• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Deutsche Press: Reviews und Tests

Joined
Mar 31, 2006
Messages
1,507
Points
280
eurogamer.de: Empfehlenswert

pcgames.de Single Player: Der Geist von C&C lebt weiter 72/100

computerbild.de: Die Evolution der Echtzeitstrategie

gameswelt.de: Und alle Superwaffen machen BOOM! 75/100

gamestar.de: Komplex & Conquer 84/100

diewelt.de: So genial wie in alten Zeiten

4players.de: Möchtegern-General Standard 72/100

Die deutsche Presse scheint ziemlich kritisch zusein.
Kein Wunder dass es mit dem RTS bergab geht wenn man so gute Spiele "schlecht" redet.

Anders in der englischen Presse.
Bei PC Invasion und Gaming Nexus gibts 90/100 bzw. 95/100.
 
Ich find auch net das dass Spiel mehr als eine 70-80 verdient hat.
Es istn solides Spiel aber auch nichts besonderes die Kampagne ist net wirklich spannend und der Multiplayer hat seine Probleme ist aber mit abstand das beste am Spiel.
 
hab zwar keine reviews gelesen und weiß net genau warum die deutsche presse das spiel net feiert, AAABER das game ist (aus meiner Sicht) auch einfach net so gut. nicht in der selben liga wie sc, und auch net wirklich nah an den CnC Titel der letzten Jahre.
 
Anders in der englischen Presse.

Naja du hast dir da die mit Abstand besten Bewertungen raus gesucht. Auch die englische Presse ist im Schnitt eher bei der deutschen. Wenn nicht gar schlechter.
 
hab zwar keine reviews gelesen und weiß net genau warum die deutsche presse das spiel net feiert, AAABER das game ist (aus meiner Sicht) auch einfach net so gut. nicht in der selben liga wie sc, und auch net wirklich nah an den CnC Titel der letzten Jahre.

Leider:( Auch wenn ich die Alpha nur kurz gespielt habe, reichte es für mich eigentlich schon aus um zu erkennen in welche Richtung das Spiel geht.
 
Ganz ernsthaft, der Einzelspieler reist nun wirklich keine Bäume aus. Die Inszenierung durch Nachrichtenausschnitte und Portäis welche miteinander reden, kommt so nichtmal an die von Generals oder ZH herran.

Dort wurden in Ingamesequenzen mit einer sehr atmosphärischen musikalischen Untermalung und einer an manchen Stellen sogar mitreißenden Geschichte gepunkten. Das gelingt AoA leider nicht.
Des weiteren werden hier gerade mal zwei Fraktionen mit Missionen im SP ebgearbeitet.

Allerdings ist der MP Part des Spiels sehr gelungen, wenn auch nciht sonderlich Einsteigerfreundlich gemessen am Komplexitätsgrad. :D
 
Last edited:
MoTeK hat Recht: Der MP ist wirklich ok. Allerdings ist es sehr komplex. Für einen 46 Jahren alten CnC Player der ersten Stunde, also für mich, ist es echt ein Brocken. Die Einspielzeit ist enorm, zumal es kein anständiges Handbuch gibt. Bei CnC konnte man alle Einheiten mal in Ruhe "durchlesen" und die Funktionen der Strukturen erfahren. Hier geht das nur mit Training. Mein Fazit: Echtzeit na klar, aber ein CnC "Erbe", leider nicht.
 
Also ich muss sagen, als ich die beta das erste mal gespielt habe, hat mich das Spiel überhaupt nicht vom Hocker gerissen.
Wenn man dem Spiel aber ne Chance gibt und 10-20 Gefechte macht wird es um so besser.
Klar ist es kein Generals, aber eine gute Alternative... Ich glaube nicht, dass uns in naher Zukunft ein besseres Spiel vorgesetzt wird als das hier der Fall ist.
Ich kann das Spiel jedem empfehlen. Und mittlerweile kommt auch son Spielgefühl auf wie ich es zu ZH Zeiten schon hatte :).
 
Wenn die Wertungen nur wegen fehlenden Handbuch und Tutorial so niedrig sind, dann kann ich das nicht verstehen.
Inzwischen findet man genügend User Guides und Hilfestellungen im Internet.

