Teilnahme
Teilnehmen kann jeder, der hier auf dem Board (UF oder CnCForen) regestriert ist und an der FSL teilnehmen möchte. Für jeden Account hier auf dem Board ist nur ein Nick im WOL (XWIS), unter dem man dann spielt, erlaubt. Wechseln des WOL(XWIS)-Nicks ist mit einer Begründung möglich.

Ändern von Spielerdaten und Weiterführen alter Nicks
Die Daten derjenigen Spieler, die bei der letzten FSL schon mitgemacht haben, sind immer noch erhalten (u.a. die erreichten Gesamtpunkte). Die erstellten Nicks können also weitergeführt werden. Die Spieler müssen sich einfach ein anderes Passwort zuschicken lassen. Da viele Spieler inzwischen den Clan gewechselt haben, andere WOL(XWIS)-Nicks verwenden oder eine neue eMail haben, können sich diese bei den Admins der FSL melden und die Daten entsprechend ändern lassen.

auftretende Probleme
Bei Problemen könnt ihr euch gerne an die Admins der FSL (Peter und Junker) wenden.

Art der Spiele
Diese Entscheidung liegt bei den Spielern selber. Also ob es nun ein Fungame ist, ein Clangame oder ein schnelles Spiel. Auch ist den Spielern jegleiche Freiheit eingeräumt an den Optionen des Spiels.
Kleine Auflistung:
  • Clangames
  • Fungames
  • FFA (Free For All)
  • Schnelle Spiele
  • Turnierspiele anderer Ligen oder Turniere
  • Einstellungen wie die Spieler sie wünschen (Kisten, Superwaffen, Spielmodus
  • Megareichtum, Seeschlacht usw]) usw usw
  • 2vs2, 3vs3, 1vs1, 2vs2vs2, 4vs2 usw usw (Spieler)

Bei eine FSL-Spiel müssen nicht alle Spieler bei der FSL angemeldet sein. Mindestens 2 Spieler müssen bei der FSL angemeldet sein. Nur die angemeldeten Spieler erhalten die Punkte auf ihr Konto gutgeschrieben. Wir möchten ebenfalls ermöglichen, dass Spieler bei einem 1vs1 teilnehmen können, wo nur einer der Spieler bei der FSL angemeldet ist. Dies ist momentan mit dem System noch nicht möglich. Wird aber bald nachgebessert und somit auch ermöglicht.

Wertung
Gewertet werden die Endpunkte des gemachten Spiels. Diese kann man am Ende des Spieles am Endscreen einsehen. Diese werden, egal ob das Spiel gewonnen oder verloren, zusammenaddiert und ergeben die Punkteanzahl in der Ladder.

Einsenden der Screens
Das Einsenden der Screens erfolgt mit einem speziellen Einsendeformular, was in eine einfache Handhabung und Übersicht erlaubt. Das wird dann zum Start hin den Teilnehmern zugänglich gemacht. Durch dieses Programm ist die Aktualisierung der Ladder weitgehend mit integriert.
1 Teilnehmer eines Spiels muss den Endscreen des Spiels machen, als .jpg abspeichern und auf der FSL-Seite hochladen. Außerdem muss er die Spieler und erzielten Punkte im Formular eintragen.
Daraufhin muss ein 2. Teilnehmer des Spiels seine emails aufrufen. Dort findet er eine Email mit Link zur Bestätigung der Daten des Spiels.
kleiner Tipp: Verständigt euch am besten in der Spiellobby vor dem Spiel, wer von euch den Screenshot hochläd und wer dann bestätigt.

Sollten die Daten irgentwie aus versehen falsch eingetragen worden sein, so kann der Bestätiger diese korrigieren und der 1. erhällt wiederum eine email mit Link zum Spiel, wo er die Richtigkeit der Daten quittiert.

Regeln
Ganz klar ist das Cheaten jeglicher Art verboten und kann eigentlich nur mit einem Aussluss aus der FSL bestraft werden. Ansonsten gibt es nicht viel Regeln, da es den Spielern ja selbst überlassen ist, wie sie spielen möchten. Wir appellieren lediglich an die Ehrlichkeit der Teilnehmer, dass sie zu keinen unfairen Mitteln greifen werden. Spiele mit oder gegen die KI können nicht gewertet werden.

Start
Der Start ist am 1.12.2006. Der Reset der Ladder ist monatlich am jeweiligen letzten Tag im Monat. Die Gesamtpunkte bleiben aber erhalten.