Wenn ihr in einem Spiel das ihr auf dem XCL Server gespielt habt gecheatet wurdet habt ihr die Möglichkeit diesen Cheater zu reporten.
Hierbei ist zuerst wichtig die Art des Spieles ob es ein Turniergame, ein Clangame oder ein einfaches Fungame war.
Sollte es ein Ladder Game gewesen sein besteht für euch die Möglichkeit das ihr eure Punkte zurückbekommen könnt und das der Nick des Täters Resetet wird. Außerdem werden Cheater von dem XCL Server gebannt was auch eine Konsequenz von Cheaten in einem Fungame seien kann.
Hier eine kurze Anleitung wie ihr einen Cheater richtig reportet.

Wo reporte ich einen Cheater?
Cheat Reports tätigt man auf dem offiziellen Board der XCL bzw des so genannten strike teams.Dafür steht für die Deutschsprachigen Benutzer ein extra Report Forum bereit indem ihr auf Deutsch den Cheat Report tätigen könnt.
Dieses Forum findest du unter dem unten angebrachten Link.
Beachte bitte das du das Board nur betreten kannst wenn du eingelogt bist.
http://www.strike-team.net/forums/index.php?act=SF&f=22

Aufbau eines Cheat Reports
Als erstes solltest du in den Titel des Threads den Nick des Cheaters (Clans) und die Art des Cheats der verwendet wurde angeben.
Im Thread selber solltest du dann noch Angaben bzg der Art des Spieles machen sprich ob es ein Clan,Turnier oder Fungame war.
Auch solltest du in dem Text des Threads eine kurze Beschreibung des Spiels wiedergeben und angeben wann genau was passiert ist.
Nun fehlt dir allerdings noch der wichtigste Teil deines Cheat Reports du musst nämlich beweisen das dein Gegner auch wircklich gecheatet hat.
Hierzu im nächsten Absatz mehr.

Möglichkeiten einem Spieler das Cheaten nachzuweisen
Das wohl am meisten verbreitete Beweismittel um einen Cheater zu überführen ist der so genannte Screenshot.
Wenn z.b. ein Spieler seine ersten beiden Gebäude (Kraftwerk,Kaserne) sehr weit auseinander setzt obwohl er dort ja noch gar nicht gescoutet haben kann könnt ihr davon einen Screenshot machen. Dasselbe könnt ihr bei allen anderen Arten von Cheats die euer Gegner gegen euch einsetzt tun.
Ganz wichtig ist bei dem Screenshot das der Name eures Gegners auf ihm zusehen ist.
Wenn ihr in den Game Chat /page xwis /dpl eingebt erscheinen die Namen aller sich im Spiel befindenen Spieler mit Angabe der Farbe.
Somit habt ihr den perfeckten Beweis in der Tasche.
Den Screenshot legt ihr dann eurem Cheat Report bei.