Wenn die Wertungen wegen fehlender Hollywood Single Player Story so niedrig sind, kann ich genauso wenig nachvollziehen weil es Titel gibt die ohne Single Player gute Wertungen bekommen.
Dann muss man hier 2 getrennte Wertungen durchführen.

Fakt ist dass der Multiplayer potential hat locker mit alten Größen mitzuhalten und diese im taktischen Bereich zu überbieten.
Die RTS Community muss sich nur darauf einlassen und sollte aufhören das Haar in der Suppe zusuchen.
 
Fakt ist dass der Multiplayer potential hat locker mit alten Größen mitzuhalten und diese im taktischen Bereich zu überbieten.
Die RTS Community muss sich nur darauf einlassen und sollte aufhören das Haar in der Suppe zusuchen.

Ich WILL, dass das game nen kracher ist. Will ich echt! Ich hab viel viel sc2 gespielt und hätte nichts gegen nen bissi abwechselung in nem rts auf der seite. Leider ist das haar in der suppe nen baumstamm und da schwimmt nicht nur einer, sondern gleich ne handvoll^^
 
Die Wertungen verwundern mich keineswegs. Sind sogar relativ Standard für RTS Games. Auch die letzten C&C Teile haben alle Wertungen zwischen 75% und 85% erhalten (ab und an mal ne 90). Bei RTS Games scheint die Presse generell sehr anspruchsvollzu sein, evtl. zu anspruchsvoll. Denke mal das trifft auch auf einige andere Reihen zu. Nen RTS Game was nicht Starcraft ist und sich bei 75-80% einpendelt kann man durchaus als gut bezeichnen.

Für mich persönlich ist das feeling des Spiels leider nicht nah genug an C&C dran.
 
Nen RTS Game was nicht Starcraft ist und sich bei 75-80% einpendelt kann man durchaus als gut bezeichnen.

Grey Goo ist nen gutes Game? :D Ne, Spaß, verstehe wasse sagst und stimme halbwegs zu - nen Game was sich in dem Bereich befindet kann man sich mal aufm Stream angucken und dann drüber entscheiden. Nach GG und AoA als Fehlkäufe muss ich allerdings sagen, dass ich bei allen RTS, auf denen nicht "Blizzard" draufsteht, äußerst vorsichtig sein werde.
 
Hmm... Ich weiß nicht was ich zu all dem sagen soll...

Ich lese nun in immer mehr Foren und bei den Steambewertungen, dass die Leute nur am rum jammern sind, dass es überhaupt nicht wie Gen ist und ich versteh den Hype leider überhaupt nicht von Gen. Für mich war es ein gutes RTS, aber es war für mich absolut kein CnC. Mit SC kann ich nichts anfangen, denn das habe ich wirklich nie gespielt und deswegen behalte ich mir da eine meinung, aber zu den Rest... Naja...

Ich frage mich halt, was die Leute sagen w+rden, wäre wirklich Gen2 raus gekommen, hätten dann auch alle rum geheult, dass es nicht so ist wie Gen1? Auf was warten dann die Leute? Jedes gute RTS nieder machen, weil es nicht ansatzweise so ist? TW war der absolute oberkracher von der Story und MP her, genauso wie DoW2 im MP richtig genial war, sowie CoH2 ( auch wenn WW2 mittlerweile ausgelutscht ist ). Für mich war es auch erstmal echt heftig vom bekannten CnC prinzip auf was anderes um zu steigen, aber es hat sich gelohnt und ich hatte mit Schmidi ne richtig geile Zeit.

Also kann ich nur jedem empfehlen einfach mal auf das "alte" nen kräftigen haufen zu setzen und mal offen für neues zu sein auch wenn es schwer ist. Ein Automodell fahrt ihr auch nicht euer Leben lang
 
Hmm... Ich weiß nicht was ich zu all dem sagen soll...

Ich lese nun in immer mehr Foren und bei den Steambewertungen, dass die Leute nur am rum jammern sind, dass es überhaupt nicht wie Gen ist und ich versteh den Hype leider überhaupt nicht von Gen. Für mich war es ein gutes RTS, aber es war für mich absolut kein CnC. Mit SC kann ich nichts anfangen, denn das habe ich wirklich nie gespielt und deswegen behalte ich mir da eine meinung, aber zu den Rest... Naja...

