Im Prinzip ist das, was du vorschlägst, RTS as a Sport, Mooff. Nur halt von unten nach oben und nicht umgekehrt. Dass es nicht ausreicht, sich irgendwo groß einzukaufen, um damit erfolgreich zu sein, ist denke ich klar.
Das, was du bzgl. "rumgewhine" schreibst, ist richtig und falsch. Die letzten Spiele von EA waren qualitativ tatsächlich alle ungeeignet, um eine große online Community aufzubauen, die langfristig am Multiplayer Gefallen findet. Du hättest mit gut umgesetzten Technologien - wie z.B. Laddersystem, Clansystem, Lobby u.s.w - zwar deutlich mehr Aktivität generieren können, aber das alleine reicht halt eben auch nicht aus.
Um ein Spiel im online Bereich nachhaltig erfolgreich werden zu lassen, müssen zahlreiche Faktoren erfolgreich erfüllt werden. Das Multiplayer Interface erscheint da eigentlich als Banalität - sollte man meinen. Bei einem RTS-Spiel ist Wettbewerbsorientiertheit - oder eben RTS as a Sport - der Schlüssel zum Erfolg. Aber das kann viele Facetten haben (s. Clansystem).
Wenn man das Spiel nach dieser Maßgabe entwickelt, bleibt nur noch zu sagen: Qualität, Qualität und nochmals Qualität. Und der einzige Entwickler, der für diese Philosophie derzeit wirklich einsteht, ist Blizzard. Ob du und andere das hören wollen oder nicht