Höhere Auflösung

Joined
Jun 26, 2007
Messages
7,480
Points
255
Hat jemand schon getestet, ob man mit ner höheren Auflösung mehr von der Map sieht als mit ner kleineren
Wenn ja, wäre ich mal wieda benachteiligt
3Dsad.gif
 
Hat jemand schon getestet, ob man mit ner höheren Auflösung mehr von der Map sieht als mit ner kleineren

Wenn ja, wäre ich mal wieda benachteiligt
3Dsad.gif
Kauf dir einfach ein 22" TFT und heul hier nicht rum! Selber schuld, wenn du geizig bist.
grntongue.gif
 
Hab mal auf meinem Monitor 1280x800 eingestellt und ein bissel die Bildstreckung breiter und flacher gemacht. Irgendwie sieht schon das Menü so verändert aus...
sshot0001.JPGsshot0002.JPG
Beide Screens gleich breit, aber mit unterschiedlicher Höhe. Man beachte die Position des Sterns rechts oben...
Edit: Haha, ein Imba-Hardwarevorteil. Ingame sieht man wirklich mehr, auch wenn man keinen Widescreen-Monitor hat. Auflösungstuning auf normalem Monitor ftw...
 
Die Leute ohne Widescreen sehen ja noch nichtmal die 8 die Newbs, wie wollen die überhaupt meine Seemacht sehen bevor sie ihre Basis crunshed
grin.gif
 
Jan, erklär mir nochma genau wie's geht ^^
Schau mal in den normalen Ingame-Optionen. Mal ganz einfach gesagt: Je größer die erste, und kleiner die zweite Zahl, umso breiter das Bild. Wichtig ist dabei die relative Größe der beiden Zahlen zueinander.
Beispiel:
1280/1024=1,25
1280/800=1,6
1024/768=1,3333...
-> Je größer die Zahl, wenn man die beiden Werte durcheinander teilt, umso breiter das Bild...
Das deftigste Breitbild, das mein Monitor unterstützen würde, wenn ich es über die .ini-files manipulieren würde, wäre 1024/480=2,13333, aber dann würds ziemlich crappy aussehen. Deshalb denk ich, wirds auch reichen, wenn man die vorgegebenen Auflösung aus den Ingame-Optionen verwendet...
 
aber was man an breite gewinnt verliert man doch wieder an höhe (wenn auch nicht soviel, weil die vertikale punktzahl ja niedriger ist). zumindest in extremen einstellungen dürfte der gewinn dann also relativ sein. oder seh ich das falsch?
 
das siehst du richtig deswegen ist ein Quadratischer Flachbildschirm viel geiler
 
aber was man an breite gewinnt verliert man doch wieder an höhe (wenn auch nicht soviel, weil die vertikale punktzahl ja niedriger ist). zumindest in extremen einstellungen dürfte der gewinn dann also relativ sein. oder seh ich das falsch?
1. Die Perspektive ist abgewinkelt, so dass nach oben noch ziemlich viel sichtbar ist. Würde die Kamera senkrecht auf Schlachtfeld zielen, dann könnte es schon taktische Nachteile mit sich bringen auf Breitbild zu stellen...
2. Die Kamera hält immer die selbe max. Höhe über dem Grund. So ist der Ausschnitt, den man vorher schon gesehen hat einfach nur ein bisschen schlechter aufgelöst und zur Seite steht das Bild über...
 
Wenn du kein Widescreen hast und das Verhältnis von 4:3 auf 16:10 änderst, dann sieht man rechts und links mehr aber das Bild wird vertikal gestreckt.
Es müsste oben und unten schwarze balken geben wie beim Fernseher, dann wäre das Bild perfekt.

edit: ich hab nun nen Test gemacht mit TW, einmal 1440x900 (16:10) und 1280x1024 (5:4), hab beide Bilder in einander eingefügt und das innere Bild mit weiß umrandet.
Seht das Ergebniss:

tiberianja5.jpg


Bei 16:10 sieht man rechts und links VIEL mehr und nach oben und unten kleines wenig.
 
1. Die Perspektive ist abgewinkelt, so dass nach oben noch ziemlich viel sichtbar ist. Würde die Kamera senkrecht auf Schlachtfeld zielen, dann könnte es schon taktische Nachteile mit sich bringen auf Breitbild zu stellen...

2. Die Kamera hält immer die selbe max. Höhe über dem Grund. So ist der Ausschnitt, den man vorher schon gesehen hat einfach nur ein bisschen schlechter aufgelöst und zur Seite steht das Bild über...
k..is verständlich. sollte man dann aber halbwegs durch das drehen der kamera um 90° beheben können. aber wer will schon dauernd drehen. ich hab noch nen alten crt. kann man das spiel über 2 bildschirme ausbreiten? superwidescreen sozusagen?

ps: oh...das ja ne menge mehr alicio.... mal die hausbank befragen ob ich mir das noch leisten darf bis oktober.
 
hier mal der Vergleich zwischen 4:3 und 16:10
bei beiden Bildern ist ganz weggezoomt und auf den bauhof zentriert
4:3 (1280x960)
4zu31280x960aa8.jpg

16:10 (1280x800)
16zu101280x800bn2.jpg

An den Kraftwerken kann man im unteren Bild den Sichtbereich des oberen erkennen.
jeder Monitor der oberes hingkriegt, kann auch unteres. Unter Umständen muss man die richtigen Treiber für den Monitor installieren.
Die Höhe der Auflöung ist im Übrigen egal fü die Menge die man sieht(Die Minimap ist aber in höheren Auflöungen bei TW/KW etwas besser)
 
ja hsat recht. ich miusst eien bisschen rumprobieren und hab dann bei meinem grafiktreiber (8800 gts512) die einstellung "keine skalierung" gefunden...nur so wird das bild nicht in die höhe gestreckt. bisschen klein jetzt das ganze aber zum probieren passt es schon
happy.gif
 
Wie sieht das aus wenn es nicht skaliert wird?
Hast du dann schwarze balken?
 
jep..scharze balken...und so muss es ja auch sein sonst is das bild verzerrt. ausserdem bleibt so das bild scharf da die pixel ja immer noch 1:1 angesprochen werden.
 
Back
Top Bottom