• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

lags in RA3

jonnylicious

Clanforum-Moderator
Joined
Dec 17, 2001
Messages
22,859
Points
330
Hi,

vielleicht ist das Topic auch eher ein Fall für den Technik-Bereich, aber ich poste es im Zweifelsfall erstmal hier.

Es geht um folgendes: Wir haben uns heute einmal mehr gefragt, wie die lags in RA3 Online entstehen.

Ich meine, mal von der Logik heran gegangen: Wenn bei jemandem der Single Player mit voller Map (5 CPUs) auf maximalen Details absolut flüssig läuft (weil es der PC einfach kann), dürfte doch kein 1on1 Online laggen, zumal ich beispielsweise da auch nur mit mittleren Details spiele.

Genauso dürfte es doch auch auf keinen Fall eine Sache der Bandbreite sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass RA3 mehr Upstream/Downstream als beispielsweise Generals damals hat, welches man bereits mit ISDN flüssig spielen konnte. Zumal ja heutzutage jeder DSL hat, selbst DSL 1000 sollte doch schon genug Up-/Downstream für ein RTS haben.

Am Ende stelle ich mir also die Frage: Wie kommt es, dass trotz eines Top PCs und eines DSL-Anschlusses mit über 10 MBit Bandbreite nahezu keines meiner Online-Matches 100%ig flüssig läuft? Es kann doch nicht sein, dass alle außer mir nur low PCs oder low Bandbreiten haben?

QUAKER meinte mal, dass es da irgendwie einen GFX-Bug gibt, der die Online-Spiele so laggen lässt. Hat da jemand nähere Erfahrungen mit bzw. gibt es dazu offizielle Statements?

Wirkt es sich denn positiv auf die Spielgeschwindigkeit aus, wenn man beispielsweise die RA3-Ports im Router freischaltet?
 
afaik kommt es auf die bandbreite des upstreams an.
wenn ich meine daten zu 7 anderen spielern (in meinem fall auch 2 oder 3,
deswegen lagged es auch bei opbserver, hat nichts mit der grafik zu tun)
schicken muss, brauch ich mehr kapazität beim upstream als bei nem 1on1.

anders zB in wc3 wo es im automatch einen server dazwischen gibt,
dort hab ich kein problem mit 3 anderen spielern zu spielen,
da ich meinedaten nur dem server schicken muss, der die dann an alle
spieler weiterleitet.
 
Hast du vielleich nen schlechten Ping?
Wie äußert sich der lag?
Langsam laufendes Spiel, richtiges "geruckel" oder nur stellenweise aussetzer?
 
Genauso dürfte es doch auch auf keinen Fall eine Sache der Bandbreite sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass RA3 mehr Upstream/Downstream als beispielsweise Generals damals hat, welches man bereits mit ISDN flüssig spielen konnte. Zumal ja heutzutage jeder DSL hat, selbst DSL 1000 sollte doch schon genug Up-/Downstream für ein RTS haben.

Allgemein gesagt, ist es schon wichtig ein Brauchbares Inet zu haben. Sprich wenn man 2v2 oder mehr spielt. Dies liegt an der Art wie bei RA3 (aber auch TW/KW) die Spieler verbunden werden. Dies geschieht über P2P und das heißt das du zu jeden Spieler eine Verbindung aufbaust. bei einem 3v3 wären dies 5 Verbindungen (eine Richtung).

Zu deinen Problem:
Kannst du noch auf die volle DSL Bandbreite zugreifen? Sprich ist dein Router noch mit dem DSL Netz synchron? Wenn nein, einfach mal die komplette DSL Hardware abschalten (Stromstecker rausziehen), ein paar Sekunden warten und alles wieder einschalten.
 
er hat keine probleme mit dem inet afaik,
sondern er will nur hier erörtern wie es zustande kommt
 
RA3= P2P also kann dein Gegenüber viel Scheiße machen, um das Spiel zum laggen zubringen, wie z.B. Pornos laden oder einfach schlechtes I-net haben.
Er kann auch gewisse Ports geschlossen haben, damit es absichtlich laggt.

Ich denke, dass sowas zu 50% am Gegenüber liegt, ich hab gegen Bekannte nie Lags bzw nur lags, wenn 4 Observer dabei sind. ;P
 
Das mit dieser P2P-Technik klingt etwas merkwürdig. Das heißt ja also, dass ich meinen Upstream quasi bis zu 5x synchron verschicke (je nach Anzahl der Spieler eben) und praktisch auch 5x downloade. Erklärt nichtszutrotz aber nicht, wieso auch 1on1 Spiele laggen.
Hast du vielleich nen schlechten Ping?
Wie kann ich den in RA3 denn überprüfen? Wenn das Ganze nicht über Server, sondern über P2P läuft, würde das ja bedeuten, dass ich über das Spiel die Spieler anpingen müsste, um das zu testen. (was afaik durch Router-Firewalls etc. nicht möglich ist)
Wie äußert sich der lag?
Langsam laufendes Spiel, richtiges "geruckel" oder nur stellenweise aussetzer?
Das Spiel läuft etwas bis ziemlich viel langsamer als der Singleplayer. Aussetzer kommen nur wenig vor.

Zu deinen Problem:
Kannst du noch auf die volle DSL Bandbreite zugreifen? Sprich ist dein Router noch mit dem DSL Netz synchron?
Meinst du damit jetzt, wieviel mir tatsächlich zur Verfügung steht? Die angegeben 10 MBit sind schon das, was mir laut diversen Speedtests bzw. schnellen Mirrors zur Verfügung steht. Laut Vertrag habe ich bis zu 16000, die ich aber nicht voll erreiche.

Ich werd auf jeden Fall mal die Ports für RA3 noch freischalten, vielleicht bringt es ja irgendwas.
 
das 1. was du sagtest stimmt.

du kannst in die cmd gehn ping google.de oder was weiß ich eingeben,
un wenn er unter 100 ist sollte es nid großartig laggen,
also deine schuld is es dann nid
 
Da verstehe ich aber den Zusammenhang nicht ganz. :) Google.de ist ja ein Server, zu dem ich nicht unbedingt denselben Ping haben muss, wie P2P zu einem RA3 Spieler, oder? Wenn ich Google pinge, habe ich ca. 30ms Antwortzeit. In Shootern spiele ich je nach Tageszeit (und damit zusammenhängend wahrscheinlich Leitungsauslastung) mit Pings zwischen 10 und 40. Shooter laggen auch nie bei mir, RA3 fast immer.
 
Back
Top Bottom