auch dadurch unterstrichen, dass eine Vielzahl von Vertretern aus der Modding Community anwesend waren, so zum Beispiel der Team Leiter von Mideast Crisis 2 - smurfbizkit.
 
Das Importieren geht, allerdings hab ich gemerkt, dass es jenachdem ob ich es beim ersten Versuch ode rbeim zweiten mache, kann aber auch sein dass ich mich getäuscht habe^^
 
Das importieren geht jetzt auch schon, es ging schon ab SuM, mache ich nur so eigentlich
 
Ja hab ich Fix ja gesagt, dass das geht ^^...
 
Back
Top Bottom