Ich frage mich halt, was die Leute sagen w+rden, wäre wirklich Gen2 raus gekommen, hätten dann auch alle rum geheult, dass es nicht so ist wie Gen1? Auf was warten dann die Leute? Jedes gute RTS nieder machen, weil es nicht ansatzweise so ist? TW war der absolute oberkracher von der Story und MP her, genauso wie DoW2 im MP richtig genial war, sowie CoH2 ( auch wenn WW2 mittlerweile ausgelutscht ist ). Für mich war es auch erstmal echt heftig vom bekannten CnC prinzip auf was anderes um zu steigen, aber es hat sich gelohnt und ich hatte mit Schmidi ne richtig geile Zeit.

Also kann ich nur jedem empfehlen einfach mal auf das "alte" nen kräftigen haufen zu setzen und mal offen für neues zu sein auch wenn es schwer ist. Ein Automodell fahrt ihr auch nicht euer Leben lang

Naja ich habe meinen Freunden davon abgeraten sich dieses Spiel zu holen. Aus vielerlei gründen genauso wie ich es bei gen 2 gemacht hätte. Das Spiel hat leider zuviele mängel das es für das breite Publikum attraktiv werden könnte. Wer will sich schon tage lang mit einem Spiel auseinander setzen um es nur halbwegs zu verstehen. Verstehe da eugen nicht so wirklich, machen/oder wollen kein esport titel aber auch kein casual spiel. Also bleibt nur n geringe Spieleranzahl übrig. In einem Jahr wird keiner mehr über AoA sprechen, leider. Das Spiel hatte potenzial, leider haben sie die chance verpasst und man wird hinterher wieder sagen, es interessiert sich keiner für RTS spiele...
Ich wünschte einer würde das game von grundauf neu modden.
 
Ich lese nun in immer mehr Foren und bei den Steambewertungen, dass die Leute nur am rum jammern sind, dass es überhaupt nicht wie Gen ist und ich versteh den Hype leider überhaupt nicht von Gen. Für mich war es ein gutes RTS, aber es war für mich absolut kein CnC.

Der Hype um Gen ist eben, dass es eins der besten RTS Games ist/war. Und ich glaub mittlerweile sieht es auch die Mehrheit der C&C Fans als C&C Game an.
 
Zero Hours Luftwaffengeneral :wub:wub:wub:wub

Gerade die Erweiterung hat das Spiel ganz massiv für mich aufgewertet. Generals war cool, aber eine Epicness gaben da erst die Generäle.

AoA habe ich tatsächlich auch nur kurz angespielt und dann die STeam Rückgabefunktion verwendet. Das war nicht nur wegen dem SPiel, sondern weil ich auch die mega Wut auf nen Kollegen hatte, weswegen ich das Spiel überhaupt gekauft hab. Davor war ich schon sehr skeptisch. Ich weiß man kann das Spiel in der Zeit auch nicht bewerten. Das tu ich auch nicht, aber der Funke ist dort auch nicht einmal im Ansatz übergesprungen.
 
Ich würde es auch refunden kann es aber leider net mehr. Ist halt nicht meine Art von RTS das game ist mir zu einfach vom Aufbau her und fördert zu wenig bestimmte Aktionen. :/
Ansonsten stimme ich Tribunus zu ich kann eig auch nur davon abraten das Spiel zuholen wenn man eben ein mehr auf competitive ausgelegtes RTS sucht.
 
Last edited:
Ihr könnt euch bis zum Ende eurer Lebtage ein Generals 2 wünschen, und wenn es kommt werdet ihr es genauso scheiße finden wie AoA.
Und wenn es nicht kommt, dann refundet alles was euch an RTS Spielen in die Quere kommt.

Kein Wunder dass die goldene RTS Zeit vorbei ist.
Bei so einer Community würde ich als Entwickler 100 mal überlegen ob ich ein RTS Spiel entwickle.

Wünsche euch weiterhin viel Spaß mit Clash of Clans.
 
Nach 126 Stunden AoA kann ich auch von dem Kauf abraten.
Muss aber zugeben, dass ich schon einige geile Matches hatte und das "C&C Feeling" wenn auch nur kurz da war :)
Aber auf Dauer ist das Spiel nichts für mich.

Bereue aber nicht, das ich mir das Spiel gekauft habe.
Für längere Zeit ist das einfach nichts..
Die Gründe wurden hier ja schon mehrfach genannt.
 
Back
Top Bottom