Aceton wird von Antivirus erkannt

Joined
Apr 29, 2007
Messages
36
Points
0
Habe ein Problem beim installieren von Aceton 2. Sobald ich es installieren will meldet sich mein AVG Antivir und sagt es wär ein Trojaner. Selbst wenn ich "ignore" drücke, kann ich Ace nicht starten.

Bitte helft mir. Thx im vorraus
 
Es handelt sich um Avira Antivir ?
Das Setup wird dann abgebrochen oder installiert er es und verweigert dann den Start ?
Das dürfte dann an einer sehr hoch eingestellten Erkennungsheuristik liegen.
Gehe mal in Antivir auf Extras->Konfiguration ( Expertenmodus ) und schalte dort
bei Allgemeines->Erweiterte Gefahrenkategorien die "Ungewöhnliche Laufzeitpacker aus".
Sollte es nur bei der Installation meckern, kannst du es danach wieder einschalten ;)
Werde das heute Abend mal gegenchecken, hab nur im Moment keine Zeit mehr :(
 
Nein habe AVG Free Edition.
Es meldet direkt nachd er Installation das die Datei Aceton2.0.exe ein Trojaner wär. Selbst wenn ich "ignore" drücke und das Programm dann starten will kommt die Fehlermeldung "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden."

Versteh ich nicht hat sonst immer wunderbar funktioniert und jetzt will ich es nach dem formatieren wieder installieren passiert so etwas. Und ist es normal das nur 2 Dateien installiert werden?
 
Last edited:
Nein habe AVG Free Edition.
Die von Gonzo genannte Option (oder eine sehr ähnliche) sollte aber auch bei der kostenlosen Version vorhanden sein. Wobei ich glaube, dass Gonzo sogar von der kostenfreien Version redet.
 
Ja dieses Programm und ich habe es schon frisch von der Hompage geladen.

Und nein Gonzo meint ein ganz anderes Antivirenprogramm.
 
Jo, ist nen anderes Proggi, es sollte aber eine ähnliche Option geben.
Noch besser wäre es wenn du den Aceton-Ordner nicht nach Viren scannen lassen würdest, bei meinem Antivir kann man sone Ausnahmen festlegen, ich denke mal dass dies bei jedem Antiviren-Programm möglich sein sollte.
Ausserdem besteht eventuell noch die Möglichkeit, dass das Programm nachfragt wie es sowas handhaben soll, sone Option sollte ebenfalls enthalten sein.
Falls du es nicht hinbekommst werde ich in den nächsten Tagen dein Programm mal in einer Virtuellen Maschine installieren und selbst nachschauen was wie geht ;)
 
Habe mal offline mein Antivir, Antispy,... ausgemacht, jedoch funktioniert es nicht kommt genau die selbe Fehlermeldung. Habe sogar alles in der Registry gelöscht, jede einzelne Datei, die mit Ace zu tun hat.
Ohne Erfolg :(

Weiss nicht mehr weiter, wenns keine Lösung gibt ist auch egal, spiel ich halt nicht mehr in Ligen und Cups.
 
Last edited:
Mein Kollege hat das selbe Problem, er kann Aceton nach Installation nicht öffnen. Er hat auch Antivir drauf und hatte die Trojanermeldung, konnte nicht mal installieren. Nach Abschaltung (im Taskmanager) konnte er installieren, aber nicht anschließend öffnen, folgende Fehlermeldung:

Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden.


(Rasche Lösung wäre wichtig)

edit: Nach Neustart verschwand die Aceton.exe und Aceton musste neu installiert werden o_O Er testet jetzt, AV mal zu deinstallieren.

edit2: Deinstallation hat geholfen. Somit ist jetzt immerhin den Entwicklern geholfen, da sie jetzt genau wissen, woran das liegt.
 
Last edited:
Meinst du mit den Entwicklern uns ?
Wie sollte uns damit weitergeholfen sein, wenn der Virenscanner, und nur der eine, nen Fehlalarm produziert ?
Wobei ich mich schon wundern würde, wenn es bei AV nicht auch ne Option gibt wo man komplette Ordner von der Suche ausschliessen kann ;)
 
habe das problem auch (gerade per google diesen thread gefunden)

gibt es da inzwischen eine lösung?

/edit: habe avg und kann das programm nicht starten (bzw. es kommt die bereits genannte fehlermeldung)
 
Wenn der Alarm erscheint stellt einem der Virenscanner doch sicher die Option die Datei zu senden und überprüfen zu lassen? Wäre hilfreich, wenn du das machen würdest, da dann bei einem der nächsten Updates der Virendefinitionen Aceton nicht mehr fälschlicherweise als Virus erkannt wird.
 
Was ist der Unterschied von AVG Antivir zu Avira Antivir?

Wenn es keine gravierenden Unterschiede gibt, würde ich empfehlen vorläufig (oder komplett) auf Avira Antivir umzustellen. Dort ist Aceton bekannt und auf einer Positivliste.
 
hmm, also die option habe ich bisher noch nicht gesehen, werde aber mal gucken, ob sowas geht

mir gefällt avg ansonsten super, wäre schade, darauf verzichten zu müssen (wobei es nervt, dass man es nicht ausschalten kann)
 
Last edited:
Ein zwingender Softwarewechsel wäre auch für mich eine unbefriedigende Lösung. Allerdings muss ich sagen, dass die kostenfreie Ausgabe von AVG doch stark eingeschränkt ist und nicht an das gleiche Featurelevel wie die kostenlose Avira AV herankommt. Ich würde es begrüßen, wenn diese Funktion denn existiert, dass du die Datei bei AVG zur Ansicht meldest. Wenn er den Virus findet, müsste es eine entsprechende Nachfrage geben.
In den letzten 2 Jahren haben Falsepositives - so finde ich - überproportional zugenommen. Gerade Vorgestern habe ich wieder eine Meldung gelesen: Heise.
 
finde leider keine möglichkeit, die datei zu melden :(
offenbar werde ich dann doch umsteigen müssen, um ra3 in der esl spielen zu dürfen...
 
Kann natürlich sein, dass das schon eine Einschränkung der kostenlosen Variante ist. Ein wirklich anderes Rezept habe ich aber leider wirklich gerade nicht zur Hand.
 
Ich habe dasselbe Problem, ich kann ber Virenscanner ausmachen und mir das Ding neu laden soviel ich will und neu installieren, geht trotzdem nie. Und auch wenn ich es zum Testen ausgemacht hab, werd ich auf diesen Virenscanner nicht verzichten, denn der hat AntiVir auch teilweise was voraus.
 
Was denn ? Lauter Falschmeldungen ? :p
Mal im Ernst, ein Virenscanner der Fehlalarme produziert ist vielleicht noch zu akzeptieren,
nur sollte er dann die Option bieten dass ich selbst entscheiden darf was zu tun ist, alles
andere ist zumindestens für mich inakzeptabel.
ICH bin der Herrscher über meine Dateien, nicht irgendein Virenscanner ;)
Wenn du mir aber mal nen Download-Link gibst schaue ich mal nach ob es dort irgendwo
sone Option oder etwas ähnliches gibt :)
 
Back
Top Bottom