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Weiteres zu Alarmstufe Rot 3
In den einzelnen Kategorien sind wir auf viele Themen im speziellen eingegangen. Ein paar Punkte passten allerdings in keine der Kategorien fest hinein, so dass sie hier aufgefangen / dargestellt werden.
allgemeine Grundinformationen
Das Motto von Alarmstufe Rot 3 lautet "light, fun, exhilerating gameplay with popcorn atmosphere", welches jedoch nicht bedeuten soll, dass das "fast, fluid and fun gameplay" Motto aus C&C3 verdrängt werden soll.
Grundlage für die Popcornatmosphäre soll neben der allgemein humorvollen Darstellung auch die Kampagne sein, während der die kooperativen Generäle, mit denen die Kampagne gespielt wird, nach und nach freigeschaltet werden. Alternativ zu den Generäle kann die Kampagne online mit einem anderen Menschen gespielt werden. Wie bereits bekannt war enthält die Kampagne über 60 Minuten HD Video Szenen. Hinzu kommen noch verschiedenen Renderszenen. Leider sind dies alle Informationen, die auf dem Summit zur Kampagne bekannt wurden.
Das Spiel befand sich zur Zeit des Summits noch in einer Pre-Alpha-Phase, was sich allerdings bis heute hoffentlich geändert hat (der eigentliche Termin für die Alpha wurde knapp verpasst). Alpha bedeutet, dass zwar noch etliche Fehler und Bugs enthalten sind, aber alle Funktionen und Features im Spiel vorhanden sind und irgendwie funktionieren.
weitere kleine Details
Von den zivilen Technologiegebäuden war bisher vor allem der Ölturm (Einkommensquelle) und die Aussichtsplattform (Aufdecken der Karte, wobei dies auf einen bestimmten Radius beschränkt werden und nicht wie in der ersten Gameplaydemo die ganze Karte betreffen soll) bekannt. Neu vorgestellt wurden uns das Krankenhaus, das Trockendeck, das Luftfeld und die Garage. Diese reparieren (langsam und stetig) alle eigenen Einheiten auf der gesamten Karte, die dem Gebäudetyp entsprechen. D.h. Krankenhaus für Infanterie, Garage für Fahrzeuge, usw.
Ebenfalls wurde uns eine Bank gezeigt, die die gleiche Funktion wie ein Ölturm hat. Ob diese Bank nur im Singleplayer auftaucht ist noch unklar.
Des Weiteren wird Alarmstufe Rot 3 endlich mehr Wettereffekte enthalten. Namentlich sind dies Wind, Regen und Schnee. Diese Wettereffekte haben allerdings keine Auswirkung auf das Gameplay, außerdem verändern sie sich nicht dynamisch.
Informationsschnipsel
- Die Sekundärfähigkeit jeder Einheit kann einfach und schnell per Hotkey (F) aktiviert / deaktiviert werden.
- Die Karte aus der 1. Gameplaydemo stellt die Stadt Heidelberg dar. Wie der ein oder andere weiß, liegt Heidelberg nicht am Meer, so dass die große Wasserfläche noch verändert wird um den Neckarflusslauf besser zu repräsentieren.
- Jede Fraktion erhält zwei Superwaffen, wovon jede nur einmal gebaut werden kann (natürlich neu baubar, wenn sie zerstört wurde).
- Man kann dem Engi nun auch schon den Befehl geben, ein Gebäude im Fog of War einzunehmen, wenn man es einmal erkundet hatte. Es ist also nicht mehr nötig ihn mit Wegpunkten bis zum gegnerischen Bauhof zu schicken um dann dort zu vergessen, den letzten Klick auszuführen. Nützlich ist dies vor allem für die Öltürme, die man so beim Spielstart direkt anwählen kann.